So wiederholt sich die Geschichte

  • Zitat

    Original von Helvetia Messalina
    Mir geht es darum das du die DDR und die Nachfolgefolgebundesländer nicht als Finanzmoloch für die armen blutenden BRD Bürger darstellst.


    Die obigen genannten Zahlen sind belegt. Und sie wurden aufgebracht. Ob diese Summen eher leicht aufzubringen waren, oder in wie weit sie den Bund und die Länder belasteten ist eine andere Frage. Jedenfalls sollte man im Osten nicht immer so tun, als hätte der Westen für die Wiedervereinigung nichts geleistet.


    Was man oft hört, ist, was alle schief ging. Was alles nicht funktionierte. Dass der Westen den Osten ausschlachtete und kaputt machte und davor alles in Butter war. Das ist de facto nicht der Fall. Es war nicht alles in Butter. Die Menschen gingen auf die Straße. Die Menschen wollten die DDR nicht mehr. Das System war gescheitert. Das System war marode und pleite. Es nützt ja nix, den Wert der DDR auf zig MRD zu taxieren, wenn das Geld nicht flüssig zu machen ist.


    Kurz: Man kennt es ja aus dem Fussball, wo je nach Intention das Vereinsgelände mal mit 1 Million, oder eben mit 50 Millionen in der Bilanz ausgegeben wird. Je nachdem wie die Bilanzersteller das gerade wünschen. Deswegen hat der Verein aber nicht mehr Geld flüssig als vorher. ;)


    Doch sei es drum. Ich beende die Diskussion.
    Die Positionen sind sowieso fest gefahren. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!