Manga? Anime?

  • Zitat

    Original von Rediviva Helena
    Naja ich war lange mal Fan und habe auch sehr viel gelesen und geschaut, manches fand ich auch ganz interessant und wills auch heute nicht schlechtreden. Aber alles in allem find ich des schon komisch wenn Leute von irgendwelchen Anime/Mange Helden sprechen als seien es Schauspieler. Das finde ich sehr befremdlich. UNd meistens sind die Animes verdammt billig gezeichnet, wenn ich mir da mal Disney gegen halte. Ich persönlich ziehe dann doch hundertmal lieber letzteres vor, weil die Farben viel freundlicher und die Bewegungen weit fließender sind. Mangas sind mir weit lieber als Animes, die ich so ziemlich durchgängig billig gezeichnet und umgesetzt finde. Zwar bin ich inzwischen auch mit Mangas durch, aber die kann ich noch gut nachvollziehen ;)


    Nun, es gibt wie bei allen Kunstarten professionelle und weniger professionelle... und die "Schauspieler" sind ja in Wirklichkeit die Drehbuchauthoren und Zeichner die es schaffen ihre Charakteren authentische Gefühle und Regungen vermitteln zu lassen...


    Eigentlich nix anderes als das was wir hier die ganze Zeit machen... ;)


    Germanicus: wie lange hab ich das verdrängt. Da gehen mal eben 200 Therapiestunden auf dein Konto. :P

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Die Schlümpfe (bei denen bin ich mir gerade nicht mehr sicher, ob die aus japanischer Feder sind)


    Hanna & Barbera, also Hollywood hat die Zeichentrickserie "Schlümpfe" produziert.


    Ansonsten gibt es noch


    Tigerman, Lady Oskar, Lupin III, Daitan, Goldrake, Pollon, Holly and Benji, Ranma, Alexander usw...

  • Hm, Mangas an sich besitze ich nur ein paar "Slayers"-Bände (die sind einfach zum schießen lustig) und die komplette "Lodoss War Chronicles"-Reihe - wobei ich finde dass die Lodoss-Mangas storymässig noch um einiges besser als die Anime sind, da die Story dort noch einiges tiefgreifender kommt.
    Zum Beispiel wird speziell noch auf Ashrams Handeln im Krieg eingegangen oder was dieser klerikale Zauber des "heiligen Krieges" eigentlich genau bewirkt. Wenn die eigentlich guten Priester dafür sorgen, dass die eigene Bevölkerung bis hin zu Frauen und Kindern wie willenlose Zombies mit Mistgabeln, Hausmessern, Stöckern und Steinen auf die hochgerüsteten Soldaten des eigentlich bösen Ashram zuschwankt - und dieser deswegen den Rückzug befiehlt ... dann kommt man schon ins grübeln welche Seite nun eigentlich gut und welche böse ist. ;) Da ging bei der Verfilmung einiges verloren, finde ich.


    Achja, jeder der meint dass Animes immer schlecht gezeichnet sind oder immer viel zu große Augen aufweisen oder immer eine total miese Story haben ... dem kann ich nur empfehlen sich mal "Jin-Roh" (deutscher Untertitel: "Die Wolfsbrigade") anzusehen. Ist eine Art Polit-Thriller in einem fiktiven, faschistisch regierten Nachkriegs-Japan.
    Hier mal der Link zur Homepage des Streifens. Ist wirklich erstklassig gezeichnet.


    "Mononoke" hatte ich mir damals sogar im Kino angeschaut, da gilt dasselbe für, auch wenn dies ja eigentlich eher ein Märchen ist. Schade dass es heutzutage fast nur die billigen Kindersendungen bis ins deutsche TV schaffen, aber vielleicht ändert sich das ja noch.

  • Zitat

    Original von Marcus Artorius Valerianus
    Achja, jeder der meint dass Animes immer schlecht gezeichnet sind oder immer viel zu große Augen aufweisen oder immer eine total miese Story haben ... dem kann ich nur empfehlen sich mal "Jin-Roh" (deutscher Untertitel: "Die Wolfsbrigade") anzusehen. Ist eine Art Polit-Thriller in einem fiktiven, faschistisch regierten Nachkriegs-Japan.
    Hier mal der Link zur Homepage des Streifens. Ist wirklich erstklassig gezeichnet.


    "Mononoke" hatte ich mir damals sogar im Kino angeschaut, da gilt dasselbe für, auch wenn dies ja eigentlich eher ein Märchen ist. Schade dass es heutzutage fast nur die billigen Kindersendungen bis ins deutsche TV schaffen, aber vielleicht ändert sich das ja noch.


    Ghost in the Shell und Jin-Roh liefen mal spätnachts (nach Mitternacht) auf VOX. Beides wirklich sehr schöne Filme, wobei Jin-Roh im direkten Vergleich ein sehr oberflächliches Filmchen ist, dafür aber hübsch gezeichnet ;)


    Den neuen Standard in Sachen Optik legt aber wohl Ghost in the Shell: Innocence. -> http://www.themoviebox.net/mov…l2_Innocence/trailer.html
    Der Detailgrad der Hintergründe und der CGI animierten Bestandteile des Films ist einfach nur irre..

  • Ghost in the Shell war doch immer richtungsweisend - man muss nur bedenken, wie sehr dieser Film das Genre auch nach Europa brachte. Heute sind die Buchhandlungen voll von Mangaregale, der franco-belgische Stil hingegen in den altbekannten Din-A-4-Alben stirbt nach und nach aus ...

  • Huff, der Trailer ist nett. Macht Lust auf mehr. Wann kommt der denn nach Deutschland?
    Wenngleich ich zuviel CGI nicht so toll finde, aber es kommt ja auch immer drauf an wie es eingebettet wird.


    Die Story von Jin-Roh (der lief übrigens auch schon zur Prime-Time auf Pro7, genau wie Akira) fand ich eigentlich nicht soo übel, wenngleich sie dieser Rotkäppchengeschichte etwas zu sehr nachhingen - aber das ist eben ein Stilmittel und Absicht bei diesem Film.
    Ich fand diese Verschwörung zwischen den zwei verschiedenen Polizeikräften schon recht spannend gemacht. Man wusste bis zu dem sehr dramatisch umgesetzten Schluss nie so recht, auf welcher Seite dieser oder jener Charakter nun war oder wieviel er wusste.

  • Jin Roh ist wirklich klasse... postmoderne Welt, aber trotzdem schön realistisch...


    Kennt hier jemand das Neon Genesis Evangelion? Großartiges Kino, schaue ich mir immer wieder gerne an, einfach fantastisch...



    Auf Vox lief in letzter Zeit doch Montag nachts immer wieder mal ein Anime, konnte ihn mir nur aufgrund eines harten Stundenplans nicht anschauen... schade eigentlich... :/

  • NGE finde ich genial ..sowohl die Mangas als auch die Animes ..einfach eine sehr gut durchdachte Welt mit einer Menge Fragen und Rätseln - lese und schaue ich immer wieder gerne. Genau wie RolW.

  • Zitat

    Original von Marcus Artorius Valerianus
    Huff, der Trailer ist nett. Macht Lust auf mehr. Wann kommt der denn nach Deutschland?


    Der lief bereits, auf diversen Festivals "schon" vor etwas weniger als einem Jahr. Vor ca. einem Monat ist die Region2 DVD erschienen.


    NGE: sehr schön, sollte ich aber endlich mal zu Ende schaun :D


    Bevor ich noch einen ausufernden Comic Monolog schreibe (-> bekennender Carl Barks Fan), nur noch ein kleiner Tip: Battle Angel Alita. Dürfte kein Geheimtip sein, ist afaik eher Mainstream. Dafür aber ein hervorragend gezeichneter Manga, der Anime ist eher zum vergessen.


    So, und jetzt ist gut. Ihr verleitet mich sonst noch zum Spammen.. ;)

  • Ich habe NGE gesehen und finds sehr cool. (Kenne sonst noch GITS I+II und Elfenlied... oder hab ich was vergessen? Hm.)


    Zur Kindheits-Nostalgie (und passt sogar zum Topic): Ich war Captain Future Fan. :)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!