Lager der Legio IX in der Nähe des Strandes

  • Zunächst galt es, die Marschbereitschaft herzustellen und Avitus verpackte den Scutum in die Hülle und sein restliches Zeug zusammen, befestigte alles an der Tragestange. Danach half er den Männern beim Abbau des Zeltes, den sie auf den Rücken des Maultiers verstauten. Auch die Zelte der Offiziere wurden schnell abgebaut, da viele Hände zugleich mitanpackten. Die Männer arbeiteten schweigsam, allen war die Unkenntnis dessen, was sie als nächsten erwartete, ins Gesicht geschrieben. Es konnte sein, dass sie zurück ins Castellum marschierten, aber so recht daran glauben mochten nicht viele, zumal seitens der Legio-Führung nichts bis in ihre Ränge durchgedrungen war.


    Anschließend wurden die Männer damit beauftragt, das Lager abzubauen. Sie bauten die Palisade ab und verstauten die Pila muralia auf dem Maultier. Es dauerte nicht lange, dann war die Bereitschaft der Centurie hergestellt. Avitus ging zum Plautius, um diesem die Abmarschbereitschaft zu melden. Als er diesen dabei fand, wie er die Verlegung der Geschütze organisierte, kam er auf ihn zu und sprach ihn an.
    "Centurio. Die Zelte und die Palisade sind abgebaut. Die Männer sind bereit zum Abmarsch"


    Sim-Off:

    Wurde der Graben beim Abbau des Marschlagers damals eigentlich zugeschüttet?

  • Als Seneca aus dem Zelt trat, stand schon mehr als ein drittel der Mannschaft abmarschbereit da und auch die Sachen des Praefectus Castrorum waren bereits verstaut.


    Ein Cornicen gab das Signal zum Abmarsch der Vorhut, die wie immer aus der turma des Iulius Numerianuns und diesmal der V. Cohorte bestand.

  • "Equites! Abmarsch!"


    brüllte ich von Herakles herunter und so setzte sich der Tross in Bewegung...


    Sim-Off:

    gehts wieder im Marsch Thread weiter?

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Crispus wollte gerade weiter mit Mela scherzen, da erklangen die Hörner und die erstem Centurionen trieben ihre Männer zur Eile an.
    "Hm, das war's wohl mit der Ruhe! Ich geh Packen, Mela!" sagte er rasch zu seinem Bruder und eilte dann zu seinem eigenen Zelt zurück. Als Optio musste er nicht nur seine eigene Marschbereitschaft herstellen, sondern auch seine Männer zur Eile antreiben!
    So rannte er zu seinem Zelt und stopfte rasch seine wenigen Habseligkeiten in die Packtasche, die noch immer an der Tragestange hing. Noch schnell die kleine Pfanne dran und fertig war das Gepäck - außer dem Scutum, das blöderweise so gar nicht in die Lederhülle wollte. Erst nach einigem Gezerre und der Hilfte von Laelius gelang es schließlich und Crispus sah sich um: Manche Legionäre waren bereits dabei, ihr Zelt abzubrechen, andere beschäftigten sich noch mit ihrem Gepäck.
    Crispus ging herum
    "Los, los! Beeilt euch! Wenn ihr immer so langsam seid, ist der Krieg das nächste Mal vorbei, bevor wir ankommen!"
    Wo immer er hinkam, schienen die Männer im Angesichte des Optiostabes schneller zu arbeiten. So dauerte es nicht lange und die Centurie hatte ihre Siebensachen gepackt und verladen, so dass man nun ans Lagerabbrechen gehen konnte.
    "Milites, venite!" brüllte Crispus und die Männer traten an, so dass der Centurio ihnen ihre Arbeitsabschnitte befehlen konnte.
    Crispus und sein Contubernium bauten zuerst das Centurionenzelt, dann das Zelt von Tribun Gracchus. Dort war die Ordonanz noch beschäftigt, ein paar persönliche Gegenstände des Tribuns zu verladen, so dass sie kurz warten mussten, dann jedoch umso schneller arbeiteten.
    So verschwand nach und nach das Lager und übrig blieb ein Haufen Maultiere, zahlreiche Soldaten und ein staubiger Boden, der kaum auf das ehemalige Grasland schließen ließ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!