Lager der Legio IX in der Nähe des Strandes



  • Ich sah Seneca erst weiter lächelnd an, wurde dann jedoch zunehmend ernster. Seneca sah sich wohl in seinen Kompetenzen eingeschränkt. Ich musste einsehen, dass ich wohl zu weit gegangen war. Galant nickte ich.


    "Über die Ausbildung deiner Männer mach dir bitte keine Sorgen. Sie werden dieselbe gute und harte Ausbildung genießen, die auch den Nautae zuteil wird.


    Ich denke doch, dass der Kai die Kapazitäten aufweist, die wir benötigen. Maximal eine Kohorte auf einmal wird dort Platz finden. Ich denke in einer guten Woche könnten wir mit der Ausbildung fertig sein.


    Das dürfte unserer Zeitplanung durchaus entsprechen. Was denkst du, Seneca?"


    Ich sah ihn lächelnd an und wartete seine Reaktion schweigend ab. Ich wollte auf keinen Fall in einen Streit mit ihm geraten.


    Sim-Off:

    Die eine Woche entspricht selbstredend nicht realer Zeit...

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    "Glückwunsch zum deiner Beförderug, Mela!" erwiderte Crispus. Er hatte das ganz vergessen! Ihn schien es nicht ganz so zu treffen, wie es ihn selbst traf - aber vielleicht hatte er Recht. Man sollte besser optimistisch sein! Deshalb grinste auch er.


    Mela grinste schief und kraulte dem Hengst den Hals. Er wusste nicht recht was er noch sagen sollte und sah Crispus nur müde an.
    "Weißt du, wie's jetz weitergeht?" fragte er.

  • "Ich denke, wir werden bald wieder ins Castra zurückgeschickt und dann haben wir wieder unseren entspannten Alltag - also ich zumindest! Ich bin ja Optio Tabellarii geworden!"
    sagte er und grinste. Eine Reiterkarriere war viel anstrengender als die einer Schreibkraft.



  • Eine Woche?! Dabei sollte aber jeder Legionär mindestens 3 bis 4 Stunden am Tag auf einem Schiff verbringen. Sonst ist das viel zu wenig. Ich tendiere sogar zu zwei Wochen, aber bei der länge der Ausbildung im nautischen Bereich weiß ich nicht so gut bescheid.


    Das Schwimmtraining sollten wir dabei auch noch einmal auffrischen. Im Notfall müssen sich die Soldaten die Rüstung ausziehen und schwimmen. Dabei sollten immer Soldaten bereit sein, die die Schwimmenden an Bord anderer Schiffe ziehen können.

  • So langsam fühlte ich mich verarscht. Dachte dieser Mann wirklich, dass ich das zum ersten Mal tat? Kühl und durchdringend blickte ich ihn an.


    "Die Ausbildung ist Sache der Classis. Gib dich damit zufrieden. Du musst mir nicht erklären, wie ich meinen Beruf auszuführen habe. Denn den übe ich beim Iuppiter schon einige Jahre aus.


    Gibt es sonst noch Anmerkungen?"

  • Ich stand immernoch im Kommandozelt, und bei den Göttern was der Centurio von sich gab...Ob er sich es damit nicht bei meinem Bruder verscherzt hatte, ich blickte kurz durch den Raum und wartete was nun folgen würde...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Zitat

    Original von Publius Terentius Pictor
    So langsam fühlte ich mich verarscht. Dachte dieser Mann wirklich, dass ich das zum ersten Mal tat? Kühl und durchdringend blickte ich ihn an.


    "Die Ausbildung ist Sache der Classis. Gib dich damit zufrieden. Du musst mir nicht erklären, wie ich meinen Beruf auszuführen habe. Denn den übe ich beim Iuppiter schon einige Jahre aus.


    Gibt es sonst noch Anmerkungen?"



    Centurio, du hast vielleicht die Verantwortung über die Ausbildung, aber nicht die Verantwortung über meine Männer. Ich bin beim Gefecht über meine Soldaten verantwortlich und muss gerade stehen, wenn sie fallen. Und wenn sie fallen bedeutet dies, dass sie entweder Pech hatten, oder nicht ausreichend genug ausgebildet wurden.
    Ich werde mich ja wohl noch informieren dürfen, inwiefern meine Legionäre seetauglich sind. Ich werde sie nicht einfach losschicken und sie ihrem Schicksal überlassen, dafür sind sie mir zu wichtig. Und daher frage ich gerne nach und versuche ihnen so viele Übungsmöglichkeiten zu geben, wie ich nur kann, verstanden?

  • Das hörte sich jetzt nach Kompetenzabstimmungen und Reviermarkierungen an. Plautius sehnte sich nach einem heißen Kräutersud mit Honig udn einigen Dinkelkeksen.


    Der Kerl von der Classis war zwar nur Centurio, aber vermutlich gab es davon nur wenige bei der Classis und er hatte dort einen hohen Posten inne, daß er dem Praefectus so die Stirn bot. Umgekehrt wollte sich der Praefectus von der Classis und "nur einem Centurio" nicht mit dem Streitwagen überfahren lassen.


    Das würde noch eine lustige Sache werden. Aber er würde auch noch den ein oder anderen Stellvertreter brauchen, denn seine anderen Aufgabengebiete oder der Legatus bzw. der Praefectus erlaubten bestimmt keine wochenlange Abwesenheit im Castellum.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca


    Centurio, du hast vielleicht die Verantwortung über die Ausbildung, aber nicht die Verantwortung über meine Männer. Ich bin beim Gefecht über meine Soldaten verantwortlich und muss gerade stehen, wenn sie fallen. Und wenn sie fallen bedeutet dies, dass sie entweder Pech hatten, oder nicht ausreichend genug ausgebildet wurden.
    Ich werde mich ja wohl noch informieren dürfen, inwiefern meine Legionäre seetauglich sind. Ich werde sie nicht einfach losschicken und sie ihrem Schicksal überlassen, dafür sind sie mir zu wichtig. Und daher frage ich gerne nach und versuche ihnen so viele Übungsmöglichkeiten zu geben, wie ich nur kann, verstanden?


    Ich sah Seneca musternd an und nickte kalt.


    "Natürlich möchtest du dich informieren. Das ist dein gutes Recht. Doch die Operation darf und wird nicht daran scheitern, dass ein störrischer Befehlshaber sich nicht mit meinen Kompetenzen abfindet.
    Den Befehl über die Teile der Legio führst du, aber wenn du vorhast zu versuchen, den Befehl über die Classis zu erlangen, enden deine Kompetenzen.


    Morgen zur Mittagszeit stehen deine Kohorten bitte kampftauglich am Hafen von Ulpia Noviomagus. Da es wohl außer diesem Thema keinen weiteren Punkt mehr zu besprechen gibt, werde ich mich nun zu meinen Männern begeben.
    Vale bene, Seneca!"


    Ich nickte ihm zu, verabschiedete mich auch kurz von den anderen Anwesenden und verließ dann das Zelt.

  • Nun platzte Seneca der Kragen.


    Wir werden noch reden, rief er Pictor hinterher.


    Was erlaubte sich dieser Centurio eigentlich. Womöglich gerade erst seine erste Schlacht geschlagen und dann einen Praefectus blöd von der Seite angeredet.
    Dieser Mann befürchtete ständig, dass ihm jemand den Befehl über seine Männer nahm, was völlig überflüssig war. Was wollte Seneca den mit diesen Seemännern anfangen?


    Und bei diesem Unternehmen, das wohl nicht wirklich perfekt durchgeplant worden war, war es nötig nachzustochern.



    Wenn dies alles vorbei war, würde er noch ein ernstes Wort mit ihm oder dem Lapp haben, nahm sich Seneca vor.
    Dieser Centurio hatte hiermit Senecas Autorität vor dem Stab in Frage gestellt und das Würde Folgen haben.




    Gibt es von eurer Seite noch Fragen, richtete sich Seneca nun fragend an den übrigen Stab der IX.

  • Selten hatte ich Seneca so erlebt...


    Ich antwortete..


    "Ähm... nein mein Praefectus. Gibt es noch was zu besprechen?"


    Und in der Tat, ich verstand Seneca...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Gibt es von eurer Seite noch Fragen, richtete sich Seneca nun fragend an den übrigen Stab der IX.


    Plautius nickte.


    "Praefectus. Ja, die gibt es.
    Im Moment habe ich die Geschützenausbildung und einen Bautrupp unter mir. Und morgen soll ich mit Kohorten (!) im Hafen sein. Mit Männern, die gerade in einem Gefecht gestanden haben. Wieviel Kohorten? Welche? Und ich brauche einen Stellvertreter vor Ort, der auch mal einspringen kann, damit ich in den Pausen mal eben schnell die Baustellen abreiten oder neue Anweisungen geben und Rücksprachen halten kann. Optio Artorius Avitus wäre vielleicht geeignet. Wenn die Classis auch noch Geschützeinsatz auf See haben will, dann habe ich vor Ort wenigstens einen Optio mit etwas Erfahrung, der in die richtige Richtung schiesst.


    Und wollen wir wirklich Morgen zu Mittag am Hafen von Ulpia Noviomagus stehen? Ich habe damit kein Problem, aber ich möchte mich der Rückendeckung durch den Praefectus versichern.
    Wenn der Legatus mich fragt, wieso wir zuerst mit einigen Kohorten zu einem Übungsmarsch abmarschieren, ich ihm dann Verwundete im Castellum abliefere, bei Rückfragen einen Kampf mit Piraten am Strand melde und mich dann wieder mit x Kohorten verabschiede und ihm sage, daß er mich bei Problemen im Hafen der Classis beim Schiffsmanöver findet. Und vor allem müßte ich dann innerhalb der nächsten 1-2 Stunden abrücken. Ich rechne damit, daß die Männer auf dem Heimweg länger brauchen."

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Die Geschützausbildung kann unter diesen Umständen etwas zurückgeschraubt werden, da es vorerst keine Belagerung geben wird.


    Es werden die Cohorten mitkommen, die hier im Lager sind.
    Wir werden ein Lager in der Nähe des Hafens aufbauen.


    Das ganze wird folgendermaßen ablaufen:
    Wir werden morgen in aller früh abmarschieren, und zwar alle bis auf die Verwundeten und die Ärzte, die sie ins Castellum begleiten.
    Ich brauche dich hier bei den Männern.
    Der Legatus weiß über unsere Vorhaben bescheid und ich werde ihm nochmals eine Nachricht zukommen lassen.

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    "Ich denke, wir werden bald wieder ins Castra zurückgeschickt und dann haben wir wieder unseren entspannten Alltag - also ich zumindest! Ich bin ja Optio Tabellarii geworden!"
    sagte er und grinste. Eine Reiterkarriere war viel anstrengender als die einer Schreibkraft.


    "Ruh dich nur nicht zu sehr aus, Bruderherz. Du weißt ja: Müßiggang macht fett und unkonditioniert."
    Mela grinste breit. In gewisser Weise war er doch froh, dass er keinen Schreibtischjob hatte, sondern der Reiterei diente.

  • Da es anscheinend nichts mehr zu besprechen gab, ergriff Seneca das Wort erneut.


    Decurio, Centurio, lasst die Männern schnellsmöglich das Lager abbauen und in Marschbereitschaft antreten.


    Wir wollen um die achte Stunde beim Hafen sein.

  • Die Ruhe währte nicht lange. Kaum hatten die Männer ihre Sachen in Ordnung gebracht und etwas ausgeruht oder gegessen, als der Ruf der Cornicen bereits erklang. Avitus setzte den Helm auf, trat aus dem Zelt hinaus und war gespannt, was als nächstes folgen mochte...

  • Plautius gab Anweisungen das Lager schnellstmöglich abzubauen und Marschbereitschaft herzustellen.


    Dann ging er den Transport der Geschütze und Verwundeten, wie auch der Gefangenen, zu organisieren.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • ich ging zu meiner Turma...


    "Männer wir rücken ab, baut das Lager ab, und packt eure Sachen. Beeilung!"


    sagte ich während ich an den Zelten vorbei ging...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!