Auch Helios nickte ihm lächelnd zu.
"Wir sehen uns, Matinius Iovianus."
Und verabschiedete den Mann.
Auch Helios nickte ihm lächelnd zu.
"Wir sehen uns, Matinius Iovianus."
Und verabschiedete den Mann.
Nachdem ich den Brief beim Praefectus Vigilum abgegeben hatte, ging ich zum Centurio Helios, wie mir mein Vorgesetzter empfahl ... oder eher befahl.
Vor der Tür angekommen klopfte ich zweimal gegen diese und wartete auf eine Reaktion.
"Herein!"
War es vom Inneren des Raumes zu hören und Helios schenkte seine Aufmerksamkeit der Tür.
Ich öffnete die Tür, als ich den typisch militärischen Befehl von innen hörte. Naja Helios war, wie er selbst sagte, auch sonst etwas militärisch. Er würde so wahrscheinlich auch reagieren, wenn er in einem Officium auf dem Palatin sitzen würde.
"Salve Centurio Helios." Ich salutierte kurz vor ihm, ehe ich fortfuhr. "Vigil Marcus Helvetius Cato meldet sich zum neuen Dienst."
Helios konnte sich ein Lächeln nicht verkneifen.
"Na endlich, Junge, du bist da."
Doch vor dieser überschwänglichen Freude vergaß er, dass der Junge nun Vigil war und ihm unterstand.
"Ich meinte natürlich Vigilus!"
Er wies auf den Stuhl.
"Setzen."
Und fuhr sogleich fort.
"Nehme ich richtig an, dass du bei den Cohortes Urbanae eine Kampf-, sowie auch eine Drillausbildung genossen hast?"
Ich nickte kurz und setzte mich dann, wie es mein neuer Centurio befahl. Ein klein wenig musste ich über seine Korrektur schmunzeln, wurde dann aber wieder ernst, als er mich nach meiner Ausbildung befragte.
Ja, Centurio. Die Kampfausbildung mit dem gladius, dem scutum und nem pilum. Ebenso die Drillausbildung mit Konditionstraining, Gehorsamkeit und Befehle befolgen. Natrülich dann noch die Anweisungen und Übungen, wie das Patroulieren und das Wache schieben.
Welch glücklicher Zufall, der Mann war ja schon recht gut ausgebildet und es fehlten nur noch Aspekte der Brandbekämpfung. Ja, der würde sein Optio werden, denn er wies hier eindeutig mehr Referenzen auf, als der jetzige, der seine Männer sowieso nicht im Griff hatte.
"Sehr gut. Wurdest du schon eingekleidet?"
Ich schüttelte kurz den Kopf, ehe ich sprach.
"Nein, der Praefectus Vigilum sagte, dass ich mir bei dir melden sollte und du mich dann einweisen wirst. Auch bezüglich der Ausrüstung...
Gespannt wartete ich darauf, was Helios sagen würde.
Helios stand auf.
"Na das musst du mir gleich melden, Vigil!"
Er liebte es einfach die Untergebenen in Angst und Schrecken zu lassen. So liefen und arbeiteten sie meist schneller.
"Dann gehen wir jetzt zur Rüstkammer. Folge mir."
Und es ging aus dem Officium in die Rüstkammer.
Wie man mir befohl, wandte ich mich so schnell es ging zum Officium des Centurio. Dort angekommen, klopfte ich wie gewohnt zweimal und wartete, dass man mir Einllass gewährte, während ich mich fragte, was wohl sei.
Ich konnte absolut nicht vorstellen, was, aber das würde sich ja zeigen.
Bitte gleich eintreten und melden, spart viel Zeit.
"Herein."
Sagte Helios kurz und präzise und wartete, bis sich der Vigil gesetzt hatte.
"Ich habe dich herbestellt, da du für mich was erledigen musst. Vielleicht hast du es schon gehört, oder auch nicht. Naja, jedenfalls wird die Taberna Apicia vorerst geschlossen werden. Sie ist eine potentielle Gefahrenquelle und der Eingang muss daher verriegelt werden. Du und zwei weitere dir unterstellte Vigiles, ihr werdet dies übernehmen. Nägel sind gleich rechts nach dem Eingang in der Taberna, Werkzeug und Bretter könnt ihr euch hier im Werkzeugschuppen holen."
Das Gesprochene ward kurz gesagt und eine kleine Wegbeschreibung angehängt.
"Verstanden?"
Nachdem ich mich meldete und setzte, hörte ich aufmerksam dem Centurio zu.
"Ja Centurio, verstanden. Werden mir vorbestimmte Vigilen zugeteilt, oder soll ich mir selber zwei aus den Unterkünften schnappen?"
Auf Auftrag auérhalb des Castra auf der Straße, gar nichtmal schlecht, zumal ich das Kommando über zwei Leute hatte. Na das fing doch gar nicht mal schlecht an.
"Such sie dir raus, handwerklich begabt müsstet ihr für solche Angelegenheiten ja nicht sein."
Ein Grinsen huschte über sein Gesicht, doch sogleich...
"Abite, Vigil!"
...vernahm man solche Klänge.
Ich nickte knapp, stand auf und salutierte einmal vor dem Centurio, bevor ich die Tür des Officiums von außen schloss und mich an die Arbeit machte. Als erstes würde ich zu den Unterkünften gehen und mir die zwei Männer holne, damit wir auch grade das Material und das Werkzeug holen konnten.
Vor dem Officium des Centurio angekommen, klopfte ich erst noch einmal meine Kleidung ab, und danach dann gegen die Tür, wo ich auch sogleich von Helios hereingebten wurde.
In üblicher Stellung salutierte ich vor ihm. "Salve Centurio. Vigilus Marcus Helvetius Cato meldet sich."
Nochimmer lag das leichte Lächeln auf meinen Lippen, auch wenn es bei der strengen militärischen Grüßung nicht gut zu erkennen war.
"Dann erzähl mal."
Sagte der Centurio ruhig und gelassen.
8oUps, übersehen. Tut mir leid
...setze sich Helios noch immer überglücklich an seinen Schreibtisch und fing an den Dienst- und Aufgabenplan seiner Kohorte zu überarbeiten.
Als er fertig war, ließ er das Schriftstück sogleich aufhängen und das alte abreissen.
Ich rührte mich auf die Aufforderung hin, dass ich erzählen sollte und überlegte noch einen kurzen Moment, bevor ich anfing.
"Wie befohlen habe ich mir zwei Männer geschnappt und haben aus dem Werkzeugschuppen das benötigte Material, sprich Bretter und das Werkzeug mitgenommen und sind dann schließlich zur Taverna Apicia gegangen. Dort fanden wir auch die Nägel, wie du sagtest und wir haben in einem recht ordentlichen Tempo ohne bemerkenswerte Komplikationen die Tür zugenagelt. Da wird niemand mehr so schnell unerlaubt hereinkommen und Opfer eines Unfalls werden..."
Ich hielt kurz inne und mein Blick wanderte kurz durch das Officium des Centurio, bis er schließlich wieder bei ihm selbst angelangt war.
"Wenn du willst, werde ich auch noch einen ausführlicheren Bericht schreiben!"
Die CU war in diesem Fall immer sehr gewillt, irgendwelche Papyri in ihre Finger zu bekommen und auch wenn es in dieser Fülle irgendwann zu Unordnung führen konnte, würde so etwas auch recht nützlich sein, aber ich wartete lieber darauf ab, was der Centurio sagen würde.
Helios nickte zufrieden.
"Gut, dann fertige mir einen kleinen Bericht an, nicht allzu lange, schließlich war es keine große Aktion. Der alte Praefectus Castrorum sollte nur wissen wer wohin gegangen ist und was zu erledigen gab. Das Datum sollte natürlich nicht fehlen, ich werde es dann weiter geben."
http://imperiumromanum.net/images/sigs/vig-centurio.png http://imperiumromanum.net/images/gens/furia2.gif
"Natürlich Centurio." ich nickte nur militärisch knapp und ging schon einmal in Gedanken grob den Bericht durch. Ich war kein allzu freudiger Anhänger des Schreibens wie ein Dichter und Philosoph, aber ich scheute mich nicht, eine solche Arbeit zu erledigen und auch Briefe verschickte ich, aber das war ja auch weniger anstrengend als Patrouille schieben und weniger langweilig als Wache halten, von daher ... nur zu gerne.
Ich werde dann nachher den Bericht vorbei bringen. Gibt es noch etwas zu besprechen Centurio?" fragte ich sicherheitshalber nocheinmal nach, man konnte ja nie wissen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!