Namenskonvention

• Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Der Name einer Göttin wird wohl von Römerinnen nie getragen worden sein, das wäre Blasphemie.

So wie Livia ? ;)

• Zitat

Original von Quintus Matinius Valens
    Livia war ja keine Göttin, sondern nur Augustus' Frau.

Ihr Konsekration fand 42 statt. Sie wurde auch hier nicht aufgehoben.

• Zitat

Original von Quintus Matinius Valens
    Livia war ja keine Göttin, sondern nur Augustus' Frau.

Wurde schon beantwortet :D
    Allerdings muss man auch sehen, dass es da einen kleinen Unterschied gibt. Selbst in Rom wäre niemand auf die Idee gekommen nach 42 jede Livia die es gab zu einer Namensänderung zu zwingen ;)

Zitat

Omnes contenti sunt, Threadum closendum est.
    :D

cur? non necesse est.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Ich weise darauf hin, dass es nun im Wiki einen Artikel zur historischen Namensgebung hat. Die Spielleitung berädt darüber, ob im IR diese Regeln eingeführt werden sollen.

Er ist zwar lang, deckt aber dafür hoffentlich sämtliche Möglichkeiten ab. Wenn jemand eine Frage dazu hat, oder eine nicht abgedeckte Möglichkeit findet, bitte meldet es mir hier!

Link zum Artikel

• Ich habe eine Frage ;) Viel. sogar aus einem anstehenden Grund.

Eine Adoption würde ja mit sich führen, dass dich der Adoptierte unter eine Patria potestas stellt und dann also meinetwegen *dupp* Claudianus *dupp* heißt.

Aber man kann auch jemanden 'so' aufnehmen? Ohne Adoption und dann mit *dupp* Claudius *dupp*? Wie sieht das denn rechtlich aus? Wird der als volles Gensmitglied angesehen?

• Es tut mir Leid, aber historisch gesehen kann man nur die Patria Potestas wechseln, wenn man sich adoptieren oder adrogieren lässt und beides führt zum veränderten nomen gentile.

Wenn du historische andere Beweise hast, bitte zeig sie mir, damit ich auch etwas lernen kann.

• Nein so meinte ich das gar nicht :) Ich frag ja ohnehin, weil ich es absolut nicht weiß. War wohl ein Fehler meinerseits. Ich wollte wissen, ob man sich als Peregrinus auch in eine Familie begeben kann, ohne dass man in eine Patria potestas geht ;) Hoffe es ist jetzt nicht so unglücklich formuliert :)

• Da muss ich Hungi zustimmen. Nein, das geht nicht.

Und zur Formulierung, ich glaube, ich muss mich entschuldigen. Ich wollte nicht den Anschein erwecken, dass ich alles wisse, sondern wirklich darauf hinweisen, dass wenn ich mal Mist erzähle und jemand das historisch belegen kann, er/sie das bitte tun soll, damit ich auch etwas lerne und damit die neuen Namens-Spielregeln des IR dann wirklich gut sind.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• So habe ich das auch gar nicht ausgelegt :) Ich selbst bin mir durchaus bewusst, dass ich so gut wie gar nichts weiß und es werden viele Jahre ins Land ziehen bis ich mich traue euch einmal zu widersprechen ;) Ich muss hin und wieder sowas fragen weil zur weiteren Befassung mit der Materie weder Zeit noch Geld da sind :)

Aber in Ordnung, dankeschön :) So tun als würde ein NPC diese ID adoptieren kann man wohl auch nicht, oder? :D

• Adoptieren: Jemand begibt sich unter die Patria potestas eines anderen.

Wenn sowas passiert: siehe die Namensregeln, die Florus gezeigt hat.

Nein, Ausnahmen gibt es nicht und Möglichkeiten, das zu umgehen, auch nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!