Das allgemeine, genervt klingende Aufstöhnen klang ja fast schon wie abgesprochen. Avitus selbst hätte am liebsten miteingestimmt, durfte sich aber im Angesicht Plautius nicht zzu so etwas hinreißen lassen.
Manchmal war es wirklich anstrengend, ehrgeizig zu sein. Und das war der Artorier, zumindest, was seine militärische Laufbahn anging. Er hatte lange genug Zeit vertrödelt, lange genug in Ostia eine ruhige Kugel geschoben und einfach in den Tag gelebt. Seit er beim Militär war, war er, wie die meisten Legionäre, von dem Traum beseelt, in das Centurionat aufzusteigen, selbst die crista transversa zu tragen und eine eigene Centurie zu befehligen... Avitus war zwar noch nicht mal ein optio ad spem, hatte also noch nicht einmal Grund anzunehmen, je Centurio werden zu können, ließ sich aber nicht dadurch beirren.
Und so blieb er auch hier in dieser Situation gelassen und tat so, als hätte es ihm nichts ausgemacht, dass seine Batterie nicht gut genug geschossen hatte. Er ging wieder abseits der Batterie in Position, von der er sie überblicken konnte, und hob den rechte Arm, um die Befehle für die entfernteren Geschütze auch visuell zu verdeutlichen.
"Spannen und laden... Feuer"
Die Salve jagte dahin. Offenbar hatten die Männer keine Lust auf eine weitere Strafrunde, so dass die meisten der Scorpione ihre Ziele trafen. Doch die meisten, das bedeutete eben nicht alle. Avitus schüttelte mit dem Kopf.
"Milites, konzentriert euch, verdammt noch mal"
brüllte er nun in seiner Art, wie er sie sonst nur vom Drill mit den Probati her kannte und ging die Geschützreihe entlang, während die Mannschaften spannten und luden.
"Zeigt mir, was ihr drauf habt. Zeigt mir, was ihr seid. Seid ihr Legionäre Roms oder seid ihr Bettnässer, die nicht einmal so einen beschissenen Pfeiler treffen können? Wenn ihr nicht einmal einen unbeweglichen Pfeiler, der nich in Deckung geht, treffen könnt, was soll ich dann von euch im Gefecht erwarten, he? Soll ich mich auf euch verlassen, die ihr jeden zweiten Pfeil verschießt? Soll mich das etwa beruhigen?"
er machte am Ende der Batterie kehrt und ging in Gegenrichtung, mit lauter und fordernder, jedoch zugleich beherrschter, trockener Stimme sprechend.
"Scheiße Männer, das tut es nicht. Deshalb verlange ich von euch Konzentration. Und ab jetzt will ich nur noch Treffer sehen... Feuer"
Wieder jagte eine Salve dahin. So ging es, bis alle markierte Munition verbraucht war und Avitus mit dem Miles erneut die Trefferquote auswertete.
"Na, das war schon nicht schlecht"
kommentierte er das Ergebnis.
"Nur zwei Mannschaften haben zwar alle getroffen, aber wenigstens ist keine durchgefallen. Ich sage ja, man muss nur nett genug darum bitten, dann kriegt man, was man will"
sagte er und bewegte sich zum Centurio.
"Centurio, ich melde, dass alle Mannschaften eine Trefferquote von mindestens 18 aufweisen"
Ich hab noch mal über den befehl "Feuer" nachgedacht. So gesehen seh ich kein Problem damit, dieses Wort zu benutzen. Wir sprechen eigentlich ja kein Deutsch, sondern Latein und ich geh mal davon aus, dass da ein besonderer Begriff existiert, wie eben "iactum" oder was ähnliches. Wäre ausserdem schade um den Begriff, wenn wir gezwungen wären, nur den Begriff "Abschuss" zu benutzen, da dann eine Menge verwandter Begriffe entfallen würden, wie Sperrfeuer, Deckungsfeuer, Dauerfeuer, Einzelfeuer, selbstständiges Feuern, Feuerschutz, Feuerkonzentration (wird benutzt, um den Beschuss auf eine Stelle zu fordern), Abfeuern, Feuer frei, Feuer einstellen usw usw usw