So wiederholt sich die Geschichte

  • die Zahlen kommen mir mehr nach Jan van Helsing vor als nach realistisch ...

  • Mal die Literatur Liste:


    Siegfried Wenzel: Was war die DDR wert?
    Baar/Karlsch/Matschke: Studien zur Wirtschaftsgeschichte
    Rohwedder am 22.10.1990 vor der Handelskammer Wien
    Deutschland Papier des Willy Brandt Kreises vom Dez. 1997
    M. Jürgs: die Treuhändler 1997


  • danke :)


    Aber wie gesagt, die DDR war Pleite. Alles andere ist schönreden :)

  • Aber wie soll das belegen, dass die DDR nicht pleite war? Das hat nichts mit dem Grundmittelbestand der DDR zu tun, sondern mit der Fähigkeit ihren Zahlungsverpflichtungen nachzukommen und das konnte die DDR nicht. Ich kann dazu auch gerne noch etwas zitieren.

  • Pleite ist relativ. Setzt du die Mastäbe der DDR von 1989 an, war die BRD 89 auch schon pleite und jetzt ist sie sogar noch pleiter.
    Du magst glauben was du willst, aber ist trotzdem interessant, wie gerade Westdeutsche sich mit Händen und Füßen gegen den Glauben wehren, daß sie in demselben untergangsgeweihtem Boot wie die ehemaligen DDR Bürger sitzen .:D




    Der Kapitalismus ist eben ein schuldenbasierendes System und irgendwann ist es wie bei jedem Luftballon, wenn man zuviel Luft reinbläst. Früher oder später platzt er.


    @ Iunia: wo konnte die DDR bis 1989 ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen?

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    @ Iunia: wo konnte die DDR bis 1989 ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen?


    Wissen tue ich es nicht, aber vorstellen könnte ich es mir. Haben ja die halbe Sowjetunion ernährt...

  • Ich habe mal eine Frage an euch, wie kann ein Staat überhaupt Pleite gehen? Zur Not ändert er die Gesetze und druckt das Geld um die Schulden zu bezahlen. So gesehen kann er höchstens kollabieren.

  • Zitat

    Original von Helvetia Messalina
    Ich habe mal eine Frage an euch, wie kann ein Staat überhaupt Pleite gehen? Zur Not ändert er die Gesetze und druckt das Geld um die Schulden zu bezahlen. So gesehen kann er höchstens kollabieren.


    OH GOTT! weißt du was in der Weimarer Republik passiert ist?
    Die ham schön viel Geld gedruckt um die Kriegsschulden zu zahlen ...
    Ein halbes Brot heute nur 100000000000000000000000 Reichsmark!


    Ein Staat kann nicht pleite gehen. Im Gegensatz zu einer Firma, wird er nie für kreditunwürdig erklärt. Er kann bis in alle ewigkeit immer mehr und mehr kredite aufnehmen ...

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus


    @ Iunia: wo konnte die DDR bis 1989 ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen?


    Sie stand vor der Zahlungsunfähigkeit und dass wurde auf DDR Seite auch so gesehen. In der von Egon Krenz in Auftrag gegebenen "Analyse der ökonomischen Lage der DDR" finden sich Aussagen wie:


    "...Die Verschuldung im nichtsozialistischen Wirtschaftsgebiet ist seit dem VIIi. Parteitag gegenwärtig auf eine Höhe gestiegen, die die Zahlungfähigkeit der DDR in Frage stellt..."


    "...Es wird eingeschätzt, dass zur Aufrechterhaltung der Zahlungsfähigkeit folgende Exportüberschüsse erwirtschaftet werden müssen 1990 2,0 Mrd. VM 1991 4,6 Mrd VM, 6,7 Mrd VM...Für einen solchen Exportüberschuß bestehen jedoch unter den jetzigen Bedingungen keine realen Voraussetzungen."

  • Das ganze hat auch oft gut funktioniert.


    Übrigens so hat die Republik dahmals ihre Auslandsschulden bezahlt und beinahe alle Deutschen konnten sich entschulden. Aber die Inflation wurde nicht durchs Gelddrucken ausgelöst sondern durch eine weltweite Wirtschaftskriese, ausgehend von den USA.


    Hitler hatte sich dem Gelddrucken bedient, auch wenn er viel Mist gebaut hat, das hat sogar fast funktioniert.

  • Nun ist aber die Pro Kopf Verschuldung der DDR im Vergleich zur BRD wesentlich geringer gewesen und auch heute noch erklärt so mancher westdeutsche Politiker die Zahlngsunfähigkeit der BRD aufgrund der Schuldensituation.
    Weshalb sollen nun Krenzens Aussagen die Pleite der DDR untermauern und andersherum diesselben Aussagen nur von anderen Leuten zum System der BRD nicht?

  • Zitat

    Original von Helvetia Messalina
    Das ganze hat auch oft gut funktioniert.


    Übrigens so hat die Republik dahmals ihre Auslandsschulden bezahlt und beinahe alle Deutschen konnten sich entschulden. Aber die Inflation wurde nicht durchs Gelddrucken ausgelöst sondern durch eine weltweite Wirtschaftskriese, ausgehend von den USA.


    Hitler hatte sich dem Gelddrucken bedient, auch wenn er viel Mist gebaut hat, das hat sogar fast funktioniert.


    äh ... wo wir wieder bei Jan von Helsing wären ... jedenfalls seh ich den da schon wieder :D

  • Unser GrundGesetz hat Geburtstag!!!!


    Das Grundgesetz hat am 23. Mai Geburtstag, ist dann Mitte 50 !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!