Mission in Raetia – Durch das Tal des Rhenus

• Zitat

Original von Gaius Iulius Raeticus
    "Da lässt sich bestimmt was machen. Setz dich erstmal hin dann säubern wir die Schnittstelle und verbinden sie."

Raeticus holte in der Zwischenzeit etwas Essig und sein Verbandszeug.

Ich setzte mich auf ein Fass das gerade in der Nähe stand und machte die Stelle frei. Leise flucht ich immer noch das mir so etwas passieren konnte. Ich fluchte über den Legionarius der das Gepäck vor mir besessen hatte, ich fluchte aber auch über mich, da ich es versäumt hatte diesen Teil der Ausrüstung ordentlich zu warten.....

• Zitat

Original von Servius Artorius Reatinus
    "Zu Befehl Tribunus!"
    Servius rannte ohne zu zögern zum Decurio. "Decurio, der Tribunus möchte euch persöhnlich sprechen."

Gut, wenn du mich bitte zu ihm bringen könntest wäre ich dir sehr dankbar. sprach der Decurio.

• Titus hatte seine Runde durch das Lager beendet.
    Endlich konnte auch er sich in sein Zelt zurückziehen und versuchen etwas Ruhe zu finden.
    Am nächsten MOrgen schon sollte es wieder ein gutes Stück weiter gehen.

• Zitat

Original von Gaius Quintilius Caecus

Gut, wenn du mich bitte zu ihm bringen könntest wäre ich dir sehr dankbar. sprach der Decurio.

"Zu Befehl, Decurio". Servius ging dann los und lies den Decurio ihm folgen. Er ging den Weg wieder zurück zum Zelt des Tribunus.
    "Tribunus Corvus, ich habe den Decurio der Ala hierher gebracht, wie ihr es gewünscht habt!". Nach diesen Worten wartete er darauf, wieder gehen zu dürfen.

• Nachdem unsere Pferde schließlich versorgt waren gingen wir auch zum Abendessen über. Es gab eine übliche Einheitsration. Ich war zu müde, als dass ich mich über die "Künste" unseres Kochs beklagen könnte. So stopfte ich das Essen müde in mich hinein.
    Für so manchen Grünschnabel war dies noch sehr aufregend.
    Ich sah noch wie die Wachen aufzogen und eine Abteilung der Ala das Lager betrat.
    Mit zwei Neulingen, mit denen ich an der kleinen Koppel meinen Stalldienst verrichten sollte, ging ich zum Gatter rüber und machte es mir dort für die Nacht bequem.

• Zitat

Original von Servius Artorius Reatinus
    "Zu Befehl, Decurio". Servius ging dann los und lies den Decurio ihm folgen. Er ging den Weg wieder zurück zum Zelt des Tribunus.
    "Tribunus Corvus, ich habe den Decurio der Ala hierher gebracht, wie ihr es gewünscht habt!". Nach diesen Worten wartete er darauf, wieder gehen zu dürfen.

“Soll rein kommen!“, gab Corvus zurück. “Du kannst wegtreten, Legionarius.“

• Die Turmae baute eilig ein Nachtlager auf und die Männer versorgten ihre Tiere, überprüften Hufe und Fesseln und gaben ihnen zu fressen. Lucius sah sich das kränkelnde Tier eines anderen Eques an und half ihm bei der Versorgung. Offenbar hatte sich die graubraune Stute an einem scharfkantigen Felsvorsprung verletzt und die Wunde hatte sich entzündet. Danach schlenderte der junge Mann gelöst duchs Lager und nahm die Stimmung, die unter dem Sternenhimmel in der Luft hing in sich auf. Schließlich kehrte er, erfüllt von einer ihm nicht ganz erklärlichen Vorfreude auf die kommenden Tage, wieder zu seinen Kameraden zurück und legte sich schlafen.

• Zitat

Original von Lucius Germanicus Maximianus
    Ich setzte mich auf ein Fass das gerade in der Nähe stand und machte die Stelle frei. Leise flucht ich immer noch das mir so etwas passieren konnte. Ich fluchte über den Legionarius der das Gepäck vor mir besessen hatte, ich fluchte aber auch über mich, da ich es versäumt hatte diesen Teil der Ausrüstung ordentlich zu warten.....

Raeticus hatte nun alles geholt und säuberte die kleine Schnittstelle.

"Es könnte ein wenig brennen." meinte er nur und fuhr mit seiner Arbeit fort, als er mit der Säuberung fertig war nahm er das Verbandszeug und bandagierte die Stelle.

"So fertig. Trag den Verband für ein paar Tage, dann müsste die Wunde verheilt sein."

• Gaius trat in das Zelt des Tribunen und salutierte,

Ave Tribunus, mein Name ist Gaius Quintilius Caecus, Decurio der Ala II NUmidia und Kommandeur der beiden Turmae, die zu eurer Begleitung abgestellt wurden.

• Zitat

Original von Gaius Iulius Raeticus
    Raeticus hatte nun alles geholt und säuberte die kleine Schnittstelle.

"Es könnte ein wenig brennen." meinte er nur und fuhr mit seiner Arbeit fort, als er mit der Säuberung fertig war nahm er das Verbandszeug und bandagierte die Stelle.

"So fertig. Trag den Verband für ein paar Tage, dann müsste die Wunde verheilt sein."

Ich bedankte mich bei Optio Raeticus und kontrollierte vor dem Gehen noch kurz den Verband und ob er auch so saß, dass er mich nicht behindern würde. Dann ging ich zu den Anderen. Ich fragte mich ob auch ich Wache halten müsste, aber keiner konnte mir Genaueres darüber sagen. Ich begab mich deshalb zu meinem Contubernium um mich ein wenig hinzulegen.

Wenn ich zur Wache eingeteilt werden sollte, so würde sich sicher jemand melden so dachte ich mir......

• "Nein, nichts Besonderes Legionarius Oktavianus. Das einzige, was ich in Ägypten gehütet habe, war trockenes Land und Sand... und militärisch gab es auch nicht viel, außer lediglich für Ruhe sorgen und Banditen bekämpfen. Irgendwann wird das Einem eben leid, dann bin ich zurück zur Heimat, also nach Rom gekommen und nun bin ich hier."

Servius hörte ein verdächtiges Rascheln in einem Busch. Er schaute etwas genauer dort hin. "Nichts... war nur der Wind...", dachte er sich.

"Und du, Gaius?", fragte er, "was hast du gemacht, bevor du in der Legio II warst?"

• Zitat

Original von Gaius Quintilius Caecus
    Gaius trat in das Zelt des Tribunen und salutierte,

Ave Tribunus, mein Name ist Gaius Quintilius Caecus, Decurio der Ala II NUmidia und Kommandeur der beiden Turmae, die zu eurer Begleitung abgestellt wurden.

“Salve Decurio! Ich muss sagen, die Ala Secunda wird ihrem Ruf wieder einmal gerecht. Ihr seid schnell wie der Wind! So bald hatte ich gar nicht damit gerechnet, dass ihr zu uns stoßt.“, lobte Corvus und er wirkte tatsächlich sehr zufrieden.

“Ich weiß nicht, inwieweit du über unseren Auftrag im Bilde bist. Kurz zusammengefasst: Wir sollen nach Raetia marschieren und dort ein Versorgungslager errichten. Wir haben mehrere Duzend Fuhrwerke dabei, beladen mit Material und ersten Versorgungsgütern. Weitere werden folgen, wenn das Lager aufgebaut ist. Unser weiterer Auftrag ist, für die sichere Verteilung der Nahrungsmittel zu sorgen und mitzuhelfen, die Verkehrswege in Raetia auszubessern, die im Krieg zerstört wurden. Das Lager errichten wir in Brigantium.

Wir marschieren in einer geschlossenen Kolonne mit einer Vorhut Reiterei. Bislang hatte ich nur eine Turma zur Verfügung, die ich aufgeteilt habe, deshalb kommt ihr wie gerufen. Ich möchte, dass eine deiner beiden Turmae mit mir an der Spitze der Kolonne reitet. Die andere wird meine halbe Turma unterstützen, die in etwa 1 ½ bis 2 Meilen vor dem Hauptverband operiert. Sie sollen die Situation auf unserem Vormarschweg auskundschaften, vor allem aber für eine freie Straße sorgen. Ich will auf jeden Fall vermeiden, dass wir durch einen tumben Bauern mit seinem Heuwagen aufgehalten werden oder dass eine Schafherde meine Formation durcheinander wirbelt. Wenn die Straße belebter wird, kann das viel Arbeit bedeuten und aufreibend werden.

Fragen dazu?“

• " Nichts besonders, Reatinus, nichts besonderes. In meiner Jugend lebte ich mit meiner Familie in Tarraco, irgendwann sind wir dann nach Germanien gezogen. Dort lebten wir einige Zeit und als dann mein Vater gestorben ist, nahm ich es mir vor der Legio beizutreten. Dies tat ich dann auch gleich bei meiner Volljährigkeit und was jetzt ist, siehst du ja.

Du musst wissen, das ein Großteil unserer Gens bei der Armee ist. Entweder Zufall oder göttliche Vorbestimmung, was weiß ich.

Ach ja, noch ein kleiner Tipp nebenbei: Ich bin Cornicen und kein Legionarius ;)"

Sim-Off:

Für die, die es noch nicht bemerkt haben, ich bin Cornicen ;).

• Zitat

Original von Gaius Iulius Oktavianus

Sim-Off:

Für die, die es noch nicht bemerkt haben, ich bin Cornicen ;).

Sim-Off:

In deiner Signatur steht aber Legonarius und das Cornicen nur ganz klein darunter, also sei ihnen nicht böse ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!