Kurz ist ein echtes, erleichtertes Lächeln auf Livias Gesicht zu sehen. Ihr ist sichtlich ein Stein vom Herzen gefallen. Sein ahnungsloses Gesicht spricht Bände und sie glaubt ihm voll und ganz, dass er tatsächlich unschuldig ist. In ihrer Erleichterung steht sie von ihrem Platz auf, geht auf ihren Mann zu, umarmt ihn und drückt ihn kurz an sich. Sogar einen kleinen, dankbaren Kuss auf die Wange bekommt er, bevor sie ihn wieder loslässt und sich zum Schreibtisch begibt. Dort nimmt sie den ominösen Brief auf und bringt ihn ihrem Gemahl. Sie reicht ihm das Schreiben und bleibt neben ihm stehen, die Hand auf seine Schulter gelegt, die Augen auf die Schriftrolle gerichtet.
"Heute nachmittag kam dieser Brief für dich in der Casa an. Durch einige unglückliche Umstände gelangte er wohl ungewollt in meine Hände. Da kein Siegel oder sonstiger Hinweis auf ein offizielles Schreiben daran zu finden war, öffnete ich ihn in einem gedankenlosen Moment. Ich hoffe, du verzeihst es mir. Das übrige wird dir der Inhalt des Schreibens erklären."