Lager der Legio IX in der Nähe des Strandes

  • Zuerst richtete sich Seneca an Plautius.


    Die Gefangenen werden zunächst in den Händen der Legion bleiben.


    Ich denke der keltischen Sprache wird der ein oder andere mächtig sein. Und wenn nicht, dann werden wir die Classis fragen. Es wird sich schon ein Übersetzer finden.
    Aber wie gesagt, voerst wäre es nützlicher die Leute bei uns zu lassen, da wir sie an Land befragen können und im Zweifelsfall später ins Castellum schicken.
    Kreuzigen werden wir vorerst neimanden.




    Wie sieht diese Falle aus, Centurio Pictor?

  • "Zuerst einmal zu euren Gefangenen. Die Classis Britannica hat schon seit längerem mit diesem Pack zu tun. Ich denke also, dass wir einen Übersetzer haben werden.


    Aber es ist euer Gutdünken. Ihr habt sie gefangen, euch steht die Entscheidung zu. Ich sage nur, dass diese Briten vielleicht nicht gleich auf Verhörmethoden anspringen werden.



    Zu der Falle:


    Ein kleiner Handlstransport wird sich flussabwärts von Ulipia Noviomagus nach Colonia aufmachen. Und zwar mit größtem Pomp und Aufsehen, der uns möglich ist. Der Transport wird von mehreren Triremen eskortiert werden.


    Erfahrungsgemäß werden die leichten und wendigen britischen Schiffe die Triremen ausmanövrieren. Das wird dazu führen, dass sie die Triremen zum Meer zurückziehen werden. Natürlich nur ein Täuschungsmanöver.


    Gleichzeitig startet von Colonia aus eine kleinere Flotillie von Biremen und Liburnen. Diese Schiffe können es mit der Wendigkeit der Briten aufnehmen, werden ihnen aber zahlenmäßig unterlegen sein.


    Die wirkliche Falle sind die Transportschiffe. An Bord befinden sich nämlich nicht prallgefüllt Handelswaren und Sklaven. In den Schiffsbäuchen werden hunderte Legionäre darauf warten, dass die Piraten die Schiffe entern. Und dann werden wir die Hölle über diesen Barbaren entfachen.


    Fragen?"

  • "Centurio! Eher zunächst einmal eine Anmerkung. Meines Wissens hat keiner der Legionäre grosse Kampferfahrung auf See. Weder wie man sich optimal an Bord eines schaukelnden und vielleicht brennenden Schiffes bewegt und kämpft, noch wie man in voller Gefechtsausrüstung ein anderes Schiff entert. Natürlich ohne ins Wasser zu fallen und unter zu gehen. Und bei all diesen Dingen der normalen Besatzung nicht im Wege steht. Sicher dürfte aber sein, daß sie ihr Schiff bis zum letzten Mann verteidigen werden, denn im Gegensatz zur Classis hält sich bei uns das Schwimmtraining in Grenzen. Von der schweren Ausrüstung mal abgesehen. Eine solche "Falle" sollten wir im Hafen der Classis an den Anlegern und im Hafenbecken vorher mal etwas üben. Als reguläres Austauschprogramm zwischen Classis und Legio getarnt. Centurio!"

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Ich Teile die Bedenken des Centurio Plautius.


    Die Männer haben keine Erfahrung. Natürlich werden die Piraten versuchen, die Schiffe zuerst nicht anzuzünden, sondern sie zu "plündern". Aber wenn sie bemerken, dass es sich um eine Falle handelt, werden sie ganz sicher nicht auf die Schiffe gehen sondern sie anzünden und dann das Weite suchen. Unseren Legionären würde also nur die Wahl zwischen ausharren und sterben oder Entern übrigbleiben. Und wie gesagt haben unsere Männer keine Ahnung was der Kampf auf hoher See angeht.

  • Endlich ging es wieder langsam und Crispus stand wieder auf, um Mela zu suchen. Deshalb ging er zu den Zelten der Reiter, vor denen einige der Pferde angebunden waren.
    "MEELAA! SECUNDUS PETRONIUS MELAA!!" brüllte er, da die meisten Reiter noch recht beschäftigt waren und er seinen Bruder nirgends ausmachen konnte...

  • Ich stand einfach im Kommandozelt herum... Anscheinend wurde die Reiterei nicht gebraucht, und ich wollte auch mal nach den Männern sehen... Nun ich wartete dennoch weiter...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • "Centurio, ein guter Einfall."


    Ich nickte zustimmend und grinste wegen meines kleinen Schnitzers.


    "Die Legionäre müssen schnellstens den Kampf auf einem Schiff lernen. Sie taugen vielleicht für den Einsatz an Land, aber auf dem Meer..."


    Ich winkte ab und blickte zu Seneca.


    "Dein Centurio wirft da ein schwerwiegendes Problem auf. Wir hätten schon viel früher solche Übungen durchführen müssen. Wenn diese Operation durchgestanden ist, möchte ich Centurio Plautius als Beauftragten der Ausbildung in unseren Flottenstützpunkt einladen. Er wird hoffentlich dazu bereit sein, bei der bald kommenden und auch später folgenden Ausbildung der Männer auf den Schiffen mit mir zu kooperieren."


    Ich nickte Plautius zustimmend zu.


    "Ich möchte, dass die Männer pünktlich morgen Mittag am Kai von Ulpia Noviomagus stehen. Dort hat die Classis einen kleineren Stützpunkt. Den werden wir dann nutzen. Nachdem wir das nun geklärt hätten..."


    Ich ließ meinen Blick schweifen und blieb dann bei einem Decurio stehen.


    "Decurio Numerianuns, nicht wahr? Was gibt es von Seiten der Reiterei zu berichten? Verluste, Verletzte, Gefangene?"

  • Ich blickte den Centurio Classis an...


    "Nun Centurio, 3 tote, zum Glück nur leichte Verletzungen, kleinere Schnittwunden, nichts ernstes, und zum meinem Bedauern ein Fahnenflüchtiger, dennoch ein Dutzend Gefangene."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    Endlich ging es wieder langsam und Crispus stand wieder auf, um Mela zu suchen. Deshalb ging er zu den Zelten der Reiter, vor denen einige der Pferde angebunden waren.
    "MEELAA! SECUNDUS PETRONIUS MELAA!!" brüllte er, da die meisten Reiter noch recht beschäftigt waren und er seinen Bruder nirgends ausmachen konnte...


    Mela hatte gerade Valor abgesattelt und war noch blutverschmiert, als er jemanden schreien hörte. Er wandte den Kopf.
    "Hier", rief er als er gleichzeitig die Decke vom Rücken des Tieres nahm und den Hengst dann auf Verletzungen untersuchte. Er sah grimmig drein.

  • Endlich sah Crispus seinen Bruder - er sah aus, als hätte er noch keine Zeit zum Waschen gehabt und dazu wütend!
    Rasch eilte er zu ihm
    "Mela, geht es dir gut? Bist du verletzt?"

  • Als Mela sah, dass es sein Bruder war, entspannte sich sein Gesichtsausdruck. Er umarmte Crispus kurz und klopfte ihm zweimal auf die Schulter.
    "Crispus, den Göttern sei gedankt, dass du unversehrt bist. Nein, mir geht es gut. Ich beginne nur langsam zu realisieren, dass das keine Übung war und dass diese Männer nun.. tot sind."
    Er sah Crispus an und fragte sich ob sein Bruder wohl das gleiche dachte.

  • Crispus erwiderte die Umarmung, obwohl damit seine frische Tunika wieder etwas eingesaut wurde...
    "Ja, aber wir werden damit leben müssen. Aber ich habe noch etwas anderes. Ich bin die ganze Zeit nicht dazu gekommen, es dir zu sagen."
    Crispus sah auf den Boden und stockte.

  • Mela nickte.
    "Es waren Barbaren. Wir haben dem Kaiser gedient, auch wenn der Einsatz wohl nicht ganz zur Zufriedenheit des Kommandostabs ausgeführt worden ist."
    Mela sah Crispus an und runzelte fragend die Stirn.
    "Ja?"

  • Crispus räusperte sich
    "Onkel Varus hat geschrieben. Vater ist verschwunden. Er ist nach Achaia gereist und es gibt keine Anhaltspunkte, dass er noch lebt!"
    Crispus machte eine kurze Pause und fügte rasch hinzu
    "Aber auch keine, dass er tot ist - er ist einfach verschollen!"
    Solche Nachrichten waren immer schwierig zu überbringen...Crispus' Magen schnürte sich zusammen...


  • Centurio Plautius kann gerne an dieser Ausbildung teilnehmen, meinetwegen auch an deiner Seite, aber nur sofern wir dies zeitlich hinkriegen. Und wann das sein wird, werde ich noch entscheiden.


    Doch nun zurück zum Thema.


    Hat dieses Kai genügend Kapazität, um Legionäre von V Cohorten schnellstmäglich auszubilden?
    Ich will, dass besonders auf die Qualität der Ausbildung geachtet wird. Es bringt nichts, wenn die Männern schnell mal auf ein Schiff gebracht werden und das ganze nur einen Tag dauert.
    Es geht hier um ernsterzunehmendere Gegner, als die, gegen die wir am Strand vorgegangen sind.

  • Mela sah Crispus an und schluckte hart. Er wandte das Gesicht ab.
    "Irgendwann musste das passieren", sagte er leise. "Vater hätte auf Onkel Varus hören sollen und Begleitschutz mitnehmen sollen."
    Er sah Crispus wieder an.
    "Wenn...wenn er wirklich tot ist, dann...dann sind wir beide für Fabia verantwortlich, ist dir das klar?"
    Er sah seinen Bruder an und ihm war klar, dass er als Ältester für den Zusammenhalt der Familia zu sorgen hatte, wenn...

  • "Ja, aber es ist trotzdem schlimm! Stell dir vor, wir sehen ihn vielleicht nie wieder!"
    Wieder kehrte diese Angst in ihn zurück.
    "Wo steckt Fabia eigentlich? Ich habe lange nicht von ihr gehört!"

  • "Nein Bruder. Das möchte ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellemn", gab Mela zurück.
    "Und Fabia... Ich weiß es nicht. Soweit ich weiß, war sie sich nicht sicher, ob sie den Göttern dienen oder ein Geschäft aufmachen sollte. Ich hoffe nur, wir hören bald etwas von ihr."
    Mela versuchte, das Gespräch auf ein anderes Thema zu lenken und grinste schief.
    "Glückwunsch zur Beförderung übrigens, Optio!"

  • "Glückwunsch zum deiner Beförderug, Mela!" erwiderte Crispus. Er hatte das ganz vergessen! Ihn schien es nicht ganz so zu treffen, wie es ihn selbst traf - aber vielleicht hatte er Recht. Man sollte besser optimistisch sein! Deshalb grinste auch er.

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Centurio Plautius kann gerne an dieser Ausbildung teilnehmen, meinetwegen auch an deiner Seite, aber nur sofern wir dies zeitlich hinkriegen. Und wann das sein wird, werde ich noch entscheiden.



    Plautius zuckte unbestimmt mit den Schultern. Geschützausbildung, halb Germanien in Sachen Infrastruktur neu bauen, die Militärakademie in Roma besuchen, Berichte schreiben, Piraten bekämpfen, in Seeschlachten kämpfen. So langsam verstand er, warum sein Bruder Agrippa als Proconsul einen Terminplaner hatte und einen persönlichen Secretarius beschäftigte. Vielleicht sollte er sich für jede Woche etwas anderes vornehmen. Ja, ein Wochenturnus klang gut.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!