"An was denn jetzt von Beidem?"
Da kam auch schon die Bedienung mit den Trauben und dem Wein.
Livia nahm sich gleich einige Trauben und schob sie sich in den Mund, während sie auf Detritus' Antwort wartete.
"An was denn jetzt von Beidem?"
Da kam auch schon die Bedienung mit den Trauben und dem Wein.
Livia nahm sich gleich einige Trauben und schob sie sich in den Mund, während sie auf Detritus' Antwort wartete.
"Natürlich an wie schön der heutige Abend ist."
Detritus nahm sich auch ein paar Trauben.
"Dann hoffe ich, es kommt noch zu weiteren solchen Abenden"
Sie schluckte die Trauben hinunter, nachdem sie etwas auf ihnen herumgekaut hatte und trank dann einige Schlucke des Weines.
"Wielange wirst du in Germania bleiben? Einige Tage, ein paar Wochen?"
"Es steht doch noch garnicht fest ob ich überhaupt reise. Aber wenn dann nur für die Dauer der Spiele und zwei drei Tage mehr. Und halt noch die Reisezeit."
"Gut zu wissen." dachte sich Detritus und trank etwas Wein dazu.
"Fällt dir denn noch ein Argument ein, dafür dass ich nicht reise?"
"Ja, Lucius Octavius Detritus." meinte Detritus nur und lächelte.
Livia musste lachen.
"Wenn du meinst."
Livia nahm noch einen Schluck Wein.
"Kannst du mir als Comes eigentlich eine Stelle in der Verwaltung besorgen?"
Die etwas direkte Frage hinterließ auch gleich ihre Spuren. Detritus verschluckte sich und spuckte den gesamten Wein wieder aus.
"Ehm ja als Comes kann ich dir eine Stelle besorgen. Welche hättest du gerne?"
Diesmal lag es an Livia die Bedienung zu rufen. Sie tat das allerdings durch ein dezentes Zeichen. Während ein Sklave den Wein auf dem Tisch aufwischte, antwortete sie.
"Am besten eine Stelle in der Stadtverwaltung einer Stadt nahe Roms."
Detritus dachte kurz nach...war dies die Lösung für Ostia?
"Ostia braucht zur Zeit fähige Mitarbeiter."
Livia lächelte.
"Und als was könnte ich dort eingesetzt werden. Ich bin keine leuchte in der Struktur der Verwaltung."
Nur in Ostia zu wohnen konnte sich Livia nicht ganz vorstellen.
"Als Scriba oder Magistratus, obwohl Scriba macht da wenig Sinn, da es dort zur Zeit keinen Vorgesetzten gibt, der Duumvir von Ostia ist zur Zeit abwesend."
"Kannst du meine Einstellung ganz allein entscheiden? Im meine, hast du keinen Vorgesetzten oder so?"
"Naja Vorgesetzte würde ich sie nicht nennen, eher Mitarbeiter, es handelt sich dabei um die Curia Italica, dessen Meinung ich natürlich einholen muß."
"Ich nehme an die Mitglieder der Curia Italica sind dann auch meine Vorgesetzten, wenn der Duumvir abwesend ist?"
Nun war nur mehr der Comes gefragt...
"In gewisser Weise stimmt das."
"Kannst du mir ungefähr sagen, welche Aufgaben auf mich zukommen werden?"
Livia gähnte und nahm dann noch einen Schluck Wein.
"Weiß ich noch nicht so genau, wie gesagt muß das erst mit der Curia Italica besprechen, bis zu deiner Rückkehr aus Germania kann ich dir sicher mehr sagen. Aber laß uns über was Anderes sprechen du gähnst ja schon."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!