[Thema] Auszeichnungen

• "Verehrter Proconsul!

Es gibt einige Bürger, die sich stark um Hispania bemühen. Ich finde, es ist an der Zeit, dass man diese Personen für ihre Taten auszeichnet.

Es ist schade, dass der Regionarius uns hier verlässt und zurück in die Legio geht. Ich schlage ihn daher als Dank für seine Arbeit hier in Hispania für eine Auszeichnung vor.

Und wo wir einmal dabei sind, würde ich auch den Pontifex von Hispania für ihre Bemühungen um den Götterkult in der Provinz für eine Auszeichnung vorschlagen. Seid ihrem Erscheinen in Hispania geht es stets aufwärts mit dem Götterkult hier in der Provinz!

Bitte überdenke meine Vorschläge!"

• Helena stand auf und lächelte Metellus entgegen, um sich dann umzublicken. "Am Meisten von uns allen hat der Duumvir wohl eine Auszeichnung verdient, wenn nicht gar zwei. Er hat den Ordo Decurionum eingeführt und belebt die Curia stets aufs Neue. Seine aufopferungsvolle Arbeit ist nicht nur eine Bereicherung für die Curia oder die Stadt Tarraco, sondern für die ganze Provinz.Ohne ihn während wir heute nicht weiter, sondern zurückgeschritten" Helena schaute in die Gesichter eines jeden einzelnen und setzte sich dann wieder.

• "Mit meinem Anfragen, betreffend den Leistungen der Magistrate der vergangenen Zeitperiode wollte ich eigentlich darauf hinaus, was die Auszeichnungen im Generelen betrifft, muss ich wohl eingestehen, dass ich da wohl nicht gerade sehr spendabel war, deshalb könnte man innerhalb der Curie ein Grenium bilden, welches die Verleihungen für Magistrate überwacht, was haltet ihr davon?"

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Metellus beäugte die Mitglieder der Curia ein wenig mißtrauisch. Sein Vater war einfach zu gut und vertrauenselig für diese Welt.

"Nun, wenn wir uns gegenseitig überwachen und ein Gremium bilden, in dem wir uns gegenseitig für Auszeichnungen vorschlagen, kann das für einige Bürger seltsam aussehen. Vater, ich bin der Meinung, du solltest das selber und alleine in die Hand nehmen. Wir beliefern dich ja regelmäßig mit Berichten und du bist auch oft genug hier anwesend um uns zu beurteilen. So wird eine gewisse Objektivität gewahrt und es entstehen keine unschönen Gerüchte!"

• "Auf den ersten Blick ist dein Vorschlag akzeptabel, Agrippa, doch gebe ich deinem Sohn recht. Das Ganze könnte nach Schiebung und Vetternwirtschaft riechen. Vorschläge können durchaus aus der Curie kommen, doch verleihen sollte sie weiterhin der Proconsul in eigener Zuständigkeit."

• "Damit meinte ich eigentlich auch, das die Curie dem Proconsul vorschlägt, wenn sie für eine Auszeichnung als würdig erachtet ..."

Stadtpatron - Tarraco

• "Nein, Proconsul. Ich denke, dass du dies in die Hände nimmst und dich mit entsprechenden Vorgesetzten berätst. Wie Metellus schon sagte, dem kann ich mich nur anschließen. Schon jetzt meinen viele Bürger, dass Vetternwirtschaft herrscht, da die Curie bislang meist intern stimmte. Vielleicht sind es einfach nur Miesmuffel die versuchen durch soetwas schlechte Stimmung beim Volke wachzurufen, aber dennoch können solche naiven Menschen damit durchkommen, wenn sie meinen dass wir es machen um der Öffentlichkeit keinen Anschluß zu geben." nickte Helena. Erst vor wenigen Tagen hatte sie ein Gespräch mit einem jungen Mädchen auf der Straße geführt...

• "Nun gut, dann soll es so bleiben wie es ist, ich habe bereits ^drei Vorschläge für eine Auszeichnung gehört und werde diese selbstverständlich auch umsetzen, die anderen verdienten Magistrate wie der Comes und der Magister sowie die verdienten Beamten der Städte werden ebenfalls eine Auszeichnung erhalten.

Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!