Gracchus trat nun selbst an den Scriba heran, verzichtete jedoch, ihn über die detaillierten Aufgaben eines Decimvir litibus iudicandis zu belehren, durch welche bereits erklärt waren, in welcher Angelegenheit er einen Praetor aufsuchen wollte.
"Einerseits geht es um die Ablage des Rechenschaftsberichtes bezüglich der für den letzten Monat bearbeiteten Erbschaftsangelegenheiten, nicht nur Bürger, sondern auch Peregrini betreffend."
Mit einem laxen Wink aus der Hand heraus deutete er auf den Sklaven, der hinter ihm einen ganzen Stapel Schriftrollen trug.
"Zum anderen benötige ich jedoch den Rat speziell des Praetor urbanus hinsichtlich eines delikaten Erbfalles, einen Bürger des Imperium betreffend. Wie unschwer zu vermuten, geht es dabei um die Verteilung der Erbmasse."
Officium des Scriba [hier möge man sich anmelden bevor man die Praetoren belagert]
-
-
"Aha. Dann begib dich doch bitte zum Officium des Praetor Urbanus." sagte er und erblickte schon den nächsten Bittsteller.
-
"Salve, sei mir gegrüßt!
Es geht um folgendes. Ich hätte gerne den Vigintivir Manius Flavius Gracchus geprochen, der meiner Ansicht nach sicher einem der Praetoren zu Hand geht. Das wirst Du sicher wissen. Sollte dieser nicht auffindbar sein, so spreche ich, so es denn möglich ist, auch direkt mit dem Praetor."
Er war betont freundlich. An derartigen Stellen konnte man sich Unfreundlichkeit nicht leisten, da ein solcher Mann es meist in der Hand hatte Dinge äußerst lange zu blockieren, gefiel man ihm nicht. Diese Taktik hatte Falco schon sehr lange nicht mehr anwenden müssen, denn ein gewisser Status macht sie obsolet, doch dem war nicht mehr so.
-
"Salve... den Vigintivir Flavius Gracchus? Na, du hast ihn um Haaresbreite verpasst, er war der Mann der vor dir an der Reihe war. Vielleicht erwischst du ihn noch, ansonsten wirst du wohl warten müssen bis er mit der Besprechung fertig ist."
-
Zitat
Original von Tiberius Caecilius Metellus
"Aha. Dann begib dich doch bitte zum Officium des Praetor Urbanus." sagte er und erblickte schon den nächsten Bittsteller.
"Danke."
Mit seinem kleinen Sklavengefolge - neben jenem, welcher die Übersichten trug folgte ein weiterer mit den Unterlagen zur Erbangelegenheit Helvetius Tacitus et liberi und einer mit den üblichen Schreibutensilien - setzte sich Gracchus in Bewegung um das entsprechende Officium aufzusuchen. -
"Der da?"
Ein Nicken des Beamten.
"Vigintivir Manius Flavius Gracchus! ..."
Ruft Falco dem Mann hinterher.
"Kann ich Dich kurz sprechen?"
-
Ein Bote kam herein und überbrachte einen Brief.
Ad Basilica Ulpia,
PraetoresDie Vigiles haben keine Fälle, die in Beabeitung stehen, um später vor Gericht verhandelt zu werden, vorzuweisen.
gez.
C. Furius Helios -
Tiberius nahm den Brief entgegen, überflog ihn und legte ihn wie gewöhnlich auf den Stapel der für den Praetor beestimmten Korrespondenz. Zufrieden widmete er sich wieder seiner Arbeit. Nun fehlte nur noch eine Antwort der Cohortes Urbanae, dann hätten alle Ermittlungsbehörden geantwortet.
-
Minor hatte sich mit der Liste in der Basilica Ulpia eingefunden und sich zum Scriba des Praetors durchgefragt. Er klopfte energisch an die Tür.
-
Während Tiberius einige mit juristischen Texten beschriebene Wachstafeln bearbeitete rief er abwesen "Herein!"
-
Minor trat in den Raum ein und traf auf den dritten Metellus im Bunde.
"Salve Tiberius! Wie ich sehe hast du Lucius Vorschlag in die Tat umgesetzt."
Er blickte sich neugierig um, auf den ersten Blick sah es so aus, als ob Tiberius ganz gut beschäftigt war. Dann kam er umgehend zum Grund seines Hierseins.
"Ich komme wegen der Anforderung der Praetors."
Er zog die Schriftrolle aus seiner Tasche und übergab sie. Mit eventuellen Erklärungen hielt er sich zurück bis Tiberius die Gelegenheit gehabt hatte die Liste in Augenschein zu nehmen.
Übersicht über Gefangene der Cohortes Urbanae zur Vorführung vor die Praetoren
Cives
Sextus Clodius Celer: Unruhestiftung, Körperverletzung
Gnaeus Passienus Cerco: Unruhestiftung, Körperverletzung
Lucius Cornelius Trogus: Unruhestiftung, Körperverletzung
Titus Geminus: Einbruch, Schutzgelderpressung, Körperverletztung, Widerstand gegen Milites der Cohortes Urbanae
Rufus Geminus: Einbruch, Schutzgelderpressung, Körperverletztung, Widerstand gegen Milites der Cohortes Urbanae
Iuvencus: Einbruch, Schutzgelderpressung, Körperverletztung, Widerstand gegen Milites der Cohortes Urbanae
Vipsanius: Einbruch, Schutzgelderpressung, Körperverletztung, Widerstand gegen Milites der Cohortes Urbanae
Milo: Einbruch, Schutzgelderpressung, Körperverletztung, Widerstand gegen Milites der Cohortes Urbanae
Sextus Equitius Corbulo: Einbruch,Schutzgelderpressung, Körperverletzung, Mord an einem Civis, Widerstand gegen Milites der Cohortes Urbanae
Marcus Digitulus: mehrfacher Einbruch und versuchter Einbruch
Ein Waffenschmuggler
...Peregrini
Tiberius Stultus: Einbruch, Beihilfe zur Schutzgelderpressung
Lucius Aurel: Tragen eines Schwerts in der Stadt Rom
...
Attarxos von Sparta: Verstoß gegen die Lex Mercatus (Unterschreitung des Mindestpreis)
Xenophon von Syracus: Verstoß gegen die Lex Mercatus (Verkauf ohne Genehmigung)
Ktesiphos: Mord an einem anderen Peregrinus -
Tiberius blickte von seiner Arbeit auf und ekrannte den Verwandten.
"Ach, schau an wer da hereingeschneit kommt. Ja ich habe den Vorschlag in die Tat umgesetzt und mich an einen der Praetoren gehalten... und wie ich sehe tust auch due fleißig Dienst."
Er nahm die Liste an und warf einen Blick darauf.
"Ah, die Liste der zu verhandelnden Fälle, das wurde aber auch Zeit... hm, schint ja doch einiges zu geben... ich werde die Liste sobald als Möglich an die Praetoren weiterleiten."
-
"Ja, wir sind immer noch unterbesetzt, wir haben noch nicht einmal genug Boten."
Er hob die Schultern.
"Hat etwas gedauert bis ich alle Fälle den jeweiligen Prätoren zugeordnet hatte. Wenn es noch Fragen gibt, weißt du wo du mich erreichen kannst. Ich habe bei einer Reihe von ihnen selber ermittelt."
Er nickte seinem Verwandten kurz zu.
"Dann werde ich dich mal nicht weiter von der Arbeit abhalten und zu meiner zurückkehren. Vale!"
-
"Sind die Cohorten wirklich so arm dran? Zustände sind das... wenn Fragen offen sein sollten werde ich es dich wissen lassen. Vale bene, Quintus!"
Kaum hatte dieser das Officium verlassen, wandte Tiberius sich auch wieder seiner Arbeit zu.
-
Tiberius setzte sich, von seiner Unterredung mit dem Praetor zurückgekehrt, wieder an den Schreibtisch und begann mit der Abfassung der in Auftrag gegebenen Schreiben.
Cursus Honorum - Roma - Regio Italia - Provincia Italia
EPISTVLA PRAETOR PEREGRINUS
ANTE DIEM XVIII KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (14.4.2007/104 n.Chr.)Praetor Peregrinus Gaius Prudentius Commodus Legatus Augusti Pro Praetore Provincia Germania Marco Vinicio Luciano s.d.
Salve M. Vinicius Lucianus,
mit diesem Schreiben sei noch einmal an die Bitte des Praetor Peregrinus erinnert, Auskunft über die in seine und des Praetor Urbanus Zuständigkeit fallenden, in absehbarer Zeit vor einem Iudicium zu verhandelnden Fälle zu erhalten.Das bereits am ante diem XV KAL APR DCCCLVII A.U.C. (18.3.2007/104 n.Chr.) gesandte Schreiben ist angehängt.
i.A.
T. Caecilius Metellus
Scriba Personalis G. Prudentius CommodusAnhang
Cursus Honorum- Roma - Regio Italia - Provincia Italia
EPISTVLA PRAETOR PEREGRINUS
ANTE DIEM XVIII KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (14.4.2007/104 n.Chr.)Praetor Peregrinus Gaius Prudentius Commodus Legatus Augusti Pro Praetore Provincia Hispania Publio Matinio Agrippo s.d.
Salve P. Matinius Agrippa,
mit diesem Schreiben sei noch einmal an die Bitte des Praetor Peregrinus erinnert, Auskunft über die in seine und des Praetor Urbanus Zuständigkeit fallenden, in absehbarer Zeit vor einem Iudicium zu verhandelnden Fälle zu erhalten.Das bereits am ante diem XV KAL APR DCCCLVII A.U.C. (18.3.2007/104 n.Chr.) gesandte Schreiben ist angehängt.
i.A.
T. Caecilius Metellus
Scriba Personalis G. Prudentius CommodusAnhang
Tiberius blikcte auf das Schreiben, nickte zufrieden und fertigte noch zwei Kopien des früheren Schreibens an. Dann legte er die Briefe zu den anderen abzusendenden Briefen.
-
Detritus erreichte die basilica ulpia und meldete sich, so wie es ihm der praetor geschrieben hatte, beim scriba Tiberius Caecilius Metellus. Er klopfte kurz an und betrat den Raum.
"Salve. Mein Name lautet Octavius Detritus und ich suche Tiberius Caecilius Metellus, der Praetor Prudentius Commodus schickt mich. Es geht um die Klage gegen Titus Aurelius Cicero."
-
Tiberius saß hinter seinem Schreibtisch und bearbeitete einige Akten als ein glatzköpfiger herr den Raum betrat und sein Anliegen sogleich äußerte. Tiberus schaute auf und bedeutete dem Mann, sich zu setzen.
"Ah, Salve Octavius Detritus. Der Praetor Prudentius Commodus kündigte mir deinen baldigen Besuch an, bitte setze dich doch."
Tiberius räumte die bearbeiteten Akten beiseite und holte ein paar Papyri hervor.
"Über die Grundlegenden Dinge die Anklage betreffend bin ich wohl im Bilde, aber ich denke dass es das beste sein wird wenn du zunächst berichtest."
-
Der Octavier nahm Platz, doch als der scriba nun von ihm verlangte was über diese Klage zu berichten warf es ihn fast vom Stuhl...
"Ich weiß kaum was, denn Prudentius Commodus sagte mir er würde sich um alles kümmern. Ich kann dir nur sagen, dass ich Titus Aurelius Cicero persönlich kenne. Der scriba machte einen sehr guten Eindruck.
-
"Hm, naja, es ist ja auch eigentlich alles geklärt. Du möchtest mir also dein Mandat in der Sache gegen den Comes geben.
Ich werde also zum nächstmöglichen Zeitpunkt Anzeige im Namen der Socii Mercatorum Aurei gegen Titus Aurelius Cicero erstatten. Um die Formalen Dinge werde ich mich kümmern.
Wenn es von deiner Seite keine Fragen mehr gibt wäre es das eigentlich."
-
"Nein ich habe dazu keine Fragen mehr und vertraue dir voll und ganz." Naja Moment da war doch was. "Öhm hab doch noch eine Frage. Da gibt es doch bestimmt Spesen oder?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!