Hier findet die Geschützausbildung der Legio IX statt.
Jeder darf sich hier einbringen und beteiligen. Vom Legatus als Ausbilder über den Primus Pilus als Richtschützen bis zum Probatus als Munitions-Handlanger. Und MARS darf gerne Bildchen beisteuern und Tipps geben.
An den Geschützen wurde man vermutlich erst als Legionär ausgebildet und hier auch nicht jeder. Da ich nichts davon halte hier den Alleinunterhalter zu spielen, macht hier jeder mit der will und in der Legio IX auf der Soldliste steht.
Der Übungsort ist sim-on tendenziell die große Wiese vor dem Castellum am Haupttor. Von dort schiessen wir in Richtung Stadt, denn wir wollen ja nicht unser eigenes Lager oder die zivile "Siedlung" rund um unsere Castellum in Schutt und Asche legen. Nach den Übungseinheiten ziehen wir die halt wieder durch das Tor ins castellum rein und stellen das schwere Gerät auf die vorgesehenen Parkplätze.
Ach ja, ich lese mir das auch alles an, da meine praktische Erfahrung mit dem Kriegsspielzeug vom Fanatasy-Larp bzw. Mittelalter-Larp begrenzt ist. Also bloss hier keine Fragen am den armen Plautius als Experten hinsichtlich "müssen wir Schraube 23 mit Lamelle 4 an Hebel B anbringen? Sollen wir einen Holzdübel nehmen oder lieber Knochenleim?
edit = Schreibfehler