[Thema] Gespräche über Hispania

• Metellus betrat wütend die Curia. Er hatte von Gerüchten gehört.

"Ich hörte, dass man meinen Magistraten für Carthago Nova abwerben will! Ich protestiere energisch gegen diesen Schritt, wenn dies der Wahrheit entspricht! Ersteinmal hat man dies mit mir zubesprechen, weil er mein Angestellter ist! In Tarraco gibt es eine Menge zu tun und ich brauche ihn hier. Sollte man ihn einfach der Verwaltung von Tarraco entziehen, dann werde ich mein Amt neiderlegen! Ich sehe nicht ein, wieso man meine Verwaltung so dermaßen schwächen will! Er ist mein einziger Magistrat. Wenn jemand die Verwaltung schwächen will, dann soll er das vor dem Volk verantworten! Ich werde dies nicht tun und ziehe mich dann lieber zurück! "

• Helena saß auf ihrem Platz und blickte verwundert zu dem überschäumenden Metellus. So wütend, nein, überhaupt wütend hatte sie ihn noch nie gesehen. Doch um zu hören, was vorgefallen war, musste sie nicht lange warten. Etwas erstaunt hob sie eine Braue. Sicher freute sie sich für Romanus, aber sie ahnte die Gründe, weshalb er fort sollte. Sie hatte ebenfalls Gerüchte gehört. Und sagten diese die Wahrheit, gefiel es ihr gar nicht, dass Romanus nun als nächstes Opfer nach Carthago Nova geschickt werden sollte. Etwas leiser meldete sie sich zu Wort: "An und für sich finde ich es sehr gut, dass man Romanus in Erwägung zieht. Aber... Ich muss doch auch sagen, dass man dies mit dem Duumvir absprechen müsste, denn immerhin ist er sein Vorgesetzter. Und zudem... Warum Romanus? Es ist viel zu gefährlich, vielleicht sollte man jemanden schicken, der besser mit Gewalt umgehen kann, wenn ich gehörte Gerüchte glauben darf. Es gefällt mir nicht, dass dies hinter meinem Rücken als seine Schwester und hinter dem Rücken der Curie gemacht wurde." meinte sie.

• "Es stimmt, man kann nicht einfach den Duumvir bei so einer Entscheidung übergehen, vor allem, weil ich dem überhaupt nicht zustimmen kann! Aber warten wir erstmal, ob jemand diese Gerüchte bestätigen kann!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!