Atrium - Valerier

  • Aber fix, ich bin der Princeps Senatus! Grad ich sollt das wissen! Und wenn ich nix höre, dann denk ich mir, daß eh alles passt.


    Wie war das nochmal mit dem leeren Becher und der vollen Kanne? Jap, genau das wurde jetzt geändert, zumindest soweit der Becher mithalten konnte. Alkohol hat den Ruf, genau das zu machen, was man von ihm benötigte. Hungi wollte beruhigt werden, also sollte der Wein das auch tun, deswegen genehmigte er sich gerade einen großen Schluck.


    Du willst also in den Cursus Honorum? Dann tue das, du kannst mit meiner Unterstützung rechnen. Aber mit der einen Auflage: du sollst dich weiter um religiöse Belange kümmern, auf Mißstände hinweisen, die Leute animieren, mehr für die Götter zu tun. Ich bin mir sicher, das liegt in unser aller Interesse. Fühlst du dich dazu in der Lage?

  • "Natürlich." Wie kann der Patron nur daran zweifeln? "Man legt die Götter nicht einfach ab wie eine Tunika. Mein Streben wird immer den Göttern, allen voran dem Mars gelten, daran wird auch mein Ausscheiden aus dem Cultus Deorum nichts ändern. Der Cultus ist nur eine Institution, vom Staat geschaffen, um die Religion zu einer Staatsangelegenheit zu machen."


    Der Tempel des Mars Ultor würde ihm schon fehlen, aber es würde ihn ja auch niemand daran hindern, dort öfter mal vorbei zu schauen. "Ich danke dir für deine Unterstützung, Patron. Es wird dein Schaden nicht sein, das versichere ich dir."

  • Es geht ausnahmsweise nicht mal um mich, es geht um etwas wichtigeres. Die Zufriedenheit der Götter und damit auch das Wohl des Staates.


    'Wein, Wein, nur du allein...' summte es in Hungis Kopf, was ihn dazu animierte, nochmal einen großen Schluck zu tätigen.


    Du solltest vielleicht die Sibylle dazu befragen...

  • "Die Sibylle?" Vic schaut den Patron skeptisch an. Von dieser Weissagerin hält er nicht besonders viel. Die sibyllinischen Bücher sind was anderes, doch in Rom laufen zu viele Scharlatane herum, als würden die Haruspices nicht schon reichen. "Hmm, mal schaun. Ich denk, ich bring lieber ein Opfer dar und erbitte die Zustimmung der Götter. Da weiß man was man hat."


    Er setzt sich auf der Kline auf. "Ich danke dir für deine Zeit, Patron. Wenn sich bei mir was ergibt, erfährst du natürlich als erster davon. Hast du noch einen Auftrag für mich?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!