Es war in der Abendämmerung an einem der Tage der germanischen Spiele. Die Sonne färbte die Dächer blutrot und die Häuser warfen lange Schatten auf die Strassen. Medeia schritt langsam und mit verschlossenem Gesicht durch eine halbverlassene Strasse. Die Menschen um sie herum schien sie nicht sonderlich wahr zu nehmen und ihr Blick war auf die wenigen Schritte vor ihr gerichtet. Seufzend blieb sie stehen und hob ganz langsam ihren Kopf. Sie sah in den Schatten hinein und schüttelte langsam den Kopf. "Quintus, das ist absurd. Ich bin ja schon auf Deine ersten Vorschläge eingegangen. Aber das?" Medeia schüttelte den Kopf als sie die Worte in den Schatten hinein sprach.
Ihr Blick richtete sich wieder nach innen und sie strich sich langsam eine rote Locke aus der Stirn. Dann ging sie weiter. Die Gasse verschmälerte sich und führte auf einen Platz zu. Die Stände dort waren schon fast abgebaut, nur noch ein oder zwei Händler, die ihre Waren noch nicht losgeworden waren, boten diese noch feil. Auch ein Sklavenhändler war dabei, der noch einige Sklaven an Ketten gefesselt bei sich hatte. Anscheinend waren die Römer an jenem Tage doch nicht so kauffreudig gewesen. Medeia blieb am Ende der Gasse stehen und sah kurz in Richtung der Händler. Erneut fuhr sie sich fahrig durch die Haare und lehnte sich gegen die Ecke eines Hauses. "Kandieren? Gut. Das war schon ein schwerer Schritt für mich, Quintus. Aber was willst Du eigentlich? So erreiche ich nie das Ziel, was Dir vorschwebt..."
Medeia schwieg eine Weile und verschränkte die Arme vor der Brust. Ab und an nickte sie langsam oder schüttelte unwillig den Kopf. Einige Minuten verstrichen als Medeia ruckartig den Kopf hob und zu dem Sklavenhändler sah. "Was? Ich soll einen Sklaven kaufen...aber wovon?" Entgeistert sah Medeia in Richtung einer schattenhaften Säule. "Den Nächsten...beeilen? Ja, gut!" Medeia zuckte mit der Schulter und schritt auf den Platz. Dabei straffte sie zunehmends ihre Schultern und ihre gesamte Gestalt und trat schließlich auf den Händler zu als in dem Moment ein Sklave nach vorne gezerrt wurde. Medeia musterte ihn neugierig.