Praefecti Castrorum Caius Furius Helios

• " Chaire, Helios, es tut mir leid, wenn ich Dich hier so überfalle, aber ich habe sehr gute Nachrichten..
    ich habe eine Arbeit, die sehr gut bezahlt wird...und ... und.. ."

Stella holte tief Atem, sie wusste nicht, wie sie ihrem Bruder die weitere Neuigkeiten
    beibringen sollte, dann aber sah sie ihm direkt in die Augen und fuhr fort:

"... Und ich, nun ich werde auch dort wohnen, ich meine im Hause meines Arbeitsgebers...
    ich bekomme mein eigenes Officium und ein Cubiculum für mich persönlich... ich habe schon
    diese Räume gesehen.... ein purer Luxus... ja, ... sehr schön... sehr..."

Stella machte eine Pause, lächelte Helios an und wartete nun auf seine Reaktion....

• Helios, der davon nun gar nicht begeistert war, setzte sich nach der herzlichen Begrüßung seiner Schwester und atmete tief durch.

"Erfreulich, dass du Arbeit hast...aber nicht gerade, dass du nun wo anders lebst. Wo ist dieses Haus und was viel wichtiger ist, wer ist dein Arbeitgeber?"

In Helios keimte schon das Bild eines lüsternen Patriziers und es begann in ihm zu brodeln.

• Mit Besorgnis sah Stella, dass ihre fröhliche Nachricht Helios gar nicht gefallen hat...
    Sie setzte sich auch und sagte leise:

"Mein Arbeitgeber ist Lucius Octavius Detritus, der Quaestor Urbanus,
    ich werde "Vilicus", also seine Vertreterin sein, und in der "Casa Octavia" wohnen..."

Stella machte eine Pause, senkte den Blick und fuhr fort:

"...Aber, wenn Du Bedenken hast, werde ich auf die Stelle verzichten und nach Sparta
    zurückkehren... "

Stella schwieg nun und wirkte sehr traurig, aber sie wusste: Helios hatte das letzte Wort...

• Der Princeps nickte dem Vigil kurz zu und klopfte dann an die Tür des Officiums. Er meinte ein 'Herein' zu vernehmen und trat ein.

Er grüßte korrekt und meldete dem Praefectus Castrorum.

"Ave Praefectus Castrorum! Ich bin Princeps Prior Caecilius Metellus, der Praefectus Urbi schickt mich mit der Nachricht du mögest unverzüglich bei ihm vorstellig werden."

• Helios grüßte zurück und blickte den Mann fragend an.

"Auf der Stelle oder lässt mir der Praefectus Urbi noch die Zeit die notwendigsten Befehle zu erteilen, um mein Fortbleiben mit einem ruhigen Gewissen zu vollziehen?"

• Zitat

Original von Caius Furius Helios
    "Auf der Stelle oder lässt mir der Praefectus Urbi noch die Zeit die notwendigsten Befehle zu erteilen, um mein Fortbleiben mit einem ruhigen Gewissen zu vollziehen?"

Minor überlegte einen Moment, aber der Praefectus Urbi hatte nichts konkretes gesagt. Andererseits war wohl keinem geholfen wenn der Praefectus Castrorum ein möglicherweise vorhandenes Durcheinander durch einen übereilten Aufbruch noch vegrößerte.

"Für die notwendigen Befehle ist bestimmt Zeit Praefectus Castrorum."

• Der Praefectus Castrorum schien fast erleichtert, daß Minor nicht den Befehl hatte ihn stehenden Fußes in die Castra Praetoria zu geleiten.

"Nein Praefectus, natürlich nicht!"

Neugierig blickte sich Minor in dem Officium um, sah aber nur ein typisches Officium eines höheren Offiziers. Derweil überlegte er genau wie groß das Durcheinander war, wenn der Kommandant einer Einheit so plötzlich verstarb. Dann gab er es jedoch wieder auf sich auszumalen, was bei den Cohortes Urbanae los wäre und wartete einfach.

• Nach einer geschlagenen Stunde war alles erledigt und Helios betrat wieder sein Officium.

"Ich hoffe es hat nicht zu lange gedauert, wenn du Durst hast, könnte ich dir Wasser anbieten."

Sie waren zwar beides keine Patrizier, aber Helios wusste, dass es einen gewissen Anstand auch unter Plebejern geben sollte. Und dass er einen Mann nicht halb verdurstend warten lassen konnte, hatte er schon längst gemerkt und sich selber einen Idioten gescholten, nachdem er aus dem Officium rausgegangen war. Zwar bemühte er sich es so schnell wie möglich abzuhandeln, doch die Stunde musste er beanspruchen.

Abwartend blickte er kurz zu Metellus und fing an nach einem Mantel zu suchen, den er sich überstreifen konnte.

• Irgendwann hatte Minor realisiert, daß der Praefectus Castrorum nicht nur eine zehn Minuten Zeit gebrauchen würde. Also hatte er einfach eine Tabula aus seiner Tasche genommen und sich einige Notizen für Berichte und anstehende Arbeiten gemacht. Schließlich öffnete sich die Tür wieder und sein Warten hatte ein Ende.

"Danke Praefectus, aber es geht mir bestens."

Er steckte die Tabula wieder ein und war nun ebenfalls bereit das Officium zu verlassen.

• Nach einigem Suchen und nachfragen hatte Silanus das Officium des Praefectus Castrorum gefunden, zudem ihn sein erster Weg in dieser neuen und noch ziemlich fremden Umgebung führte. Als Verwaltungschef dieser Einheit wusste dieser bestimmt am besten Bescheid, welche Schritte noch zu Erledigen waren, bevor der Iunier tatsächlich in den aktiven Dienst übernommen werden konnte. Außerdem galt es noch abzuklären, wann denn nun sein eigentlicher Dienstbeginn war. Immerhin hatte er in Mantua alles stehen und liegen lassen, um ziemlich überhastet zu seiner Ernennung nach Rom zu reisen. Er richtete sich noch einmal seine Uniform zu Recht und klopfte dann selbstbewusst an die Holztüre.

• "Herein."

Rief Helios aus den Abgründen seines Officiums, da er gerade im Pergamentenstapel nach den letzten Berichten forschte.

Sim-Off:

Bist du denn bereits eingekleidet? Ich dachte wir spielen das aus ^^

• Als er die kräftige Stimme aus dem Inneren des Raumes hörte, öffnete der junge Mann etwas zaghaft die Türe, steckte zuerst nur seinen Kopf herein, überwand sich dann aber schnell, um auch den restlichen Körper nachzuschieben und auf den Schreibtisch des Präfekten zuzugehen. Dort nahm er dann sofort eine stramme Haltung an und grüßte militärisch, so wie er es auch im Castellum der Legio I immer wieder gesehen hatte.

"Salve Prafectus! Tribun Lucius Iunius Silanus meldet sich zum Dienst!"

Sim-Off:

Naja... jetzt hab ich schon überall geschrieben, dass ich eine Uniform anhabe. Gehen wir also davon aus, dass ich zumindest eine Uniform schon von meinem Sklaven besorgen hab lassen und die restliche Ausrüstung noch ausständig ist.

• Ungläubig drehte sich Helios um und blinzelte erst ein paar Mal, bevor er dann schließlich lächelte.

"Salve, Tribun."

Sogleich grüte auch er militärisch und ging auf den jungen Mann zu.

"Ich habe von deiner Ernennung gehört und beglückwünsche dich natürlich. Ich sehe, du hast dir schon die Uniform besorgen können, hast du denn schon ein gladius und die nötigen Informationen?"

• Der Präfekt machte auf den jungen Mann einen überaus freundlichen Eindruck und das erleichterte Silanus auch sehr, mit diesem neuen militärischen Umfeld umzugehen. Als dieser Silanus Uniform ansprach, sah er selbst überprüfend an sich hinunter.

"Oh nein, nein! Ich habe mir lediglich von einem der Haussklaven schon im Voraus eine Uniform besorgen lassen, um hier an meinem ersten Tag auch gleich ordnungsgemäß zum Dienst antreten zu können. Über alles andere wollte ich mich vorher informieren. Es wäre mir also eine große Hilfe, wenn du mich einweisen würdest."

• "Natürlich, setz dich doch."

Wies Helios auf den Platz vor seinem Schreibtisch und setzte sich selbst an seinen angestammten Platz.

"Die Aufgaben der Vigiles sind dir wohl geläufig. Wie sieht es mit der Ausbildung aus, hast du dich mit den Methoden der Feuerbekämpfung vertraut gemacht?"

Ob er jetzt etwas trinken wollte? Helios befand dies jetzt noch nicht für notwendig, das würde sich aber wohl noch ändern.

• Silanus ließ sich nicht lange bitten und nahm die Einladung sich hin zu setzen dankend an. Er wartete kurz, bis der Präfekt Platz genommen hatte und setzte sich dann auf den ihm zugewiesenen Sessel.

"Die Aufgaben der Vigiles sind mir durchaus vertraut und ich habe mich auch mit den Methoden der Feuerbekämpfung und den Brandschutzverordnungen weitestgehend vertraut gemacht – bisher jedoch nur recht theoretisch. Was die Praxis angeht, so denke ich nicht, dass ich mit der Umsetzung meines Wissens große Probleme haben werde. Vieles sagt einem schon der normale Hausverstand. Dennoch hoffe ich, hier noch einiges dazu lernen zu können."

• "Das Wichtigste dabei ist wohl Ruhe zu bewahren und die Männer schnell und effizient zu koordinieren."

Sagte er ein wenig nachdenklich und blickte an dem jungen Mann in Gedanken vorbei. Dann besann er sich wieder und lächelte.

"Am besten ist jedoch, dass du zuerst eine kleine Parade zusammenstellst. Der Praefectus Urbi wird uns wohl einen Besuch abstatten und wenn ich richtig deute, dann wird der Kaiser auch erscheinen, bevor er gen Osten aufbricht. Eine kleine Parade wäre angebracht und auch du könntest dich sogleich vor Kaiser und Stadtpräfekt profilieren."

• Mit diesem Auftrag hatte der Präfekt den jungen Mann natürlich etwas überrumpelt und Silanus hätte nie damit gerechnet, dass ihm gleich zu Beginn die Planung eines solch wichtigen Ereignisses anvertraut wurde. Dennoch sah er es als Herausforderung und als Chance sich auf seinem neuen Posten zu Beweisen.

"Ich danke dir für dein Vertrauen Praefectus! Ich werde diese Chance selbstverständlich mit Freuden wahrnehmen und mich sofort darum kümmern. Wurde für die Parade schon ein genauer Termin bekannt gegeben und wird uns der Kaiser hier in der Castra besuchen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!