- Officium XXIII

• Balbus war durchaus belustigt über die Reaktion des Notarius, liess es sich jedoch nicht anmerken. Stattdessen wandte er sich dann direkt an den Gesuchten, als dieser sich meldete: "Ah Imperiosus. Ich habe eine gute Nachricht für dich."

Er blickte die übrigen Notarii an, die sich daraufhin ein wenig von den beiden entfernten.

"Ich habe mit Antonius Hortalus über dich gesprochen. Er fragte mich, ob ich auf dich verzichten könnte, da er dich gern in seine Abteilung holen würde. Als Primicerius ab epistulis."

• Zugegeben, knapp 60% meines Geistes formulierten gerade einen Satz der mit "Das wurde aber auch Zeit ..." begann, aber dann war da ja zum Glück auch noch der Teil den man allgemeinhin als Intellekt bezeichnete ...

"Nun ich fühle mich geehrt und würde, sofern du nichts dagegen hast Procurator, diese Stelle gerne annehmen! Außerdem möchte ich dir für deine Führsprache danken die mir zweifelsohne diese Option beschert hat."

• "Gut, dann wirst du ab Morgen als Primicerius ab epistulis arbeiten." sagte er. "Sieh zu, dass du hier alles soweit zuende bringst an dem du noch arbeitest und dann wünsche ich dir viel Erfolg drüben. Du hast es dir verdient."
    Er lächelte ein kleines Bisschen.
    "Hast du noch Fragen?"

• Freundlich lächelnd schüttelte ich den Kopf, Ich war ohnehin fast fertig mit meiner Arbeit für Heute, da würde es nicht lange dauern bis ich meinen Kram zusammenpacken und in das andere Officium würde schaffen können ...

"Nein Procurator, äh und nochmals danke, ich werde mich gleich Morgen früh bei Procurator Antonius melden! Kann ich vieleicht noch vorher etwas für euch tun?"

• Es gab wichtige Sachen im leben, und unwichtige. Wichtig war zum Beispiel, Geld zu akkumulieren, zu saufen und sich den Wanst vollzuschlagen Unwichtig war es, an einem Officium, dessen selbsternannter Koenig man war, anzuklopfen.
    Und so bot sich den Notarii im Officium ein ungewoehnliches Schauspiel.
    Die Tuer flog rasch auf und in den Raum schritt voller Elan ein junger Patrizier mit einer Toga, welche schwungvoll um seinen Koerper gelegt war.
    Er blickte in den Raum und sah lauter muede Gesichter. Denen wuerde er jetzt zeigen, wo es langging!
    Breitbeinig stellte er sich auf, bis er nicht mehr glaubte, dass man noch heroischer dastehen konnte. Dann reckte er seinen Kopf nach hinten, holte tief Luft und roehrte: "OOOOOOOOOOOOOOOOAAAAAAAAAASalve, mein Name ist Aulus Flavius Piso, neuer Primicerius a libellis.", fuegte er in ganz normaler Sprachart hinzu. Seinen Kopf liess er wieder eine natuerliche Position einnehmen, doch an seiner heroischen Pose aenderte er nichts. "Wie geht es so, Leute? Alles klar?", meinte er grinsend in die Runde der schafskoepfigen Notarii.

Sim-Off:

Die geneigte Leserschaft, welche sich ueber Pisos Benehmen wundert, moege sich jenen Filmausschnitt ansehen, insbesondere nach 2:15... http://www.youtube.com/watch?v=irvbpxAXRkg :D

• Erschreckt fuhren die Notarii auf. Einer, sicher, jetzt sei die Welt untergegangen, sprang auf, griff sich die Haende an den Kopf und murmelte unverstaendliches Zeug auf sardisch vor sich hin. DIe meisten aber blieben in ihren Stuehlen sitzen, starr vor Schrecken schauten sie den neuen Primicerius an.
    Nur ein einziger lachte, stand auf, und klatschte begeistert. "Das ist wahre Kunst!", jubelte der Notarius. Geschmeichelt ging Piso zu ihm hin.
    "Schoen, dass die Muse auch von den Leuten in der Kanzlei ergriffen hat. Was ist dein Name?" "Gaius Numerius Urbicus. Deine Einsicht in die Seele eines Notarius hat uns alle ergiffen... nicht wahr?", fuhr er einen Kollegen neben ihm an, der eingeschuechtert nickte. Dann meinte Urbicus zu Piso: "Willkommen in der Kanzlei. Der da kann dir sicher sagen, wie es nun weitergeht." Er deutete auf einen Schreiber weiter hinten.
    Piso zoegerte auch nicht und schritt zum Notarius hin, einer der wenigen, die nicht so ausschauten, als ob sie kurz vorm Herzinfarkt waeren. "Salve. Man hat mir gesagt, du kannst mir weiterhelfen?"

• Auch wenn der angesprochene Notarius, bedingt durch sein Alter und eine leichte Hörschwäche, etwas brauchte um zu antworten, kam immerhin eine Antwort.

"Salve Primicerius, man nennt mich Senilis und ich hoffe mal, dass ich dir weiterhelfen kann. Was möchtest du wissen?" erwiderte der Mann.

• Senilis. Welch treffender Name, dachte sich Piso, welchem der Lieblingsspruch eines entfernten Onkels, "Nomen est Omen", noch immer im Ohr klang.
    "Salve Senilis. Ich wollte einmal ein paar generelle Fragen stellen... wie ist die Stimmung so bei den Notarii? Was, denkst du, liegt besonders im Argen? Worueber werde ich wohl als neuer Primicerius besonders oft stolpern?", purzelten ihm die Fragen aus dem Mund.

• "Hmmm..." brummte Senilis. "Die Stimmung ist eigentlich recht gut." Ein Satz, der in Anbetracht der noch kurz vorher herrschenden Verwirrung vielleicht etwas deplaziert wirkte. "Allerdings sind einige seit dem Weggang des Pompeiers etwas unorganisiert. Er hat hier für Ordnung gesorgt, als wir keinen Primicerius hatten."

Dann kramte er etwas auf seinem Tisch hervor und gab es dem Flavier.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    BESVCHERANMELDVNG LIBELLIS
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Name:

Ordo:

Institution:

Rang:

Dringlichkeit:

Anliegen:

Wünscht Gespräch mit

Name:

Termin:

Weitere Terminoptionen:

+---+---+---+----+---+
    |Not|Prm|PaL|PaM|PaE|
    |___|___|___|___|]___|

"Das hier hat sich dein Vorgänger ausgedacht. Du solltest dich damit vertraut machen, sofern du das System nicht verändern willst."

• "Gute Stimmung? Sieht man.", grinste Piso und blickte in die Runde. Er bemerkte, dass ihn alle Notarii anblickten wie ein Kaninchen eine Schlange. Wenn er einen direkt anblickte, war der Mann bemueht, sofort wegzuschauen, in irgendeine Richtung. Was Senilis dann sagte, schien der Wahrheit eher gerecht zu werden. Er nickte und versprach sich selber, wieder Ordnung in diesen Haufen zu bringen.
    Er nahm das Formular entgegen und blickte es an. Es schien relativ brauchbar zu sein. Allerdings gab es da keinen Absatz, welcher sich mit der Relevanz des Besuchers beschaeftigte. Er wuerde noch mit dem Procurator darueber reden.
    Er meinte: "Danke." und legte das Formular auf den Tisch des Senilis zurueck. "Gut, ich ahbe noch ein paar Fragen... wie laeuft es hier eigentlich mit den Botengaengen und dem Empfangen der Besucher ab? Machen das immer diejenigen, denen gerade der Sinn danach steht? Und denkst du, dass zum Beispiel deine individuelle Begabungen und dein potential hier gewuerdigt wird, oder sind die Formulare, die du bearbeiten musste, eher beliebig und sehr unterschiedlich von der Relevanz her?"

• Über die Fragen des Flaviers musste der alte Notarius erst einmal nachdenken. Es war das erste Mal in seinem Leben als Freigelassener, dass sich jemand für ihn persönlich interessierte und ihn nicht nur ansprach um ihn mit Arbeit zu belagen.

"Zu Botengängen gehen meistens die jüngeren Notarii. Meistens jene die als letztes hier angefangen haben, ist so eine Art Initiation. Mein letzter Botengang war vor einer Ewigkeit." Letzteres war zwar völlig irrelevant, aber der Alte freute sich darüber sich mitteilen zu können.

"Ich bekomme die Formulare und Schreiben auf den Tisch, die mir der Primicerius oder der gerade leitende Notarius zuteilt. Sie sind meist sehr unterschiedlich in ihrer Art."

• Interessiert hoerte Piso dem Libertinus zu. "Ein Initiationsritus?", fragte er und runzelte die Strin. Er musste etwas verpasst haben... war die Knzlei jetzt zu einem Saufverein verkommen? Initiationsriten verband er eher mit abstossenden Arten und Weisen, so viel Alkohol wie moeglich hinunterzuschuetten. Keine optimale Loesung. Er wuerde einen der Kerle dazu einteilen, es war ja nichts allzu schweres, also waere nur ein Notarius dazu vonnoeten. Die andern wuerden dann konzentriert arbeiten koennen.
    "Ah, so laeuft das.", meinte Piso und nickte kurz. Er wuerde auf jeden Fall einmal probieren, den einzelnen Notarii nur aehnliche Formulare oder Schreiben vorzulegen, und zu sehen, ob dass dann bessere Ergebnisse bringen wuerde.
    Er blickte sich hier kurz um. "Ein bisschen kahl, das Zimmer.", murmelte er und fuhr mit der Hand ueber die Wand eines Regals, welches neben ihm stand. Er war unbeeindruckt, als er auf seine vom Staub etwas graeuliche Handflaeche schaute. Vielleicht wuerde es hier eine etwa freundliche Atmospaehre geben, wenn man ein paar Pflanzen in das Zimmer stellen wuerde? In Ravenna machte man das in manchen Officii, und es fuehrte immer wieder zu einer guten Atmosphaere.
    "Sag, Senilis, wenn du hier etwas aendern koenntest, was wuerde es sein?", fragte Piso den Alten nun.

• "Was ich ändern würde? Das ist einfach." sagte er nach kurzem Überlegen. "Ich würde mich endlich in den Ruhestand schicken."
    Er lächelte etwas.
    "Ansonsten würde ich vielleicht für etwas mehr Licht sorgen."

• Piso laechelte zurueck. "Ich bin sicher, da finden wir eine gute Loesung finden werden.", meinte er - obwohl er es etwas bedauern wuerde, den alten Mann in den Ruhestand zu schicken, er schien eine Ruhepol im Sturm der hektischen und aufgeregten Notarii zu sein.
    "Licht...", wiederholte er und blickte zur Wand hin, zu einer Stelle, wo eine Mauer die Sicht nach aussen versperrte. Hier koennte man durchaus ein neues Fenster hineinstemmen. Sowie sich entsprechende Geldmittel beim Procurator locken machen lassen wuerden.
    "Gut. Ich danke dir recht herzlich. Nur weiter so mit deiner guten Arbeit.", schloss er das Gespraech ab.

• Noch an dem Tag, an dem Sabinus seine Arbeit als Primicerius a Libellis angetreten hatte, schaute er bei seinem Kollegen und Bekannten, dem Primcerius a Libellis Flavius Piso vorbei, um jenem zu zeigen, dass er den Posten bekommen hatte. Nachdem der Vinicier das Officium des Flaviers ausfindig gemacht hatte, klopfte er dort ein, wartete aber nicht auf ein "Herein", sondern trat gleich ein, das hier war ja nicht das Officium irgendeines Procurators...

Sabinus überlegte kurz und entschied sich dann einen der umherschwirrenden Notarii anzuhalten und nach Piso auszufragen. "Salve!", meinte er zu einem vorbeigehenden Notarius höflich. "Ich bin der Primicerius a Rationibus und suche den Primicerius a Libellis, Flavius Piso. Ist er da?"

• Im Officium XXIII herrschte ein Chaos.
    Herumrennende Notarii, die Stuehle und ganze Tische umstellten. Daneben welche, die Papiere aussortierten, und einer, der versuchte, die Regale abzustauben, was sich als schwierig ob des jahrealten Schmutzes herausstellte. Koerbe voll mit unnuetzen, alten, zerbroeckelnden Papyri wurden herumgereicht. Jemand fegte den Boden weiter hinten.
    Der Notarius, der angesprochen war, schluckte nur und rief: "Hi... Hi... Hilfe!" Er warf seine Haende hoch und rannte nach hinten, an Piso vorbei, der sich gerade zu Sabinus hinbahnte.
    Bei ihm angekommen, schuettelte er den Kopf. "So was. Kommst du genau an den groessten Angsthasen des Officiums. Schoen, dich hier zu sehen, Sabinus. Du hast es geschafft, willkommen daheim.", laechelte er und klopfte seinem Kollegen auf die Schulter.

• Sabinus blickte dem Notarius einige Momente verwirrt hinterher, und brach dann plötzlich Gelächter aus. Herrlich, der Kaiserhof war eben doch irgendwie ein Irrenhaus. Der Vinicier grinste Piso breit entgegen und erwiderte dem Flavier: "Na, hoffentlich gibt's hier nicht mehr von dessen Sorte..." Der Primicerius zwinkerte dem anderen Primicerius zu. "Ja, es ist ganz nett hier, aber in der Taberna Apicia hat's mir ehrlich gesagt besser gefallen..." Er grinste. "Nein, natürlich bin ich sehr erfreut, den Posten auch bekommen zu haben, mein Freund." Sabinus klopfte nun seinerseits freundschaftlich auf die Schulter Pisos. "Sag, kennst du meinen Vorgesetzten? Der..." Sabinus blickte sich verschwörerisch um und fuhr dann etwas leiser fort. "Der ist, naja, nicht unbedingt der Netteste."

• "Aeh, doch. Hallo, Senilis.", gruesste er einen vorbeigehenden alten Mann, der zurueckgreinte: "Das Fenschterchen. Wir wollen ein Fenschterchen!" und dann entschlossen weiterging.
    "Wie dem auch sei. Freut mich, ein vernuenftiges Gesicht mehr bei uns. Hast du eigentlichs chon den Pompeier, Imperiosus kennen gelernt? Das ist der Primicerius ab epistulis, mit dem habe ich mich auch schon in der Taberna angesoffen.", grinste er. "Und, wie geht es so mit deiner Arbeit, bisher?"
    Als Sabinus seinen Vorgesetzten erwaehnte, blickte Piso duester drein. "Flaminius.", murmelte er, da kam Senilis zurueck. "Flaminiusch, Haschenfussch. Was fuer ein Verschager..." Piso machte einen Grimasse. "Der Procurator a rationibus ist nicht sehr beliebt hier bei der Privatanfragenabteilung. Ueberhaupt nicht, seit er uns ein dringend benoetigtes Fenster verweigert hat. Der Narr." Er schuettelte den Kopf. "Was hat er dir getan?"

• Sabinus blinzelte verwirrt. Fensterchen? Was für ein Fesnterchen? "Pompeier?", überlegte er kurz und schüttelte dann den Kopf. "Nein, den kenne ich nicht. Noch nicht." Er grinste. "Na, du hast dich aber auch schon mit halb Rom angesoffen..." Der Vinicier zwinkerte Piso zu. "Ach, mit der Arbeit geht's ganz gut, die Notarii sind ein wenig unmotiviert, aber naja, was will man machen?" Zumindest wusste er nicht, was er machen sollte, und da ja alle ihren Dienst gut taten, war's auch nicht so schlimm. Dann folgte die Erklärung für das Fenster. Sabinus nickte. Natürlich war es verständlich, dass Piso und seine Notarii deshalb sauer waren, aber er wusste auch nicht, ob der Procurator nicht vielleicht doch seine Gründe hatte... "Tut mir leid, für euer Fenster. Getan? Naja, so direkt noch nichts, aber er hat mir gesagt, dass ich meinen Posten nicht verdiene, das ist auch nicht nett...", sagte er nur, da er sich wieder beruhigt hatte...

• "Ja, Pompeier.", bestaetigte Piso, als Sabinus den Namen jener Familie wiederholte, als waere sie ein vollkommen unvorstellbares Konstrukt. "Du solltest mal bei ihm reinschauen. Ein netter Kerl. Woher weisst du, dass ich mich mit ihm angebechert habe? Du hast es wohl erraten koennen, es stimmt ja auch.", grinste er.
    "Die Notarii, so sind sie immer. Ehrlich, wenn du es versbsaeumst, denen da nicht immer wieder, staendig, Feuer unterm Ar... HE DA! Nicht ans Fenster, an die Tuere!", rief er einer Gruppe von desorganisierten Primicerii zu, welche gerade sein Pult herumschleppten. "Wie du siehst, organisiere ich gerade das OFficium hier um. Den Sanktus habe ich vom Pal - dem Procurator a libellis - bekommen. Betrieb ist einmal in die Bude gekommen, ich hoffe, das dauert an.", meinte er, mit jenem Optimismus, der fuer ihn so typisch war.
    "Ach, es ist nicht deine Schuld. Jetzt weisst du immerhin, wer Schuld war, solltest du uns alle eines Tages jaemmerlich im Officium erstickt anfinden..." Er zuckte die Achseln.
    Er hoerte sich an, was Sabinus zu sagen hatte, und schuettelte den Kopf. "Ich sage ja, ein Narr. Verscherzt es sich grundlos mit seinen Untergebenen. Seinem Wichtigsten noch dazu." Er schuettelte den Kopf. "Aber... und das bleibt unter uns, ja?... ich habe Prudentius Balbus gebeten, sich einen sehr geeigneten Kandidaten anzusehen, der den Plennier ersetzen koennte. Ein Freund von mir, Decimus Verus.* Und bevor du fragst, ja, ich war mit ihm auch schon auf Sauftour gewesen. Halte ihm die Daumen gedrueckt!", meinte er verschwoererisch.

Sim-Off:

*Das Gespraech ist ja vor Verus' Bewerbungsgespraech...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!