Nach einem längeren und vertraulichen Gespräch verließen wir das Triclinium
-
-
Ich erwartete Strabo an der Tür, begrüßte ihn und ließ ihm den Vortritt.
Lass uns ein kleines Nachtmahl nehmen. Magst Du Entenbrüste mit heißen Kirschen? -
"Oh, du verwöhnst meinen Gaumen ja regelrecht. Wenn du versuchen solltest, mich zu bestechen...dann ist dir das fast gelungen!", scherzte ich lachend und setzte mich auf eine Kline.
Die Abendluft wehte mir kühl um mein Haupt und ich genoss die entspannende Kühle nach der brütenden Hitze des Tages.
-
Sei ehrlich, bist Du mit Deiner Amtzeit zufrieden? Ich war es seinerzeit mit meiner nicht, aber das ist ja stadtbekannt. Ich klatschte kurz und das Mahl wurde aufgetragen
-
Während die Speisen aufgetragen wurden, sah ich Sulla nachdenklich an. Auf seine Frage hin versuchte ich mich an jedes Detail meiner Quaestur zu erinnern.
"Ja, ich bin soweit zufrieden. Meridius ist ein harter Chef, aber die Arbeit ist fast immer gerecht und meinen Anforderungen entsprechend. Nicht umsonst habe ich vor, wieder nach Germanien zurückzukehren und für Meridius zu arbeiten.
Nur der Abschluss meiner Amtszeit bereitet mir Kopfzerbrechen. Während in Germanien alles glatt lief, muss ich feststellen, dass Rom mittlerweile dem Werteverfall anheim gefallen ist."
-
Ich zog die Augenbrauen hoch
Was meinst Du im speziellen? -
"Ich meine die Tatsache, dass der edle Volksteil der Konservativen sich mit aller Macht erhebt, aber leider kein Gehör findet. Frauen sollen die neue Elite des Imperiums stellen? Das ist eine Vorstellung, die ich nicht hinnehmen werde.
Aurelius Antonius ist der Vorkämpfer dieser Bewegung und ich werde sein Werk auch im Senat weiterführen, falls er verliert und der Kaiser mir die Senatorenwürde zukommen lässt!" -
Ich glaube nicht das irgendjemand möchte, dass Frauen die Elite stellen sollen, oder kannst Du mir einen sagen der das denkt? Das Frauen minderbemittelt sind glaube ich auch nicht, Du etwa?
-
"Tiberia Honoria ist eine Vertreterin dieser Meinung. Sie vertritt den Standpunkt, dass wir Männer nur Chauvinisten sind.
Ich glaube nicht, dass Frauen minderbemittelt sind. Ich glaube nur, dass Frauen traditionsgemäß nichts im Senat zu suchen haben."
-
Frauen gehören da hin wo unser Kaiser sie hinstellt, mag das der Senat oder ein Lupanar sein. Und Honoria hat recht, wir sind Chauvis... sagte ich lächelnd während uns eine Sklavin in kurzer Tunika Falerner eingoß
-
Grinsend betrachtete ich die Sklavin und zwinkerte Sulla zu.
"In mancher Hinsicht ist das auch schön. Also ich muss schon sagen, dein Geschmack für Sklaven ist nicht schlecht...", sagte ich schelmisch, als die Sklavin wieder verschwunden war.
"Wieviel würdest du mir denn für dieses Schmuckstück abknöpfen?"
-
Das...[simoff: Zur Erinnerung [Blockierte Grafik: http://www.gens-sergia.de/graphic/avatare/ismene.jpg]] ist Ismene.
Sie gehört zu Seias Erbteil, Du müsstest schon mit ihr verhandeln.
Danei kommt es aber auch darauf an was Du heute Abend noch vorhast. Ismenes Zimmer ist oben... -
Ich nahm einen großen Schluck vom Wein, der langsam seine Wirkung entfaltete. Mir wurde warm und ich lächelte.
"Sulla, du bist ein sehr gewiefter Beamter, das muss ich schon sagen. Nun, Germanien kann einen Mann einsam machen. Du würdest mich dann wirklich für einige Stündchen entschuldigen, sodass ich die Kleine mal etwas 'inspizieren' kann? Ich möchte ja keine Ware kaufen, die ich nicht vorher genauestens begutachtet habe!"
-
Warst Du als Quaestor pro Praetore nicht mit der Regelung und Überwachung des Verkehrs beauftragt, insbesondere in den Dir zugeteilten Gebieten? Du wirst also schon wissen was bei einer ordentlichen Inspektion zu beachten ist, da werde ich Dir nicht reinreden. Das Gebiet dürfte auch nicht unbekannt sein. Du findest mich in meinem Tablinum.... eine von Soße tropfende Entenbrust greifend stand ich auf
-
"Ja, mit diesen Dingen war ich beauftragt. Außerdem schrieb ich für Meridius mehrere Berichte und war für Audienzen und andere organisatorische Dinge zuständig.
Nun denn, Sulla, nach dieser eingehenden Inspektion werde ich mich mal mit Seia unterhalten. Sicher wird man sich da einig. Ich werde dich dann auch noch einmal in deinem Tablinum aufsuchen.
Bis später!", sagte ich lachend, raffte meine Toga beim Aufstehen und machte mich dann auf zur Unterkunft der Kleinen. -
Nachdem Ismene den Tisch kurz eingedeckt hatte betrat ich mit Quintus Cicero das Gartentriclinium. Nimm Platz, Du siehst hungrig aus.
Sim-Off: Wisim...
-
"Danke"
Ich legte mich auf eine Cline...
"Sieht ja ganz köstlich aus, hmmm, nach getanem Werk gerade das richtige!
...und wartete, dass Sulla zugreifen würde.
-
Ich griff zu Brot und Schafskäse und schenkte uns ein.
Brot ist mein täglich Brot wie Du weisst, aber was macht ein Matinier wenn er nicht gerade Leuten das leben rettet?
-
Auch ich griff zu, ließ ein Paar trauben in meinen Mund fallen und trank einen Schluck.
"Ein erfrischender Tropfen! ...Nun, die Matinier betätigen sich ganz vielfältig, etwa so vielfältig wie die Familia Köpfe zählt... Was mich anbelangt, so gilt mein Hauptinteresse den Pflanzen und den ihnen innewohnenden Kräften. Leider habe ich mich aber in letzter Zeit dieser schönen Bechäftigung kaum mehr widmen können... Der Hortus der Basilica Ulpia und die Stilblüten der Lex Mercatus sind meine neuesten Forschungsobjekte deren innewohnende Kraft ich erkunde..."
Dabei umspielte ein süffisantes Lächeln meine Mundwinkel, das ich kaum unterdrücken konnte. Denn zum Lachen war die Geschichte eigentlich nicht.
-
Die Lex Mercatus also. Sie wird auch bald mein Thema sein, denn ich bin für die Brotversorgung der Römer zuständig. Das Gesetz hindert mich daran dies in optimaler Weise zu tun. Hat es Lücken die es sinken lassen können? nun nippte ich an meinem Wein
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!