• Zitat

Original von Manius Pompeius Trimalchio
    Milan kann nichts damit zutun haben, hat selten gegen Turin gewonnen, maximal einen Ausgleich geschafft und wurde bei manchen Spielen sogar penalisiert, siehe Siena - Milan [2 - 1] 17/4/2005. Natürlich versucht man jetzt alle in der Sache reinzuziehen, den keiner gönnt dem Anderen zwei Meistertitel, der meiner Meinung nach nicht vergeben werden sollte, wie z.B. im Jahr 1927.

Gut. Drücken wir es mal so aus. Ich als neutraler Beobachter des italienischen Fußballs :D fühle mich als Fan hier total verarscht. Und ich glaube nicht das einer der großen Clubs da seine Finger NICHT mit drin hat. Zwar wurde Gigi Buffon jetzt entlastet, aber ich möchte nicht wissen was hier jetzt noch alles kommt. Und da wundert man sich wenn die Zuschauerzahlen rückläufig sind.

• Hm, da wir jetzt so viele Südtiroler auf einem Haufen haben, möchte ich jetzt was fragen!
    Wie fühlt ihr euch jetzt, was die Zugehörigkeit angeht? Als Italiener? Gesamt-Tiroler? Gesamt-deutsch-sprechende? Europäer? Oder schlicht und einfach Südtiroler bzw. Eppaner, Bozener, Meraner? :)

• Du meinst wegen dem was Cossiga letztlich als Referendum vorgeschlagen hatte?

Nun, ich bin gebürtiger deutschsprachiger Südtiroler und fühle mich immer noch ein wenig mit Österreich verbunden. Was wir bei Deutschland sollen ist mir ein Rätsel. Auf der anderen Seite habe ich nichts gegen die italienischsprachige Minderheit in Südtirol und auch einige italienische Freunde. Für mich stellt sich jetzt nach bald 90 Jahren bei Italien eigentlich eine grundlegende Frage:

Können sich die Südtiroler eigentlich überhaupt noch mit den Nordtirolern verbunden fühlen? Mittlerweile herrscht in beiden Landesteilen eine völlig andere Mentalität. Zudem darf man nicht außer Acht lassen, dass ein Verbleib bei Italien mit einem Autonomiestatut das einzigartig ist in der Welt uns Südtirolern viele Vorteile bringt. Vor allem finanzieller Natur. Und in diesem Bereich glaube ich liegt auch jetzt dieser plötzliche Vorschlag einer Abstimmung zum weiteren Status Südtirols begraben. Der italienische Staat kann sich eine Südtirolautonomie einfach nicht mehr richtig leisten.

Lange Rede kurzer Sinn, sollte es wirklich einmal zu einem Referendum kommen wie es erst kürzlich in Montenegro der Fall war, so würde ich vermutlich für einen unabhängigen Staat stimmen.

• Ich habe ja nicht Deutschland, sondern das deutschsprachige Gebiet in Europa gemeint! (Bin im Übrigen Österreicher undkenne sehr wohl die weitverbreitete Meinung, die Deutschen hätten das Monopol auf die deutsche Sprache. ;) )
    Meinst du wirklich, das Südtirol als unabhängiger Staat - Bundesrepublik a la Österreich oder Prmierministralrepublik a la Italien ;) - lebensfähig wäre? Ich meine ja, es ist gerade so groß wie ein kleines österreichisches Bundesland!

• Ach du meine Güte was wollt ihr eigentlich die ganze Zeit mit den armen Italienern, ich meine gut sie mögen korrupte Politikerdeppen haben und das mit dem Fußball ist wirklich eine unschöne Sache, aber welches Land hat das zum Kuckuck nicht?Die Miesere in Deutschland ist doch auch nicht besser nur weil keiner drüber redet. In Italien gibts die Mafia bei uns die Betriebsräte und Lobbyisten die überall die Finger mit drin haben, wo zum Teufel ist da noch der Unterschied, außer das unsere vielleicht noch keinen im Hafenbecken einbetoniert haben :D.
    Im übrigen wenn wir genau wüssten was im Fußball und im Staat tagtäglich alles abgeht würden wir uns wahrscheinlich den ganzen Tag nur noch die Augen ausheulen vor lauter Freude. Am besten ist man steckt die einfach alle Chefs die was mit Politik und Wirtschaft zutun haben in einen Sack und haut dann kräftig drauf, es trifft wahrscheinlich eh immer die Richtigen.

P.S.: Ich entschuldige mich hier mit feierlich für die Unterbrechung der Männerdiskussionsrunde

• Zitat

Original von Petronia Livia
    sie mögen korrupte Politikerdeppen haben

24 rechtskräftig verurteilte Parlamentier unter Berlusconi. Mindestens einer von ihnen hatte Hausarrest und musste sich erst bei den Carabinieri (polizeiliche Teilstreitkraft des italienischen Heeres. Deren Spezialeinheiten beschäftigen sich btw. primär mit dem Thema Mafia) melden, bevor er ins Parlament durfte...

Das kann kein anderer Staat auf dieser Erde toppen.

• Zitat

Original von Lucius Germanicus Maximianus
    Können sich die Südtiroler eigentlich überhaupt noch mit den Nordtirolern verbunden fühlen? Mittlerweile herrscht in beiden Landesteilen eine völlig andere Mentalität.

Inwiefern andere Mentalität? Das würd mich jetzt interessieren.

Zitat

Zudem darf man nicht außer Acht lassen, dass ein Verbleib bei Italien mit einem Autonomiestatut das einzigartig ist in der Welt uns Südtirolern viele Vorteile bringt. Vor allem finanzieller Natur.

Ahja, so schauts aus: Nicht nur Italien sondern auch Österreich dafür ausnutzen, daß man Südtiroler ist. ;)

• Ander Mentalität:

Damit meine ich dass man in Südtirol einen italienischen Einfluss nicht absprechen kann, auch wenn das viele sicher nicht gerne hören. Und die italienische Lebenseinstellung glaube ich werden die meisten kennen.

Sicherlich, solche wirklich kleinen Differenzen währen mit der Zeit leicht zu überbrücken, aber ich habe selber mitbekommen was Nordtiroler der mitte 20 Generation teilweise von uns Südtirolern halten.

Zitat

Zudem darf man nicht außer Acht lassen, dass ein Verbleib bei Italien mit einem Autonomiestatut das einzigartig ist in der Welt uns Südtirolern viele Vorteile bringt. Vor allem finanzieller Natur.

Ahja, so schauts aus: Nicht nur Italien sondern auch Österreich dafür ausnutzen, daß man Südtiroler ist. Augenzwinkern

Wieso ausnutzen. Südtirol musste hart kämpfen, um das zu erreichen was es heute besitzt. Und ich glaube beim besten Willen nicht, das die österreichische Bundesregierung bereit wäre Gesamttirol wieder als ein Bundesland zu vereinen und die Autonomie Südtirols zu wahren. Und Südtirol wäre sicher nicht bereit (teilweise ja, aber in wichtigen Punkten sicher nein) auf seine Befugnisse zu verzichten.

Und was Italien betrifft: Italien hat sich das Südtirolproblem aufgehalst, jetzt sollen sie ruhig dafür zahlen :D

• Zitat

aber ich habe selber mitbekommen was Nordtiroler der mitte 20 Generation teilweise von uns Südtirolern halten.

Könntest Du das bitte etwas genauer erläutern. ?(

• ich hatte mehrere Fußballturniere gegen Nordtiroler Schulen. Und die Meinung der meisten dieser Schüler (ich will nicht sagen alle, aber doch einige) über uns Südtiroler war alles andere als nett um es mal so auszudrücken. Vielfach werden wir nicht mehr als Tiroler gehalten, sondern als Italiener.

Das kann aber auch nur meine persönliche Erfahrung sein, auf alle Fälle habe ich es aber so erlebt.

• Zitat

ich hatte mehrere Fußballturniere gegen Nordtiroler Schulen. Und die Meinung der meisten dieser Schüler (ich will nicht sagen alle, aber doch einige) über uns Südtiroler war alles andere als nett um es mal so auszudrücken. Vielfach werden wir nicht mehr als Tiroler gehalten, sondern als Italiener.

Das kann aber auch nur meine persönliche Erfahrung sein, auf alle Fälle habe ich es aber so erlebt.

Aso. Wie wär's mit Option b) eigener Staat und wir machen aus Südtirol einen Luxusstaat sowie Monaco z.B. 8)

• Zitat

... aber ich habe selber mitbekommen was Nordtiroler der mitte 20 Generation teilweise von uns Südtirolern halten.

Das ist wegen der vielen Südtiroler Studenten in Innsbruck die sich dort aufführen wie... als wären sie daheim. :D

Na im Ernst, ich versteh die Nordtiroler da teilweise. In Scharen Innsbruck überfallen, nur unter sich bleiben, arrogante Kommentare ablassen und kein Trinkgeld geben ("bei uns muss man das auch nicht") - das sorgt nicht für gute Laune.

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!