Beisitzer oder Mitglied

• Direkt zum Beginn einer Sitzung ergriff Callidus das Wort.

> Werte Mitglieder der Curia Italica, kürzlich suchte Lucius Sabbatius Sebastianus, Tribun der cohortes urbanae, mich auf und bat um die Aufnahme in diese Hallen.
    Sebastianus lebt in Rom und kommt daher nur als Beisitzer in Frage. Es gab jedoch bei den letzten Diskussionen dieser Art Meinungen, die weitere Beisitzer neben den Senatoren für unnötig hielten, so ich mich recht entsinne. Daher möchte ich fragen, wie der Beisitzerstatus nun gehandhabt werden soll, und ob Lucius Sabbatius Sebastianus aufgenommen wird. Ich bitte zunächst um eure Meinungen bezüglich der Beisitzer im allgemeinen. <

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

• "Da ich derjenige war, der sich gegen die Aufnahme der Helvetia unter der Begründung, sie bringe uns nichts, weil ihre Erfahrung als Magister Scriniorum im Gegensatz zu der eines Senators gering ist, ausgesprochen hat, äußere ich mich mal zuerst dazu."

Vesuvianus musste grinsen, denn sein gerade gebauter Satz war ein Kunstwerk an Satzbau. Hoffentlich konnten die anderen folgen.

"Zwischen der noch nicht lange in ihrem Amt befindlichen Helvetia und dem Tribun Sabbatius liegen Welten. Ich würde seiner Aufnahme zustimmen."

• Als Callidus die Worte des Vesuvianus hörte, bemerkte er, dass er sie damals wohl etwas falsch verstanden hatte, vielleicht hatte in der damaligen Sitzung am Ende einfach auch die Konzentration nachgelassen. Bei der Debatte der der Kurienmitglieder stellte sich ein großer Zuspruch heraus und die Mitglieder sprachen sich ausdrücklich für die Aufnahme des Sabbatiers aus.

> Ich möchte dieser Aufnahme als letzter im Wege stehen. Ich kenne den Mann nicht, doch vertraue ich auf eure lobenden Worte und seine militärische Stellung als Tribun und spreche mich für seine Aufnahme aus. :dafuer:
    Um jedoch die hier bereits begonnene Wahl ordnungsgemäß zu Ende zu führen, bitte ich noch um eine Stimme des Aurelius Antoninus. <

• > So nun alle abgestimmt haben, werde ich Lucius Sabbatius Sebastianus benachrichtigen. Ich danke den Mitgliedern der Curia Italica...die Sitzung ist geschlossen! < :]

• Durus stand auf, um eine kurze Debatte zu beginnen.
    "Verehrte Sodales, liebe Beisitzer,
    ich möchte heute meine eigene Beisitzerschaft in der Curia zur Debatte stellen:
    Vor einiger Zeit wurde ich als Magistratus von Misenum in dieses ehrenwerte Gremium aufgenommen, um im Sinne meiner Stadt abzustimmen. Da ich jetzt jedoch zum Advocatus Imperialis ernannt wurde und nach Rom zurückgezogen bin, ist der Grund, warum ich hierher erwählt wurde, entfallen.
    Grundsätzlich war und ist es mir eine Ehre, diesem Gremium beizusitzen, doch würde ich meine Beisitzerschaft als entbehrlich sehen.
    Deshalb möchte ich euch fragen, was ihr dazu denkt und ob ich mein Mandat niederlegen sollte."

Er blickte gespannt in die Runde.

• Nachdem das Getuschel groß war, es jedoch zu keiner öffentlichen Stimmabgabe kam, schritt Callidus als princeps des Gremiums ein.

> Da die Mitglieder der Curia Italica offenkundig keine einhellige Meinung haben, bitte ich dich, deine Frage zu konkretisieren. Du selbst siehst nach deinen Worten keine Berechtigung mehr, der Kurie beizuwohnen. Es ist so, dass dir nur noch der Status eines Beisitzers zusteht. Möchtest du als solcher der Kurie weitrehin beiwohnen oder ziehst du dein Mandat ohne ein Stimmrecht gänzlich zurück? <

• "Wenn niemand etwas dagegen hat, möchte ich weiterhin Beisitzer dieses ehrenwerten Gremiums bleiben."
    Immerhin war dies ein Weg, am Puls der Politik zu bleiben. Außerdem war es doch immer interessant, was in diesen Gremien gesprochen wurde...

• > Da wir jetzt eine klare Aussage haben und deinen Wunsch, in der Kurie als Beisitzer zu verbleiben, sehe ich keine rechtliche Grundlage, die einer erneuten Abstimmung bedürfte, da du als Vollmitglied bereits einstimmig bestätigt wurdest. Desweiteren zeigen sich Teile der Kurie auch einem Beisitzerstatus deiner Person gegenüber positiv geneigt. Somit wird dir das Stimmrecht nun entzogen und du erhältst deinen Platz auf den Rängen der Beisitzer. <

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!