Praefecti Castrorum Caius Furius Helios

  • Zitat

    Original von Tiberius Matinius Iovianus


    Tiberius hatte keine Krankheiten aber eine Wunde.....


    "Nein ich habe nur eine Verletzung an der Schulter"


    Helios war zwar kein Medicus, beileibe nicht, doch traute er sich als Mensch zu die Einsatzfähigkeit der Männer beurteilen zu können.


    "Zeig mir die Wunde."


    Zum Glück war sie auf der Schulter und nicht im Gebiete des Lendenschutzes, denn sonst wäre es etwas unangenehm geworden. Aber Helios hoffte noch immer, dass der Mann die Tunika nicht nach oben ziehen würde, sondern nur die Schulter entblößte.

  • Zitat

    Original von Clarus Helios
    Nun doch keine Vorteile. Da schüttete ihm Helios seine Lebensgeschichte, seine Gedanken, sein Herz aus und dann sowas. Nicht mal ein kleiner Vorteil war daraus zu ziehen. Aber gut, wenigstens hatte er dann wieder Ruhe.
    Ahja, die Miene musste noch gewahrt, das Spiel weiter gespielt werden. So stand er lächelnd auf.


    "Einen römischen Namen werde ich annehmen, doch dazu ist noch Zeit. Ich danke dir, Quaestor, dass du mir deine Hilfe anbieten wolltest. Auch danke ich dir für den Segen, mögen die Götter auch mit dir gehen. Vale."


    Und nachdem er ihn verabschiedet und zum Tor begleitet hatte, musste er auch alsbald wieder auf den Exerzierplatz.


    Um eine Erfahrung reicher verließ Antoninus das Officium und anschließend die Castra.


  • Tiberius entblößte seine Schulter. Die Wunde war genäht, trotzdem schmerzte sie sehr.

  • Helios besah sich die Wunde, drückte aus völliger Absicht auf diese, um zu sehen wie er reagierte. Je nachdem wie laut sein Schrei ausfallen würde, würde er ihn für das Training zulassen oder nicht.


    So drückte er mit dem Daumen auf die Wunde. :D

  • "Du kannst mitmachen, ich sehe keine großen Probleme."


    Sagte er, als er bemerkte, dass der Mann doch nicht schrie. So schlimm konnte es demnach nicht gewesen sein.


    "Nun gehst du in die Unterkünfte und beziehst eine Pritsche. Die Reise war sicherlich lange und anstrengend. Deine Ausüstung wird auf der Pritsche liegen. Natürlich ist es selbstverständlich, dass du sie heute noch putzt. Und nun, abtreten."


    Sagte Helios prägnant und wandte sich einigen Dokumenten zu, einigen Beurteilungen.

  • Tiberius Lupus klopft erneut an die Tür des Officium und betrat es nach Aufforderung:


    "Salve Centurio Clarus Helios! Die Stadt Mantua schickt mich erneut her. Diesmal, damit ich die angebotene Grundausbildung absolviere."

  • Helios legte vorsichtshalber einige Beurteilungen zur Seite, denn viele Männer lechzten nach einem Einblick in die ihrige.


    "Salve, Tiberius Lupus."


    Helios stand sogleich auf und nahm eine Akte heraus, die er kurz durchblätterte.


    "Ja, das würde gehen. Was bekommen die Vigiles dafür, denn unsere Zeit zu verschenken, das können wir uns nicht leisten."


    Sagte er, nachdem sein Blick wieder die Augen des Mannes traf.

  • "Die Stadt Mantua ist bereit, die von Euch geforderte Summe von 500 Sesterzen zu zahlen. Das sollte die Vigiles von Rom für die in meine Ausbildung investierte Zeit gebührend entschädigen." antwortete Tiberius Lupus mit fester Stimme.

  • Helios nickte.


    "Gut, sobald das Geld da ist beginnt deine Ausbildung."


    Er machte sich einen kurzen Vermerk.


    "Bis dahin wirst du in die Mannschaftsunterkünfte gehen, in die Abteilung der neuen Probati. Ruhe dich dort aus."

  • Ein junger Vigil trat nach Aufforderung ein und übergab geschwind dem Centurio ein Wachstäfelchen, um dann wieder abzutreten und die anderen Befehle zu verteilen.



    An Centurio Furius Helios


    Begebe dich heute Mittag zum Praefectus Urbi und stelle dich dort als mein Vertreter während meiner baldigen, kurzen Abwesenheit vor. Übergebe ihm desweiteren bei dieser Gelegenheit Berichte, über das Abschneiden und den derzeitgen Stand der Rekruten von den Provinz-Vigiles.


    gez.
    der Praefect

  • Gabriel stand vor dem Offivum seines neuen Optio und war schon gespannt. Wie würde er sein? So viele Kumpel hatten die Vigiles verlassen, er kam sich richtig ein bisschen verlassen vor ;)


    *Klopf Klopf*

  • Als Gabriel das Herein hörte trat er ein und salutiete. Und er musste sich immer wieder sagen, dass sies nicht sein Optio, sondern sein Centurio war. Dennoch fragte er sich, wie dieser so schnell aufgestiegen war ;)


    »Vigil Gabriel meldet sich nach langer Krankheit zurück zum Dienst!« sagte er und musterte unauffällig seinen neuen Vorgesetzen.

  • Nicht ganz so zackig wie manch anderer Vigil trat Gabriel vor und als er aufgefordert wurde, sich zu rühren, kam er diesem nach.


    Auf seines Centurios Frage hin antwortete er erst einmal kurz, wollte er seinen neuen Vorgesetzten doch nicht mit langen Geschichten langweilen:
    »Ich wurde vor einigen Wochen angegriffen und schwer am Kopf verletzt, als ich einen Mann vor dem Mob schützen wollte, Centurio!«

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!