Livia schlenderte langsam über die Mercati. Hinter ihr trugen zwei Sklaven bereits einige Waren. Sie schaute sich etwas um und fand schnell das was sie suchte. Sie kaufte an einem Stand einige Oliven, denn sie hatte Hunger und schaute sich danach weiter um.
Gang über das Forum
-
-
Wiedermal mit einer Patrullie unterwegs verhandelte ich gerade mit einem Händler über einen Korb schlechtgewordenen Obst, als wir zu dem Schluss kam es einfach nicht mehr zu verkaufen ging ich weiter und beobachtete meine Umleute.
-
Livia, die mitten auf dem Forum war, ging nun zügig an den Rand des Forums, dort wo die Geschäfte fest in den Häusern am Rand waren. Langsam ging sie an den Fassaden entlang, auf der Suche nach einer Schneiderei. Sie brauchte doch dringend eine neue Tunika.
-
Ich ging noch ein wenig auf dem Forum und ein paar Leute gingen schneller weg als sonst, was mir zwar verdächtig scheinte, aber es war ein viel zu schöner Tag um jetzt kleinen Taschendieben hinterher zu rennen, ich blickte mich um, konnte aber konnte keine Hilferufe oder anderes erkennen, also ging ich an den weniger belebten Marktrand und machte eine kurze Pause vor der Schneiderei.
-
Schnell war gefunden, was gesucht. Jedoch blockierte ein Soldat den Eingang des Geschäfts.
"Salve, was ist mit diesem Laden, so dass ihr die Tür blockiert, Miles?", fragte Livia lächelnd.
-
Ich machte schnell einen Schritt zur Seite, denn ich wusste nicht, dass ich direkt vor dem Eigang stand. "Entschuldige bitte, ich machte nur gerade ein Pause hier, dieser Laden hat, hoffentlichs, nichts zu verbergen." Ich lächelte und machte eine entschuldigende Geste.
-
Livia dankte und betrat den Laden. Ihre Sklaven blieben neben dem Eingang stehen und wartete auf ihre Herrin.
Drinnen betrachtete sie das Sortiment und schaute sich nach einer zu ihrer blassgrünen Stola passenden Tunika um. Eine blaue kam nicht in Frage. Rot? Nein, passte auch nicht. Auch Hellgelb, Türkis und Violett. Mit immer noch einigen Tuniken und einer Palla auf dem Arm sah sich Livia nach dem Besitzer um. Der konnte sie ja beraten. -
Detritus begrüßte Octavius Sura und betrat nun auch den Laden. Er sah sich um und sah nur eine Dame, vielleicht die Besitzerin?
-
Livia stand mit dem Rücken zur Tür und bemerkte nicht, dass noch ein weiterer Mann eintrat. Als sie sich umdrehte hielt sie ihn für den Besitzer und sprach ihn an:
"Salve, ...? Bist du der Besitzer der Schneiderei? Ich bräuchte etwas fachkundige Beratung."
-
"Salve Detrius!", sagte ich freundlich und ließ ihn eintreten und blieb noch etwas draußen, an der frischen Luft.
-
Detritus lächelte
"Salve, nein leider nicht. Ich wollte mir eine neue Tunika leisten und von Kleidung habe ich sowieso keine Ahnung. Wie ist dein Name wenn ich fragen darf."
-
Livia erwiederte sein Lächeln.
"Schade, Ich kann mich nicht entscheiden zwischen einer schlichten weißen Tunika und einer blassgrünen."
Sie hielt die beiden entsprechenden Tuniken hoch, doch dabei fielen leider die restlichen Kleidungsstücke von ihren Armen. Schnell legte sie beide Tuniken weg und sammelte dann den Rest vom Boden auf.
"Ich bin Decima Livia, und mit wem habe ich das Vergnügen?"
-
Ich betrat kurz den Laden, und meinte Auf die Frage: "Ich würde eine Weiße nehmen." Dann blickte ich mich kurz um und suchte mir eben falls eine neue, da die Alte dreckig war und kaputt gegangen bei der letzten Kanalarbeit.
-
"Wart ich helf dir. Ich bin Lucius Octavius Detritus. Schön dich kennenzulernen Livia."
Detritus hob alle Kleidungsstücke auf und überreichte sie dann der Frau.
"Ich würde die blassgrüne Tunika nehmen."
-
"Die Freude ist ganz auf meiner Seite." meinte sie zu Detritus.
Lächelnd schaute Livia zu den beiden Männern. Welche sollte sie nun nehmen?
"Oh Danke." sagte sie als der eine Octavier ihr beim Aufsammeln half.
"Ich glaube ich nehme die blassgrüne. Ja, nur wo steckt der Verkäufer?"
-
"Keine Ursache."
Erneut sah sich Detritus um...
"Wenn du's eilig hast dann bezahl ich dir die Tunika...Ehm apropo hast du sie schon anprobiert?"
-
Livia lächelte dem Mann zu.
"Nein, eilig nicht gerade. Ich bin noch nicht lange wieder in Rom und habe nicht wirklich viel zu tun."
Sie legte nun auch die restlichen Tuniken weg und nahm wieder die grünliche. Nachdenklich betrachtete sie sie einen Moment.
"Nein, aber ich denke das tue ich jetzt."
Sie sah sich nach einer Umkleidemöglichkeit um und fand schnell eine.
Als sie wieder hinter dem Vorhang hervorkam, hatte sie die Tunika an.
Sie blickte an sich herunter."Ich würde sagen die passt, was meinst du Detritus?"
-
Detritus begutachtete sehr sorgfältig ihre Tunika.
"Blassgrün ist ja der letzte Schrei und sie steht dir ausgesprochen gut, aber bestimmt steht dir alles gut."
"Wenn du sie haben willst kauf ich sie dir...ehm naja sobald der Besitzer auftaucht."
-
Ich beobachtete lächelnd das Gespräch und ging dann mit meiner Tunika, eine weiße unter den Arm zum Verkäufer, der soeben aus der Taberna geeilt kommt:
"Entschuldigung, ich war gerade bei einem gewissen Bier!", sagte er schnell. "Was gibts?"
Sim-Off: Ich simme den mal, da ich ja auch die Schneiderei simme
[SIZE=7]edit: sig...[/SIZE]
-
Juhu endlich war der Besitzer aufgetaucht."Salve, ich möchte diese blassgrüne Tunika für die Dame kaufen, wieviel kostet sie?"
Sim-Off: Dann würde ich die Signatur entfernen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!