Praefecti Castrorum Caius Furius Helios

  • Dem skeptischen Gesichtsausdruck folgte ein ziemlich überraschter.


    "Was sagst du da?! Seit wann wurde der Consul ermordert?!"


    Seit wann wurden Consuln denn umgebracht? Helios war bestürzt, hatte es solch eine Unverschämtheit, solch ein schwerwiegendes Verbrechen, seit Jahren nicht mehr gegeben. Es war die höchste Schändung nicht nur einem Mann gegenüber, sondern einem ganzen Volke, wenn man sich an dem Consul vergriff.

  • Zitat

    Original von Caius Furius Helios
    ...


    Mit nachdenklicher Miene nahm Victor den Platz an und blickte dann den Praefectus castrorum an. Er hatte sich hier viel zu selten sehen lassen, um beurteilen zu können, wie sehr es die Arbeit der Vigiles beeinflussen würde, den Furier zu entlassen. Allerdings sprach auch kein objektviver, zwingender Grund gegen die Entlassung, weshalb die zu fällende Entscheidung zwar Victor mit einem unangenehmen Gefühl begleitete, aber nicht beeinflusste.


    "Wie du dir sicherlich denken wirst, geht es um dein Entlassungsgesuch. Dem wird stattgegeben. Bleibt nur eine Frage für dich: Möchtest du vor der Truppe verabschiedet werden, oder soll ich dir deine Entlassung gleich hier überreichen?"

  • "Ich verstehe. Es soll jedoch nicht zu viel Aufsehen um mich geben, ich habe mich schon von meinen Männern verabschiedet. Ich bin still gekommen und werde auch still gehen, wenn es möglich wäre."


    Sagte er mit einem leichten Lächeln auf dem Gesicht und doch fiel es ihm schwer die Männer, die Einheit, zu verlassen.

  • Zitat

    Original von Caius Furius Helios
    Dem skeptischen Gesichtsausdruck folgte ein ziemlich überraschter.


    "Was sagst du da?! Seit wann wurde der Consul ermordert?!"


    Seit wann wurden Consuln denn umgebracht? Helios war bestürzt, hatte es solch eine Unverschämtheit, solch ein schwerwiegendes Verbrechen, seit Jahren nicht mehr gegeben. Es war die höchste Schändung nicht nur einem Mann gegenüber, sondern einem ganzen Volke, wenn man sich an dem Consul vergriff.


    Irritiert über die Unkenntnis des Kommandanten versuchte ich trotzdem Fassung zu bewahren und setzte ein entschuldigendes Lächeln auf.


    "Ja, erst gestern auf dem forum. Ich bräuchte nur ein paar Männer, die nachts zusätzlich ein Auge aufhalten und sich mit mir kurzschließen."

  • "Unglaublich..."


    Stammelte er in Gedanken vor sich hin und verfluchte die Situation wie auch den Mörder, der gerade jetzt, als er leise verschwinden wollte, in sein Schicksal treten musste. Nun würde man die Augen auf ihn richten und ein leiser Abschied nur noch eine Utopie.


    "Natürlich bekommst du die Männer, schließlich geht es hier um kein Delikt, sondern um das schwerste Verbrechen, das man sich denken kann, bis auf den Kaisermord. Wie viele Männer brauchst du genau, alter Mann?"

  • Ich überlegte angestrengt. Ich konnte nicht viele Männer anfordern. Das hätte einerseits diese Einheit zu sehr geschwächt. Andererseits wäre es dann auch mit der Unauffälligkeit der verdeckten Ermittler Essig gewesen.


    "Fünf milites in Zivil reichen völlig, denke ich. Wir wollen ja kein Aufsehen damit erregen."


    Sim-Off:

    Kann ich die dann als NPCs schreiben? ?(

  • Zitat

    Original von Caius Furius Helios
    "Ich verstehe. Es soll jedoch nicht zu viel Aufsehen um mich geben, ich habe mich schon von meinen Männern verabschiedet. Ich bin still gekommen und werde auch still gehen, wenn es möglich wäre."


    "Wenn es dein Wunsch ist."


    Bedächtig nickte Victor, während er die Entlassungsurkunde mit seinem großen Siegel daran aus der Toga hervorholte. Dann reichte er sie an den Furier.


    "Nun denn, hiermit bist du dann offiziell aus dem Dienst im Exercitus Romanus und bei den Vigiles entlassen. Dein Entlassungsgeld wird dir vorbeigebracht werden."


    Soviel trug Victor sicherlich nicht mit sich in der Toga herum, das hätte nur die Falten gefährdet.


    "Nun denn, dann bleibt mir auch nichts anderes mehr übrig, als dir viel Erfolg auf deinem weiteren Lebensweg und den Segen der Götter zu wünschen, Caius Furius Helios."

  • Zitat

    Original von Theodorus von Corinthus
    Ich überlegte angestrengt. Ich konnte nicht viele Männer anfordern. Das hätte einerseits diese Einheit zu sehr geschwächt. Andererseits wäre es dann auch mit der Unauffälligkeit der verdeckten Ermittler Essig gewesen.


    "Fünf milites in Zivil reichen völlig, denke ich. Wir wollen ja kein Aufsehen damit erregen."


    Sim-Off:

    Kann ich die dann als NPCs schreiben? ?(


    Helios, noch immer recht konfus, strich sich zur Beruhigung einmal durch die Haare und atmete tief durch. Was er da eigentlich versprach, kam ihm nun selbst ein wenig komisch vor. Da vertraute er, bevor er ging, einem Fremden fast ein Contubernium an. -.^


    "Einen Moment."


    War sogleich zu hören und er ließ sich das nochmal durch den Kopf gehen.


    "Eigentlich darf ich dir keine Männer zur Verfügung stellen, denn du gehörst weder dem Exercitus Romanus an, noch dem Palast oder sonstigen Einheit, die berechtigt ist Männer anzufordern. Oder hat dich der Praefectus Urbi geschickt? Wenn nicht, so tut es mir leid, ich kann dir keine Männer abbeordern.
    Falls du Informationen besitzt, irgend etwas, was den Ermittlungen, sie mögen doch wohl schon aufgenommen worden sein, behilflich sein könnten, musst du dich umgehend an die Cohortes Urbanae oder die Praetorianer wenden."


    Er musste nun etwas trinken, die Aufregung war doch zu viel des Guten. So fischte er in einer Schublade nach seinem Becher, nahm die Karaffe mit verdünntem Wein und goss sich ein, um sofort drei kräftige Schlücke daraus zu entnehmen.


  • "Ich danke dir, Praefectus Urbi."


    Sagte er dann doch etwas wehmütig und stand auf, um die Urkunde in Empfang zu nehmen. Als der noch vor Kurzem Vorgesetzte von Entlassungsgeld sprach, wurde Helios hellhörig, doch sogleich drängte sich ihm eine Frage auf.


    "Praefectus, ich würde gerne noch eine Frage stellen. Und zwar will ich meinen Weg weiterhin im Exercitus Romanus bestreiten, wenn es geht als Tribun in einer Legion, so, wie es die Militia Equestris vorsieht. Müsste ich dieses Entlassungsgeld wieder aufbringen, wenn ich wieder in das Militär eintrete oder fängt dann die Berechnung eines zweiten Entlassungsgeldes an?"


    Eine gute Frage, denn er wollte das Geld gerne in ein Haus investieren, vielleicht eine Insula, die Profit mit sich trug. Es wieder einzutreiben würde ihm da zum Verhängnis werden.


  • "Nun, ich könnte dir natürlich sagen, dass mich der Praefectus Urbi schickt, aber das entspräche nicht der Wahrheit. Ich muss also verneinen. Es tut mir also leid, deine Zeit unnötig in Anspruch genommen zu haben."


    Ich stand lächelnd auf. Ich verstand den Mann, aber ich wollte nicht unnötig Zeit vergeuden. Freundlich verabschiedete ich mich und verließ das officium.

  • Zitat

    Original von Caius Furius Helios
    "Praefectus, ich würde gerne noch eine Frage stellen. Und zwar will ich meinen Weg weiterhin im Exercitus Romanus bestreiten, wenn es geht als Tribun in einer Legion, so, wie es die Militia Equestris vorsieht. Müsste ich dieses Entlassungsgeld wieder aufbringen, wenn ich wieder in das Militär eintrete oder fängt dann die Berechnung eines zweiten Entlassungsgeldes an?"


    Kurz rieb sich Victor das Kinn. Nicht viele Offiziere stiegen nach dem Dienst als Praefectus Castrorum wieder in das Militär ein. Aber eigentlich war es ja relativ klar, was für Helios am Besten war.


    "Nun, dein Entlassungsgeld für die 20 Jahre, die du dich verpflichtet hast wird dir jetzt ausgezahlt und die musst du auch nicht wieder zurückzahlen, wenn du dich neuerlich verpflichtest. Du kannst natürlich jetzt auf eine sofortige Auszahlung verzichten, ich muss dir aber sagen, dass du nicht mehr Geld bekommen kannst, als zu diesem Zeitpunkt."

  • Zitat

    Original von Caius Furius Helios
    "Wo muss ich es mir denn abholen?"


    Gut, da das auch geklärt war, erhob sich Victor von seinem Platz und schickte sich an zu gehen.


    "Es wird dir gebracht werden, Furius Helios. Sonst noch Fragen?"

  • "Nein, Praefectus Urbi."


    Sagte er sogleich, da es wohl kaum zu übersehen war, dass der Praefectus nicht weiterhin Antwortmaschine spielen wollte.
    So erhob sich Helios und salutierte ein letztes Mal.


    "Es war eine wundervolle und lehrreiche Zeit für mich und ich bin glücklich hier gedient zu haben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!