Lex Provincialis Hispania

  • Hungi stand auf.


    Senatorinnen! Senatoren! Vor kurzem habe ich Nachricht von Hispania bekommen. Die dortige Curia hat eine Lex Provincialis Hispania entwickelt.
    Aufgrund der kräfteraubenden Hochzeitsfeierlichkeiten war es mir bisher nicht möglich, die Lex genauer zu prüfen, doch sicher möchte jemand sich diese Geschichte anschauen und eine erste Meinung dazu abgeben?

  • Macer ließ sich eine Kopie der Lex reichen und studierte sie rasch.


    "Mir scheint, dass der Vorschlag auf der alten Lex Provincialis aufbaut und nur kleine Änderungen vornimmt. Dabei werden jedoch die kürzlich hier beschlossenen Änderungen an der Lex nicht berücksichtigt. Da würde es mich natürlich zunächst interessieren, ob dies absichtlich geschehen ist oder lediglich am Zeitverlust durch den Brieftransport lag."

  • Ich las mir die Lex aufmerksam durch.


    "In einem Wort: Unbrauchbar.


    Und es haben sich einige Fehler eingeschlichen. In der aktuellen Fassung der Lex Provincialis wird nicht zwischen Mandatum und Lex unterschieden..."


    Hier schüttelte ich sehr heftig meinen Kopf ob meiner Verachtung für diese Entscheidung.


    "... in dieser Lex da hingegen ist der entsprechende Absatz noch vorhanden.


    Weiters, im Abschnitt über die Provinzcuria, fehlt im ersten Paragraph der Absatz der dem Statthalter das Vetorecht in der Curia garantiert.


    Nachdem mir außerdem auffiel, dass die Lex über keine durchlaufende Paragraphennummerierung verfügt, habe ich mit dem Lesen aufgehört.


    Man soll den Text zurückschicken. Sämtliche Regelungen der Provinz Hispania in ein eigenes Gesetz zu schreiben halte ich für unsinnig. Wenn Spanien möchte, kann die Lex Provincialis angepasst werden. Außerdem soll der Ordo Decurionum im gesamten Imperium gleich gehandhabt werden, auch in Italia - man könnte ihn im Codex Universalis verankern."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix
    "In einem Wort: Unbrauchbar.


    Und es haben sich einige Fehler eingeschlichen. In der aktuellen Fassung der Lex Provincialis wird nicht zwischen Mandatum und Lex unterschieden..."


    "Der Senat hat doch entschieden, daß es in der Provinz nicht notwendig ist, Mandata zu erlassen." murmelte der Kaiser vor sich hin.

  • Hungi versuchte, dem Kaiser bei seinen Murmeleien zuzuhören. Konnte er nicht, weil der Kaiser zu leise oder zu entfernt war oder weil Hungi auf seine Tage schon schwerhörig wurde. Kurz überlegt er, ob er nachfragen sollte, entschied sich aber dann anders.


    Gibt es noch weitere Anmerkungen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!