Geschützausbildung

• Hier findet die Geschützausbildung der Legio IX statt.

Sim-Off:

Jeder darf sich hier einbringen und beteiligen. Vom Legatus als Ausbilder über den Primus Pilus als Richtschützen bis zum Probatus als Munitions-Handlanger. Und MARS darf gerne Bildchen beisteuern und Tipps geben. ;)
    An den Geschützen wurde man vermutlich erst als Legionär ausgebildet und hier auch nicht jeder. Da ich nichts davon halte hier den Alleinunterhalter zu spielen, macht hier jeder mit der will und in der Legio IX auf der Soldliste steht.

Der Übungsort ist sim-on tendenziell die große Wiese vor dem Castellum am Haupttor. Von dort schiessen wir in Richtung Stadt, denn wir wollen ja nicht unser eigenes Lager oder die zivile "Siedlung" rund um unsere Castellum in Schutt und Asche legen. Nach den Übungseinheiten ziehen wir die halt wieder durch das Tor ins castellum rein und stellen das schwere Gerät auf die vorgesehenen Parkplätze.

Ach ja, ich lese mir das auch alles an, da meine praktische Erfahrung mit dem Kriegsspielzeug vom Fanatasy-Larp bzw. Mittelalter-Larp begrenzt ist. Also bloss hier keine Fragen am den armen Plautius als Experten hinsichtlich "müssen wir Schraube 23 mit Lamelle 4 an Hebel B anbringen? Sollen wir einen Holzdübel nehmen oder lieber Knochenleim? ;)

edit = Schreibfehler

• Centurio Plautius ließ alle Geschütze und Munitionskarren auf die große Wiese vor dem Castellum bringen und in dieselbe Richtung ausrichten. Zur Sicherheit aber Richtung Stadt, denn diesmal sollte bei der Geschossausbildung auch “scharfe” Munition zum Zuge kommen.

In einiger Entfernung hatte der Bautrupp Pallisadenteile und Ziele aufgebaut. Desweiteren gab es von der Geschützreihe bis zum Ziel in gewissen Abständen Markierungen auf dem Boden, welche eine Abschätzung der Entfernung erlaubten.

Er warf einen Blick auf die Scorpione, Onager, Katapulte und Ballisten. Dann wandte er sich den angetretenen Legionären zu.

“Optio Artorius Avitus vortreten!”

edit= Fehler im Namen. 8)

• Etwas Abseits stehend, beobachtete Tribun Tiberius Vitamalacus das Geschehen bei der Geschützausbildung. Hinter ihm stand Titus und war bereit Äusserungen des Tribuns auf einer Wachstafel niederzuschreiben. Obwohl jeder, der die Schreibkünste des Legionärs kannte, den Sinn dieser Wachstafel bezweifeln würde.

• Avitus vernahm seinen Namen, ausgesprochen durch den Centurio Plautius. Dessen Stimme glich auch mehr und mehr der des Tribuns Vitamalacus, zumindest was die Lautsärke anging. Sofort trat er vor den Offizier, salutierte und nahm Haltung an.
    "Centurio, Optio Artorius Avitus, melde mich wie befohlen, Centurio"
    sagte er mit fester Stimme, die seine Neugier verbarg, warum ausgerechnet er aufgerufen wurde...

• Zitat

Original von Secundus Petronius Mela

Sim-Off:

Darf ein Reiter auch teilnehmen? ;)

Sim-Off:

Aber natürlich. Wenn ich dir das Pferd unter dem Hintern wegschiesse, dann bist du ein "Reiter ohne Pferd" und die kommen erst mal wieder in die Infanterie. Du verstehst, daß du dem Imperium zu teuer bist, als daß wir dich ohne Pferd herum stehen lassen, aber bezahlen müssen. Also könntest du dich dann an den Geschützen nützlich machen. :D

Centurio Plautius wandte sich an die Männer.

"Soldaten! Hinter mir seht ihr schweres Kriegsgerät mit dem man feindliche Einheiten effektiv bereits auf weite Entfernung dezimieren kann. Oder feindliche Stellungen soweit sturmreif schiessen kann, daß wir sie leichter erstürmen können. Ihr seht einige Katapulte und Onager, Scorpione und Ballistas in verschiedenen Ausführungen. Bevor wir jetzt aber alle an die Geräte stürmen und einfach losschiessen, möchte ich, daß ihr euch erst einmal mit den Geräten vertraut macht.

In Sachen Ausbildung wird mir Optio Artorius Avitus zur Hand gehen, welcher ja bereits bei der "Erstürmung unseres Castellums" erste Erfahrungen sammeln konnte. Desweiteren stehen uns einige Offiziere und erfahrene Veteranen aus der Zeit in Hispania als Richtschützen und Ausbilder zur Verfügung.

Zuerst einmal möchte ich einmal eine Einteilung haben. Auf die linke Seite alle die schon aktive Erfahrung in der Bedienung vom den Kriegsmaschinen haben. In die Mitte die Leute vom Bautrupp und jene, die die Baupläne kennen und aktiv an der Erstellung mitgearbeitet haben. Auf die rechte Seite der Rest, der noch gar keine Ahnung hat. Keine Sorge, das ist keine Schande. Dafür sind wir ja da."

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• Crispus überlegte. Er hatte Sturmleitern mitgebaut. Aber das waren ja eigentlich keine Geschütze...also ordnete er sich ganz rechts ein.
    Er war gespannt, was passieren würde...

• Avitus trat beiseite, als der Centurio sich an die Männer wandte, um diesem nicht im Weg zu stehen. Er atmete tief durch. Als Optio gehörte es zu seinen Pflichten, dem Centurio bei der Ausbildung zur Hand zu gehen und dass er hier gleich Erfahrungen sammeln konnte, wie man Männer ausbildet, traf sich besonders gut. Er hatte den Optiostab, sein Dienstgradabzeichen, nicht dabei, aber es spielte sowieso keine Rolle, da es hier nicht um Übungen ging, bei denen eine gut ausgerichtete Schlachtreihe formiert werden musste.

Die von Plautius erwähnte Übung, der Sturm auf das Legionscastellum, endete zwr in einer Niederlage für die Angreifer, war ihnen allerdings eine gute Lektion, zumindest in den Augen des Artoriers. Er hoffte dennoch, dass es bald eine Nachbesprechung geben würde, um ihre jeweiligen Entscheidungen und Aktionen zu analysieren, damit Fehler entdeckt und behoben werden konnten.

• Plautius beobachtete, wie die Männer sich verteilten. Anschließend standen 3 Gruppen beieinander.

"Gut! Und jetzt verteilt euch gleichmäßig auf die Geschütze, so daß Leute mit Erfahrung, Leute vom Bautrupp und unerfahrene Leute immer zusammen an einem Geschütz ein Team bilden. Und dann will ich, daß die Leute vom Bautrupp den jeweils anderen erst einmal die Funktion und Teile des jeweiligen Geschützes erläutern. Es bringt nichts einfach ein Geschoss irgendwo irgendwie reinzustecken und dann den ein oder anderen Hebel zu ziehen oder etwas zu spannen in der Hoffnung, daß das Geschoss in irgendeine Richtung fliegt. Ich will, daß jeder in der Lage ist, so ein geschütz aus den fertigen Teilen zusammen zu bauen und weiß welche Funktion das jeweilige Teil hat."

• Während die Männer sich zu Gruppen zusammenschlossen und zu den einzelnen Geschützen standen, wandte sich Avitus, der immer noch bei Plautius stand, an diesen
    "Centurio, hast du spezielle Anweisungen für mich?"
    fragte er.

• "Optio Avitus! Bereite nach der Unterweisung an den einzelnen Geschützen eine Demonstration für alle an der Ballista vor und erläutere dabei die einzelnen Vorgehensschritte. Insbesondere den Punkt der Zielerfassung. Anschließend Feuer nach eigenem Ermessen auf die Holzpallisade am Ende der Wiese."

Sim-Off:

Keine Panik! Immer nur Mut zur Wissenlücke. Improvisation ist alles. Zur Not helfen Dir Vitamalacus oder ich.

• "Verstanden, Centurio"
    sagte Avitus knapp, während er innerlich zugestehen musste, dass er etwas Kopfschmerzen hatte, wie er die Aufgabe lösen sollte. Zwar hatte er am Bau von Onagern gearbeitet und danach Pfeile hergestellt, aber ein Geschütz selbst hatte er nie angefeuert. Auch nicht beim Sturm auf das Tor. Dennoch... er riss sich zusammen, um sich nichts anmerken zu lassen, denn schließlich durfte niemand seine plötzliche Unsicherheit merken und seine aufgesetzte Maske aus Zuversicht und angeblicher Fachkenntnis durchschauen.

Er begab sich zu einer Ballista. Einen Moment blieb er stehen und schaute sich das Geschütz an, ohne zu wissen, womit er anfangen sollte, während in seinem Innern sein Geist fieberhaft nach einer Lösung dieses kleinen Dilemmas suchte.

"Also gut Männer. Beim Umgang mit den Geschützen gibt es einige Regeln, die man unbedingt und in jeder Lage einhalten muss"
    sagte er. Am besten war es, er begann seine Demonstration mit den allgemeinen, aber nicht minder wichtigen Regeln im Umgang mit dem Geschütz an.
    "Die wichtigste ist... niemals haltet ihr euch vor dem Geschütz auf. Dadurch würdet ihr nicht nur euer Leben in unnötige Gefahr bringen, sondern die Schützen eventuell am Abfeuern des Geschützes hindern, da niemand sehenden Auges auf Kameraden zu feuern bereit ist. Das wiederum verzögert die Feuerrate und damit den Ablauf des Gefechts zu unserem Nachteil"

So weit so gut.
    "Ein Geschoss, das von einer Ballista abgefeuert wird, wiegt im Durchschnitt etwa achteinhalb Pfund und hat die Form eines kugelrunden Steins"
    er deutete den Schützen mit einem Nicken an, die Ballista zu laden. Ab jetzt würde es einfacher fallen, die Demonstration zu vollführen, da er auf die Mithilfe der Schützen, von denen zumindest einer über genug Erfahrung verfügte, und seine Eigenen Erfahrungen, die er bei der Übung, bei der sie das Tor gestürmt hatten, gesammelt hatten.

"Die Ballista ist ein auf dem von den Griechen übernommenen Torsionsprinzip beruhendes Geschütz. Sie hat zwei selbstständige Schwungarme, also keinen zusammenhängenden Bogen. Diese Schwungarme stecken mit ihren Enden in verdrehten Bündeln aus Sehnen..."
    Avitus deutete dadrauf
    "...die wiederrum beiderseits der Führungsschiene des Geschosses senkrecht im Spannkasten stehen. Die beiden äußeren Enden sind mit einer Sehne verbunden, die über die Führungsschiene läuft und bei Entspannen das Geschoss mitnimmt"

Avitus schaute in die Runde, um sich zu vergewissern, dass man ihm überhaupt folgen konnte.
    "Die Ballista ist ein präzises Geschütz, das eine konstante Schussfrequenz aufweist, sofern die Mannschaft über genug Kondition, Munition und Übung verfügt. Sie kann sowohl bei Belagerungen gegen Material und lebende Ziele, als auch in der offenen Feldschlacht eingesetzt werden."
    Er machte eine kurze Pause und schaute in die Gesichter der Milites.
    "Bisher Fragen?"

• Sim-Off:

...sagte Avitus knapp, während er innerlich zugestehen musste, dass er keinen blassen Schimmer hatte, wie er die Aufgabe lösen sollte....

alter Lügner. =) Nenn dich um in Pinocchio :P

• Centurio Plautius schaute die Männer ermunternd an Fragen zu stellen. Vom Tribunus bis zum Probatus. Keiner sollte sich scheuen zu fragen, "denn wer nicht fragt bleibt dumm".

• "Offenbar hat niemand Fragen"
    dachte Avitus laut und fuhr fort.
    "Dann widmen wir uns jetzt der Reichweite der Ballista zu"
    er schaute auf die Holzpalisade, die auf dem offenen Feld aufgebaut worden war und ihnen bei dieser Ausbildung als Ziel dienen sollte.
    "Im direkten Feuer, so wie wir es bei der Übung am Tor einsetzten, kann eine Ballista auf eine Entfernung von 100 passus effektiv eingesetzt werden. Direktes Feuer ist notwendig, um präzisen Beschuss zu gewährleisten oder Wirkung gegen Material zu erzielen"
    er schaute zu der Geschützmannschaft, die bereit war, die Ballista abzufeuern.
    "Feuer frei"
    gab er den Befehl und das Geschoss wurde abgefeuert. Man konnte die Wucht, mit der es auf seinen Weg geschickt worden war, nur zu deutlich spüren. Kraftvoll schlug es gegen die auf der Wiese aufgebaute Palisade ein und ließ eine Staubwolke aufsteigen und Splitter abspringen. Den Einschlag konnten die Männer deutlich hören und ein zufriedenes Grinsen machte sich auf den Gesichtern der Mannschaft breit.
    "Neu laden"
    sagte Avitus. Er gab ihnen keine Zeit, über ihren kleinen Erfolg nachzudenken und fuhr fort.
    "Im indirekten Beschuss kann die Ballista auf eine Entfernung über eine halbe Meile weit feuern. Natürlich nimmt mit der Enrfernung nicht nur die Kraft sondern auch die Genauigkeit des Beschusses ab"
    er nickte den Männer zu und diese feuerten die nun neu ausgerichtete Ballista ab. Das Geschoss sauste dahin, flog in einem weiten Bogen durch die Luft und verschwand hinter der Palisade.

Avitus drehte sich zu den Milites um, während die Geschützmannschaft neu geladen hatte.
    "Eines gibt es zu bedenken. Wenn ihr zu dritt seid, läuft ein Beschuss folgendermaßen ab"
    sagte er und nickte den Männer an der Ballista zu. Wieder feuerten diese ihr Geschütz ab. Da die Ballista nicht neu ausgerichtet war, gab es auch dieses Mal keinen Treffer an der Palisade.
    "Wie ihr deutlich sehen könnt, verfolgt nur einer der Männer von der Bedienmannschaft die Flugbahn und die Treffer des Geschützes. Die anderen beiden laden bereits wieder nach. Nach dem Einschlag meldet der Beobachter ihnen entweder dass sie getroffen haben oder - wie in diesem Fall - dass sie nicht getroffen haben"
    der Beobachter folgte Avitus' Andeutungen und meldete der Bedienmannschaft, dass die Ballista neu ausgerichtet werden musste.
    "Nachdem die Mannschaft nachgeladen hat..."
    fuhr Avitus fort
    "...korrigiert sie die Ausrichtung der Ballista und feuert erneut."
    Die Männer taten entsprechend und feuerten die Ballista abermals ab. Diesmal kam das geschoss jedoch knapp vor der Palisade auf und jagte mitt aller Wucht in den Boden, was eine große Staubwolke in die Luft zauberte.
    "Das wird fortgesetzt, bis man sich auf das Ziel eingeschossen hat"
    sagte Avitus und gab den Männern Zeit, das geschütz entsprechend vorzubereiten. Der nächste Schuss krachte in die Palisade rein.

Dann sah der Optio zu seinem Centurio in der Erwartung dessen Reaktion.

• Crispus verfolgte die Ausführungen von Avitus. Der war ja ein richtiger Artillerist!
    "Also dass schonmal eins klar ist: Ich bin der Beobachter!" sagte er zu seinen beiden Kameraden, als der Optio geendet hatte.

• Plautius wandte sich Avitus und den Männern zu.

“Sehr gut, Optio Avitus! Es gibt erst einmal nur 3 kleine Anmerkungen zu der Demonstration und den Ausführungen des Optio!

Die Kampfreichweite dieser Ballista beträgt 200 Schritt ((300 Meter)), keine 100 Schritt.

Desweiteren solltet ihr den Befehl “Feuer frei” nicht verwenden! Verwendet lieber den Befehl “Abschuß!” oder “Iactum!” ((Werft!), denn sonst kann es zu Mißverständnissen kommen. Bogenschützen könnten Brandpfeile verschiessen oder ein Katapult könnte mit “griechischem Feuer” geladen werden, was gar nicht geplant war.

Was die Korrektur der Stellung der Ballista betrifft, so solltet ihr einiges bedenken. Diese Ballista, die ihr keuchend und fluchend hier auf die Wiese geschleppt habt, wiegt 1 Tonne ! (*) Schaut doch mal wie tief die Räder im Boden eingesunken sind. Wenn die auf einer Wiese steht, gibt es kaum eine einfache Möglichkeit, die Ausrichtung noch groß zu korrigieren. Es ist möglich, aber nicht kurzfristig zwischen zwei Schüssen. Also gilt es ein gutes Augenmaß zu trainieren und Erfahrungen zu sammeln. Der erste Schuss muß sitzen!

Optio Avitus! Fahre fort und deligiere die weitere Übung an die restlichen Geschützmannschaften!”

(*) ich rechne morgen mal aus, wieviel römische Pfund das sind und editiere dann. ich habe keinen taschenrechner gerade zur hand.

• Sim-Off:

hm, ich bin wohl von einer etwas kleineren Ballista ausgegangen. Muss aber zugeben, dass ich mir selbst das (Halb-)Wissen aneignen und manches einfach imrovisieren musste, ehe ich das hier schrieb :D Also keine Garantie für Richtigkeit ;). Was die Reichweite angeht, bin ich dummerweiese beim Lesen im Absatz verrutscht und hab Scorpio-Reichweite genannt. Mein Fehler :D

Avitus nickte und merkte sich die Korrekturen des Centurio. In der Tat konnte der Begriff 'Feuer' inmitten eines Gefechts mißverstanden werden und zu falschen Maßnahmen führen, die dann ungeahnte Folgen haben würden. Aber schließlich war dies hier die Geschützausbildung und man lernt eben nie aus.

"Verstanden, Centurio"
    sagte er dann, ehe er sich an die Männer wandte.
    "Also gut, Männer, ihr habt es gehört. An die Geschütze. Laden und zum Abschuss bereit machen"
    sagte er und postierte sich selbst etwas seitlich der ganzen Batterie, an deren linken Flanke. Das Ziel, die eigens für diese Übung aufgebaute Holzpalisade, würde diese Übung wohl nicht überstehen...

• Crispus sah zu den beiden Legionären
    "Laden und spannen!"

Die Legionäre, die Kommandos gewohnt waren, legten ein Übungsprojektil ein und spannten die Ballista, was scheinbar recht anstrengend war, während Crispus die Sache überwachte. Als das gute Stück fertig war, rief Crispus
    "Fertig!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!