Danke, bist hier willkommen.
Auch der Centurio verabschiedete sich und sah dem Mann nach.
Danke, bist hier willkommen.
Auch der Centurio verabschiedete sich und sah dem Mann nach.
Die Wache begleitete Trimalchio bis zum Officium des Centurio Furius Helios und kehrte dann wieder zurück zum Wachposten. Trimalchio klopfte an die Tür und wartete.
Und sogleich erklang ein lautes.
"Herein!"
Helios sah ein wenig genervt nach oben. Man hatte nie seine Ruhe, gerade wenn man schlafen wollte.
Trimalchio betrat das Officium und begrüßte den Centurio.
"Salve. Man sagte mir Marcus Annaeus Metellus habe den Dienst quittiert, also wollte ich mich bei Dir wegen meines Sklaven erkundigen."
Als er hineintrat, da erwartete Helios nichts Großartiges, vielleicht etwas Belangloses. Doch sowas, damit konnte er nicht rechnen. So beugte er sich ein wenig vor.
"Ja, hat er. Doch leider weiß ich nichts von einem Sklaven. Wann ist er entflohen?"
Auch wenn Helios die Hände gebunden waren, den Schein der hilfsbereiten Vigiles musste er wahren, auch wenn der Sklave schon überall sein konnte.
"Ach lass mich mal nachdenken, ist schon länger her. Ich wollte den Sklaven nach Tarraco zur Gladiatorenschule schicken aber leider konnte er mir noch vorher entwischen, ich meldete sofort den Vorfall und der Centurio ehm ehemalige Centurio Metellus übernahm den Fall. Besteht die Chance den Sklaven noch zu fassen?"
Anlügen würde er ihn nicht, darum legte er sich erstmal die Worte zurecht.
"Nun, es bestehen wohl geringe Chancen, dass der Sklave immer noch in Rom weilt. Doch wenn du ihn beschreiben könntest (Bild), dann würden wir Aushänge erstellen, auch in Ostia, dort ist eine Vexilatio der Vigiles. Wenn er nicht schon über alle Berge ist, so dürfte man ihn in Rom oder Ostia ergreifen können. Vielleicht wäre eine Belohnung auch sinnvoll, für den, der ihn ergreift. Geld lässt die Menschen wachsamer werden, wenn es dazu noch ein wenig mehr Geld ist, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie sogar zur Suche schreiten."
Zwinkerte er ihm lächelnd zu. Die Römer wurden schon immer von Sesterzen gesteuert und gelenkt, das half immer.
Trimalchio überlegte kurz.
"Nein, ich werde bestimmt nicht den Leuten Geld versprechen wenn die Aussichten auf Erfolg eh gering sind. Eine Zeichnung muß reichen, ich werde sie anfertigen lassen und sie Dir bringen."
"Gut, dann erwarte ich dich mit der Zeichnung."
Wer die Kosten für diese vielen Exemplare tragen wird, das würde er später noch erwähnen, wenn die Zeichnung da ist.
"Ich komme sobald ich die Zeichnung habe. Ehm eine Frage noch, was wurde aus Annaeus Metellus? Ist er gestorben?"
"Gut. Naja, man sagte, dass er zum Optio degradiert wurde, danach hat er wohl den Dienst quitiert. Doch was da genau passiert sein mag weiß ich auch nicht."
Sagte er schulternzuckend und rollte die Augen nach rechts. Zwar erzählte man sich viel, doch er wurde für seien Dienst entlohnt, das hatte er schon von einem Optio tabelarii gehört. Er hat also eindeutig den Dienst quitiert, wenn man ihm was gab, da war er sich relativ sicher.
"Nun ich werde dann mal wieder gehen und mit der Zeichnung wiederkommen. Vale bene und gute Verbrecherjagd."
Trimalchio stand auf und verabschiedete sich vom Centurio Furius Helios.
"Gut, ich danke dir. Guten Schutz, wünsch ich dir.."
Sagte er lächelnd und geleitete den Mann zur Tür.
Tiberius klopfte an um sein Zeugnis abzuholen. Er lachte die Wache an. Lange war er nicht mehr so glücklich.
Vor dem Officium machte er noch mal seine Haare und seine Kleidung zurecht. Dann klopfte er an......
"Herein."
Rief Helios und stand schonmal auf, um dem Mann sein Schreiben zu übergeben.
Als dieser eintrat, so lächelte er und reichte es ihm.
"Hier ist die schriftliche Bestätigung, dass du die Grundausbildung hinter dir hast."
Anerkennungsschreiben
Hiermit wird nachgewiesen, dass Tiberius Matinius Iovianus die Grundausbildung der Vigiles erfolgreich bestanden hat.
Diese beinhaltete Konditions- und Kampftraining, sowie auch die Kenntnis über die fachspezifischen Geräte.
ANTE DIEM XI KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (22.8.2006/103 n.Chr.)
"Gut danke"
Tiberius grinste als er das Dokument bekam.
"Muss ich noch was machen oder kann ich jetzt nach Tarraco zurück um das Dokument Metellus zu überreichen?"
Helios schüttelte den Kopf.
"Wenn man es so nennen kann, dann bist du nun frei. Du hast die Grundausbildung bestanden und wenn du nicht doch hier bei den Vigiles bleiben willst, so könntest du nun gehen wohin du willst, denn verantwortlich bin ich nicht mehr für dich."
Helios kam sofort von dem Officium des Praefectus zurück und setzte sich an seinen Schreibtisch. Einem Optio befahl er sämtliche Centuriones hierher zu berufen, damit er sich mit ihnen persönlich unterhalten konnte, schließlich war er nicht allwissend, was die Aufgaben und die Zuordnungen betraf. Der Praefectus Castrorum schien auch nicht so recht bescheid zu wissen, also lehnte er sich zurück und wartete auf die einzelnen Männer, die sich ab und an bei ihm blicken ließen, wenn sie Zeit hatten, schließlich war er nicht der Disziplinarvorgesetzte.
Als er sich einzelne Stichpunkte auf seinem Wachstäfelchen gemacht hatte, so konnte er sich ein erstmaliges Bild von den Geschehenissen und den einzelnen Einheiten machen.
Eifrig schrieb er es auf.
DIENST- UND BESETZUNGSPLAN
DER
VIGILES
[Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1144/phoenixwn7.jpg]
COHORS VI PALATINUM
KOMMANDO
Sebastianus Germanicus Reverus
http://imperiumromanum.net/images/sigs/vig-praefectusvigilum.png[/IMG]</p><p><br></p><p>STAB</p><p><br></p><p><woltlab-metacode-marker data-name="i" data-uuid="da2a9f09-5a0e-4cf9-aabe-8e71f5a4f0d8" data-source="W0ld" /><woltlab-metacode-marker data-name="color" data-uuid="160ad14b-0748-416f-b62d-0e2200740052" data-source="W0NPTE9SPWNvcmFsXQ==" data-attributes="WyJjb3JhbCJd" />Quartus Hirtius Accianus<woltlab-metacode-marker data-uuid="160ad14b-0748-416f-b62d-0e2200740052" data-source="Wy9DT0xPUl0=" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="da2a9f09-5a0e-4cf9-aabe-8e71f5a4f0d8" data-source="Wy9JXQ==" /><br>[URL]http://imperiumromanum.net/images/sigs/vig-tribunusvigilum.png[/IMG]</p><p><br></p><p><woltlab-metacode-marker data-name="i" data-uuid="2798774a-99c8-4906-b8fd-04770003aac0" data-source="W0ld" /><woltlab-metacode-marker data-name="color" data-uuid="f898e191-5a5d-4e9c-a3c5-29916e3d88b3" data-source="W0NPTE9SPWNvcmFsXQ==" data-attributes="WyJjb3JhbCJd" />Servius Mucius Ahala<woltlab-metacode-marker data-uuid="f898e191-5a5d-4e9c-a3c5-29916e3d88b3" data-source="Wy9DT0xPUl0=" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="2798774a-99c8-4906-b8fd-04770003aac0" data-source="Wy9JXQ==" /><br>[URL]http://imperiumromanum.net/images/sigs/vig-praefectuscastrorum.png[/IMG]<br>http://</p><p><br></p><p><woltlab-metacode-marker data-name="table" data-uuid="13e9cf61-18b3-46a0-bd57-4773dc57d6c7" data-source="W3RhYmxlXQ==" /><br>CENTVRIA|MANVS|OPTIO|VIGILES|PROBATI|MVNERIS<br>PRIMA|<woltlab-metacode-marker data-name="color" data-uuid="2fa7d1ce-bcb6-4030-ab8a-89b583819f22" data-source="W0NPTE9SPW9yYW5nZXJlZF0=" data-attributes="WyJvcmFuZ2VyZWQiXQ==" />CENTVRIO VIGILVM<woltlab-metacode-marker data-uuid="2fa7d1ce-bcb6-4030-ab8a-89b583819f22" data-source="Wy9DT0xPUl0=" /> <woltlab-metacode-marker data-name="color" data-uuid="6cbf7653-e98b-41ae-a032-d46cb3da1fe5" data-source="W0NPTE9SPWNvcmFsXQ==" data-attributes="WyJjb3JhbCJd" />Servius Turius Frontinus<woltlab-metacode-marker data-uuid="6cbf7653-e98b-41ae-a032-d46cb3da1fe5" data-source="Wy9DT0xPUl0=" />|<woltlab-metacode-marker data-name="color" data-uuid="2bb81482-aa65-4d82-92df-ecccd9079b35" data-source="W0NPTE9SPW9yYW5nZXJlZF0=" data-attributes="WyJvcmFuZ2VyZWQiXQ==" />OPTIO VIGILVM<woltlab-metacode-marker data-uuid="2bb81482-aa65-4d82-92df-ecccd9079b35" data-source="Wy9DT0xPUl0=" /> <woltlab-metacode-marker data-name="color" data-uuid="d75786f3-3315-489e-8b5b-08e540665d58" data-source="W0NPTE9SPWNvcmFsXQ==" data-attributes="WyJjb3JhbCJd" />Decimus Caelius Rufinus<woltlab-metacode-marker data-uuid="d75786f3-3315-489e-8b5b-08e540665d58" data-source="Wy9DT0xPUl0=" />|<woltlab-metacode-marker data-name="color" data-uuid="54f73394-c968-4fbf-9cb9-0dda329a9dee" data-source="W0NPTE9SPW9yYW5nZXJlZF0=" data-attributes="WyJvcmFuZ2VyZWQiXQ==" />VIGILVS<woltlab-metacode-marker data-uuid="54f73394-c968-4fbf-9cb9-0dda329a9dee" data-source="Wy9DT0xPUl0=" /> 80 Stück|<woltlab-metacode-marker data-name="color" data-uuid="34cefcbc-dffe-4a6b-afb4-1ad3ed18047c" data-source="W0NPTE9SPW9yYW5nZXJlZF0=" data-attributes="WyJvcmFuZ2VyZWQiXQ==" />PROBATVS<woltlab-metacode-marker data-uuid="34cefcbc-dffe-4a6b-afb4-1ad3ed18047c" data-source="Wy9DT0xPUl0=" /> Keine|Patrouille/ Wachdienst/<br>SECVNDA|<woltlab-metacode-marker data-name="color" data-uuid="4599b96f-f65f-4373-8129-216bb1a99c30" data-source="W0NPTE9SPW9yYW5nZXJlZF0=" data-attributes="WyJvcmFuZ2VyZWQiXQ==" />CENTVRIO VIGILVM<woltlab-metacode-marker data-uuid="4599b96f-f65f-4373-8129-216bb1a99c30" data-source="Wy9DT0xPUl0=" /> [URL=http://imperiumromanum.net/tabularium.php?a=u&p=1045]Caius Furius Helios<woltlab-metacode-marker data-uuid="13e9cf61-18b3-46a0-bd57-4773dc57d6c7" data-source="Wy90YWJsZV0=" />
Anmerkungen:
Keine
Erstellt und abgezeichnet,
Caius Furius Helios
[URL]http://imperiumromanum.net/images/sigs/vig-centurio.png[/IMG]
ROMA, ANTE DIEM X KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (23.8.2006/103 n.Chr.)
ZitatOriginal von Caius Furius Helios
Helios schüttelte den Kopf.
"Wenn man es so nennen kann, dann bist du nun frei. Du hast die Grundausbildung bestanden und wenn du nicht doch hier bei den Vigiles bleiben willst, so könntest du nun gehen wohin du willst, denn verantwortlich bin ich nicht mehr für dich."
Tiberius musste grinsen.
"Wir sehen uns, Centurio!"
Er verließ Rom und zog in Richtung Tarraco.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!