Serpens schnaubte noch mal verächtlich und schüttelte den Kopf. Dabei musterte er Valeria mißmutig, die Drohung verfehlte jedoch nicht ganz seine Wirkung, denn er schwieg einen Moment. Langsam holte er tief Luft. "Das scheint mir doch eher fadenscheinig zu sein. Aber gut, wenn Du die Nichte des Legaten bist, würde mein Herr Dich bestimmt gerne sehen und Dir seinen Schutz anbieten wollen!"
Mit einer Kinnbewegung deutete er auf die Sklavin, die schon am Rand der Waldlichtung angekommen war. "Sie ist geflohen. Und ein geflohenes Tier fängt man am Besten mit den Jagdhunden!" Er lachte laut auf und sein Lachen klang häßlich, bosartig und gemein. "Das Mädchen werde ich wieder mitnehmen. Aber vielleicht begleitet Du und Deine Männer mich ebenfalls. Die Villa meines Herren liegt nur eine Stunde von hier entfernt."
Spöttisch sah er auf das Lager herunter und zog bedeutend die Augenbrauen hoch. "Das wäre für die Nichte..." Seine Stimme triefte dabei vor Spott. "...des Legaten sehr viel passender als in der Wildnis zu kampieren. Meinst Du nicht auch?"