• Als Fabia sich wieder der Menge zuwandte, überlegte er sich, ob er etwas Falsches gesagt hatte. Er hatte gedacht, die Helvetier hätten auch Leibsklaven.
    "Dann solltest du dir aber einen zulegen! Ich kann dir sagen: Nichts ist praktischer! Wie eine dritte und vierte Hand! Ich habe Jakobus schon seit Ewigkeiten und er kann inzwischen sogar stellvertretend für mich Entscheidungen treffen!"
    Ob er sie langweilte?

  • Fabia lächelte knapp und erklärte ihm dann, warum sie noch keinen hatte.
    "Naja sieh mal...als Frau brauche ich schon jemanden, der mir bei verschiedenen Dingen hilft..." Sie dachte da so an das Schminken und die Haare und auch an andere Dinge. "Ich möchte nicht einfach irgendeine Sklavin kaufen, die vielleicht nicht einmal Latein sprechen kann und nur zum Kochen gut ist. Da muss schon mehr dahinter stecken."
    Sie zwinkerte Durus zu.

  • Durus nickte zustimmend und lächelte.
    "Ja, da solltest du dir wirklich einen Guten aussuchen. Jakobus ist von Vater schon gekauft worden, als er sehr jung war und dann ausgebildet worden. Somit haben wir seine Qualität selbst gesichert!
    Du solltest da nicht sparen!"

  • Fabia nickte und sah Durus leicht verwirrt an. Sah sie denn so aus, als würde sie sparen? Sie sah an sich herunter. Hm. Nein, eigentlich sah sie nicht billig aus. Sie runzelte die Stirn und sah wieder gen Himmel. Nur mit äußerster Mühe unterdrückte sie ein Gähnen.

  • Als Fabia ihn an sich hinunter und ihn erneut kritisch ansah, lächelte er
    "Oh, ich wollte nicht sagen, dass du aussiehst, als müsstest du sparen. Aber ich kenne Leute, die ihre Leibsklaven aus Kriegsgefangenen oder sonstwoher gekauft haben und dann waren sie todunglücklich damit!"

  • Fabia sah Durus noch verwirrter an und musste dann lachen.
    "Ach, mach dir mal keine Sorgen. Ich hoffe doch sehr, dass ich bald eine geeignete Sklavin finden werde. Du kennst nicht zufällig jemanden, der seine Sklavin verkaufen möchte?"

  • Durus schüttelte den Kopf
    "Also einer meiner Mitarbeiter aus Misenum will zwar ein paar Landarbeitersklaven loswerden, aber ich denke, das hilft dir auch nicht weiter..."
    Irgendwie redete er heute nur Mist...

  • Zitat

    Original von Tiberia Livia
    Ursus hat zuverlässig dafür gesorgt, dass ein Teil der übrigen Verpflegung von der Villa Tiberia hierher geschafft wurde.


    Richtig. Ursus, die gute Seele des Hauses, hatte den Teil des Essens, der gefahrlos transportiert werden konnte, einpacken und zur Casa Vinicia bringen lassen. Es sollte wohl reichen für die Gästeschar, es sei denn, alle würden einen Hunger entwickeln, der einem Riesen gleichkäme, doch das war wohl eher nicht zu erwarten, haben ja alle schon den ganzen Tag in der Villa Tiberia gefuttert. Diesen Abend würde er nur mehr drauf achten müssen, daß der Wein nicht ausginge, doch wenn die Gäste heimgingen, würde er noch in der Küche stehen müssen, alles vorbereiten für das morgige Festmahl. Ihm schwindelte schon wieder, doch diesmal von der Aussicht auf Arbeit. Naja, für heute mal sollten alle zufriedengestellt werden, das für morgen... darüber machte er sich später Gedanken.

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Nachdem der offizielle Teil, zu mindest für die Gäste, vorrüber war, feierte auch Crassus noch etwas im Atrium des Bräutigam - und nun wohl auch der Braut. Nach einer Weile fiehl ihm auf, dass irgendeiner fehlte. Er sah sich suchend in der Menge um in der Hoffnung er würde entdecken was er suchte. Ah, dahinten war er ja, sein Neffe. Er ging direkt auf ihn zu und klopfte ihm von hinten auf die Schulter:


    Hat dir Mama überhaupt erlaubt solange auf zu bleiben? :D


    Ich war Crassus gefolgt....anscheinend der Einzige, mit dem man ordentlich feiern konnte....


    Als er seinen Neffen etwas auf die Schippe nahm, musste ich Lachen...


    "Crassus, mein Freund, lass doch die Jugend feiern..... erinnere dich, wie du selbst damals warst! ;)"

  • Den Fackelkampf hat sich Vic entgehen lassen. Auf das Glück von Ceres ist er nicht unbedingt angewiesen, wenn er Wachstum braucht, dann wendet er sich vertrauensvoll an Mars. 8)


    Nachdem dann auch endlich der zeremonielle Teil abgeschlossen ist, tritt er mit den übrigen Gästen in die Casa hinein, geht zielstrebig auf den Weinausschank zu und organisiert sich erstmal einen Becher voll guten Falerner. Solange von dem noch da ist, muss man schließlich zugreifen.

  • Crassus drehte sich zu Lucianus und lächelte schief:


    Ich erinnere mich noch sehr gut an damals, damals als ich noch jung war. Und da war ich sicher nicht so wie mein Neffe es heute ist! Ganz sicher nicht.


    er holte noch einmal Luft und verkniff es sich jetzt schon zu grinsen


    ..denn damals lag ich um die Uhrzeit normalerweise schon betrunken bis zum geht nicht mehr unter irgendeinem Tisch. Druckbetankung nannten wir das damals.


    jetzt lachte er laut.

  • Zufrieden mit seiner erbeuteten Fackel und gespannt auf das Glück, welches ihm Ceres dafür bescheren würde, beteiligte sich Macer auch noch ein wenig an der fröhlichen Runde im neuen Zuhause der Braut. Trotz einige Becher Wein nahm er jedoch davon Abstand, weitere Spottverse zu dichten, schaute sich um um festzustellen, wer eigentlich alles den Weg von der Casa Tiberia bis nach hier herüber geschafft hatte. Die Gruppe war doch merklich kleiner geworden, glaubte er. Der Kaiser hatte sich offenbar auch ganz heimlich verabschiedet.

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla
    An Avarus Seite mit lauten "Talassio"-Rufen erreicht Lucilla die Casa Vinicia. Als erstes fällt ihr auf, dass Ursus wohl das viele Efeu von der Front beseitigt hat. Schade nur, dass sie in diesem Monat ihren Bericht gar nicht mehr bei Hungi abgeben muss. Andererseits ist der neue Listenempfänger natürlich noch mehr nach ihrem Geschmack.


    Am Haus angekommen entbrennt der typische Kampf um die Hochzeitsfackeln aus Weißdornholz. Lucilla wäre nicht Lucilla, wenn sie nicht auch eine haben wollte, und Lucilla wäre nicht Lucilla, wenn sie sich nicht in den Kampf hineinstürzen und mithilfe ihres streitbaren hispanischen Temperamentes eine der Fackeln ergattern würde. :]


    Stolz hebt sie die Fackel vor Avarus in die Höhe. "Siehst du, die Göttin Ceres wird uns Glück bringen." Erwartungsvoll schaut sie zum Brautpaar. Der Moment, in welchem Hungi Livia über die Schwelle tragen würde wäre fast noch einmal so bewegend wie der Moment des Eheversprechens.


    Natürlich läßt Avarus seine stürmische Holde vor brechen und begeistert sich in der Zwischenzeit an dem Treiben. Dann endlich hat ihr ergeiziges Blut gesiegt und Avarus kann sie zufrieden anlächeln.


    "Oh das hoffe ich doch..." sagt er und schaut ebenfalls in Richtung des Paares.

  • Ein feines Lächeln kräuselte Gracchus Lippen, als Vinicius seine Angetraute über die Schwelle seines Hauses trug. An der Seite Antonias folgte er ins Innere der Casa und verfolgte die zeremoniellen Rituale. Als das Paar sich verabschiedete, atmete auch Gracchus auf, würde es doch bedeuten, dass der Abend für ihn ebenfalls enden konnte. Die Vorstellung dessen, was nun hinter verschlossenen Türen geschah, ließ ihn erschaudern und er sehnte sich danach, Antonia in der Villa Claudia abzuliefern und sich Angenehmerem hinzugeben. Der Gedanke daran, sie am nächsten Tag nur allzu bald erneut abzuholen und sie wiederum zum Festmahl nach der Hochzeitsnacht zu begleiten, trübte die Aussicht zwar bereits, doch er würde auch dies noch hinter sich bringen.
    Mit Antonias stillem Einverständnis, alleine länger hier zu verweilen würde sich für sie ohnehin nicht schicken, verließen sie alsbald die Casa Vinicia. Die Sänftenträger waren dem Brautzug gefolgt, so dass sie nicht weit gehen mussten, und bald brachen sie zur jeweiligen Villa auf.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Plötzlich kam ihm, dass der Abend vielleicht nicht mehr lang wäre, wenn Fabia schon müde war - und er ehrlicherweise auch etwas. Zuerst die anstrengende Reise, der Stress, dann die ausgedehnte Hochzeit mit dem vielen Essen! Er hatte allerhand getan. Also war es wohl Zeit, Fabia etwas zu fragen, bevor sie weg war...
    Er räusperte sich
    "Also, ich weiß nicht, aber ich denke, ich bleibe morgen noch in Roma..."
    Er war gerade dabei, eine lange Vorrede zu halten, dann jedoch, ganz spontan:
    "Hast du morgen etwas vor? Wollen wir uns vielleicht in der Taberna Apicia treffen?"
    Das war plötzlicher und direkter, als Durus vermutet hätte, dass er so etwas fragen könnte und er errötete leicht. Ausgerechnet er, der sogar in Rhetorik ausgebildet worden war, errötete vor einer Frau!

  • Zitat

    Original von Vibius Valerius Victor
    Nachdem dann auch endlich der zeremonielle Teil abgeschlossen ist, tritt er mit den übrigen Gästen in die Casa hinein, geht zielstrebig auf den Weinausschank zu und organisiert sich erstmal einen Becher voll guten Falerner. Solange von dem noch da ist, muss man schließlich zugreifen.


    Auch Sev hat sich natürlich ausreichend mit dem guten Falerner versorgt. Nachdem der erste Durst nach dem weiten Weg von der Villa Tiberia hierher wieder gestillt ist, setzt er sich mit einem weiteren vollen Becher auf eine herumstehende Kline.


    "Hrhr. Mann, hat der Patron das gut. Da gehts jetzt so richtig ab, dass sag ich dir. Manchmal sind gerade diese scheinbar so würdevollen und zurückhaltenden Weiber die heißesten Nummern in der Kiste!"


    Er grinst anzüglich und lehnt sich zurück. Kurz überlegt schüttelt er dann doch wieder den Kopf.


    "Obwohl ich mir bei dieser Livia da noch nich ganz sicher bin. Mann, Mann, Mann, die war ja steif wie nen Brett während der Feier. Nichmal auf ne Kline hatse sich gelegt, so verklemmt war die. Aber der Patron wirdse schon noch weichklopfen. Hrhr. Wennse man nich son zickiges Biest is, wie die meisten Patrizierinnen. Du zum Beispiel, mit deiner Aureeeliaaaa. Ich wette die is auch nur auf die fette Kohle aus, genau wie diese Livia. Als einfacher Eques haste da keine Chance, Junge. Da muss schon son Senator und Prätorianerpräfekt um die Ecke kommen, um so eine hinterm Ofen hervorzulocken. Ne, also solche Weiber sind nichts für mich. Die vom Florus, die wär mal was. Hrhr. Ich sach dir, die geht im Bett wahrscheinlich ab wie Nachbars Katze, wenn die Köter hinter der her sind." 8)

  • "Die vom Florus?" Vic schaut seinen Bruder skeptisch an. "Die geht sicher auch nur ab, solang sie die Kohle vor Augen hat. Ich sachs dir, vorher geizen sie nich mit ihren Reizen, in der Hochzeitsnacht strengen se sich dann noch ma so richtig an, damit du auch ja kein Verdacht schöpfst und sobald sie dich dann in ihrer Gewalt haben is Schluss mit Lustig. Andre Weiber wirste nich finden, nichmal die Aurelia und auch nich die vom Florus."


    Er schaut verklärt in seinen Becher. "Aber ich sachs dir, Junge, für ne Hochzeitsnacht mit der vom Florus, da würd ich mich sofort scheiden lassen, hrhr. Es geht nix über eine heißblütige Braut aus Hispania. Mann, Mann, Mann, vielleicht sollt ich doch noch Senator werden. Wenn ich mich beeil, dann is die vom Florus vielleicht grad mit dem Senator Avarus fertig und sucht nen neuen." 8)

  • "Wat? Meinste echt?"


    Suchend lässt Sev seinen Blick über die Gäste schweifen, kann den Gegenstand ihrer Unterhaltung aber nirgendwo entdecken.


    "Ich fand die sah ganz nett aus. Hrhr. Haste die Hüften bemerkt? Mann, Mann, Mann, dat macht wat her. Knackiger Hintern. Dazu ihre Oberweite, nich zu klein und nich zu groß. Gerade die richtigen Proportionen. Und ich wette, dass sich unter dem ganzen teuren Fummel da ellenlange Beine verstecken. Hrhr. Und gepflegt siehtse aus. Die hat garantiert nen eigenen Sklaven, nur um ihr die Achseln zu enthaaren." :D


    Er trinkt noch nen Schluck Wein, als ihm plötzlich die fesche Aelia auffällt. Sev macht Vic auf sie aufmerksam und deutet unauffällig rüber. Mit gedämpfter Stimme redet er weiter.


    "Ou, und die da. Die würd ich auch mal gerne flachlegen, Junge. Die is zwar klein, aber oho. 8) Ich war ja mal mit ihr Ausreiten. Hrhr. Die geht ab, sag ich dir. Und auf den Mund gefallen isse auch nich. Garantiert hat die auch bei anderen Dingen ne Menge Zungenfertigkeit. :D Aber leider verlobt..."


    Sev zuckt mit den Schultern, schaut aber weiter zu Aelia hinüber.


    "Die hat sogar ne Zwillingsschwester. Wenn die andere da noch mit dabei sein könnte. Ouououou..." 8)

  • Vic schaut zu Aelia und grinst. "Ausreiten? Hrhr, Zureiten, dat wärs! Ich kenn ihrn Zwilling, die Aemilia. An der is auch wat dran, Junge! Die is Dianapriesterin, is aber nu in Britannia. Und dazu noch verheiratet. Aber die geht ab, dat sach ich dir. Ich war 'n paarmal mit der opfern, nen heißer Feger is dat."


    Er behält Aelia weiter im Blick. "Die is im übrigen auch in der Factio. Also die Aelia. Ich halt ja eigentlich nix von Frauen in der Factio, aber bei der mach ich gern ne Ausnahme. Aber sie is normal wohl auch in Germania. Mann, Mann, Mann, wat zieht die Weiber nur alle in Norden, da gibts doch nix!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!