Fahrender Barbier Herodes

  • Herodes fuhr mit seinen Pferdewagen zum Markt. Es stellte alles ab, was er so als Barbier brauchte. Einen kleinen Hocker, auf dem die Kunden sitzen konnte und einen einen Spiegel, in dem sie seine Arbeit begutachten konnten.


    Er bracuhte nicht lange warten, da kam auch schon sein erster Kunde. "Salve, wie ich sehe sind sie Barbier, ich möchte gerne meinen Bart rasieren lassen." Der Mann schaute kurze auf seine Haare, als er weiter sprach. "Und meine Haare könnten auch wieder einen ordentlichen Schnitt vertragen." meinte er darauf. Herodes fing sofort an, den Schaum auf den Bart zu schmieren und sein Messer zu schärfen. "Ein schöner Tag heute nicht war." sagte Herodes zu dem Fremden, nachdem er zum Himmel schaute...
    Der Mann schaute ihn einfach nur argwöhnlich an, anscheinend wollte er nicht lange mit Herodes reden, sondern einfach nur seine Haare und schein Bart geschnitten haben.


    Herodes fing mit dem Bart an und ließ langsam die klinge über den Bart gleiten, vorsichtig rasierte er ihn vom linken Ohr zum rechten Ohr. "So, der Bart ist ab, jetzt werde ich es mit duftendes Öl einreiben." Herodes kommentierte seine Arbeit zwischendurch, damit der Mann wusste, woran er war.


    Nachdem er das Gesicht mit dem Öl eingerieben hatte, nahm er sich eine Schere. "Sollen ihre Haare so lang sein?" fragte ihn Herodes und hielt ein paar Haare hoch und zeigte dem Mann die länge. "Ja, solange dürfen sie ruhig sein." Nun wurde es wieder ruhig zwischen den Beiden und Herodes schnitt die Haare solange, bis der Herr zufrieden war. "So, wir sind fertig, dass macht 2,20 Sesterzen." sagte Herodes zu dem Mann, der darauf einfach nur bezahlte und den Stand wieder verließ.


    Nun machte Herodes alles wieder sauber, damit der nächste Kunde kommen könnte.

  • Sim-Off:

    Andere Zeitebene


    Iustina schlendert auf dem Markt und sieht sich ein paar Stände und Läden an.
    Sie trifft nach kurzer Zeit schon auf den Barbier Herodes.
    "Salve! Du wolltest ja, dass ich dich auf dem Markt besuche. Also hier bin ich. Was soll ich tun?"
    Sie ist schon gespannt, ob er sie einstellen wird. Sie würde sich betimmt gut anstellen.

  • Salve bereitete sich schon auf den nächsten Kunden vor, als er plötzlich angesprochen wurde. Diese Stimme kannte er doch irgendwo, dachte sich Herodes... "Ah... Iustina, schön dich hier zu sehen." Herodes freute sich, dass Iustina zu ihm gekommen war und es mit dem Job anscheinend ernst meinte. "Ja, du sucht einen Job, ich habe einen für dich." Herodes hielt ihr eine Wachstafel hin. "Hier ist der Vertrag, er gilt erstmal nur 2 Wochen. Ich werde dich erstmal zu Probe einstellen, wenn du ihn annimmst." sagte Herodes zu Iustina.

  • Sie freut sich über das prompte Vertragsangebot.
    "Danke. Ich nehme gerne an. Du wirst sehen ich werde dich nicht enttäuschen. Gib mir die Tafel und ich unterschreibe."
    Sie wartet, bis Herodes ihr die Tafel hinhällt.
    "So hier bitte meine Unterschrift."
    Und in geschwungenen Lettern setzt sie ihre Unterschrift "Iustina" darunter.

  • Herodes wahr ein wenig überrascht, als sie den Vertag einfach unterschrieben hatte ohne ihn wirklich durchgelesen zu haben. Doch er nahm die Wachstafel wieder zurück und steckte sie ein. "Gut, dann bist du jetzt eingestellt." sagte Herodes zu Iustina. "Der nächste Kunde der kommt, den bedienst du." fügte Herodes noch hinzu.


    Sim-Off:

    Lies dir Bitte meine PN durch und bestätige auch SimOff den Vertrag

  • Spurius kam des weges, und ging zu Herodes. Sag mein Freund, erfolgreichen einen Barbierladen führst du. Ich glaube wenn ich Geld habe werde ich mal hierher kommen. Ich verdiene nur 10 Sesterzen als Probatus. Er machte ein langes Gesicht. Alles ist für Lebensmittel ausgegeben. Aha, wie ich sehe ist Iustina auch hier. Sag mein Freund nur aus reinem Interresse, wie viel zahlst du ihr? Spurius zwinkerte mit den Augen. Ich hoffe doch mehr als mir.

  • Herodes sah, wie Lucanus des weges kam. "Salve Lucanus, lange nicht mehr gesehen. Wie geht es dir?" fragte Herodes ihn. "Naja, erstmal werde ich ihr wohl nur 10 geben, muss ja schließlich erst sehen, wie gut sie arbeitet." Herodes schaute die beiden an und lächelte.

  • Sie sieht Lucanus und muss direkt an die Begegnung in der Taberna denken.
    "Ah Lucanus. Salve! Ihr seid mir noch eine Antwort schuldi."
    Grinst sie.
    "Neulich in der Taberna habt ihr meine Bitte angenommen. Sagt wo und wann macht ihr dies wahr? Ich werde bestimmt für diese Zeit frei bekommen."
    Zwinkert sie Herodes zu.

  • Das hoffe ich doch. Meinte Spurius. Wann passt es dir am besten. Mein Militärdienst lässt mir nur an den Wochenenden freie Zeit. Wir werden schon einen Zeitpunkt finden und ich verspreche dich zum Essen auszuführen. Nebenbei bemerkt zahlt Herodes schon am Anfang ganz gut. Spurius zwinkerte.

    Sim-Off:

    Ich versuch grade ein paar Sachen im Wisim zu vekaufen. hab etwas unter dem Preis gehandelt damit es jemand kauft ich kan das Geld gut gebrauchen. Man 10 lausige Sesterzen in einer Woche. ^^

  • Sim-Off:

    Ich verdiene mit meiner anderen ID auch nur 12 die Woche... Naja aber irgendwann wirds schon mehr werden


    "Naja 10 Sesterzen sind doch auch in Ordnung. Du hast recht ich bin ja erst Neuling da ist das schon ein gutes Gehalt."

  • Herodes schaute die beiden an, die schon die ganze Zeit über ihr Gehalt sprachen und schüttelte den Kopf. "Na ja, besser 10 Sesterzen, als gar nichts zu verdienen." merkte Herodes an.

  • "Na das sag ich doch die ganze Zeit, Herodes. Ich bin über das Gehalt wirklich froh... Außerdem ist es besser als ein Leben als Sklavin zu haben."

  • Herodes nickte ihr zustimmend zu. Er wollte gerade was sagen, als ein Kunde an seinen Stand kam. "Salve, ich möchte gerne rasiert werden und meine Haare geschnitten bekommen." sagte er freundlich. Herodes deutete ihn an, dass er sich hinsetzen sollte, was er auch sofort tat. "Salve, meine Mitarbeiterin wird sich sofort um sie kümmern." Herodes schaute zu Iustina, die diesen Kunden bedienen sollte.


    Sim-Off:

    Du kannst so schreiben, wie bisher, alle meine Beiträge werden der Kunde sein.


    Der Kunde wird mit dieser Farbe sprechen


    Während Herodes mit Blau zu erkennen sein wird.


    Dann wünsch ich dir mal viel Spaß, beim bedienen des Kunden. :D

  • Sim-Off:

    Ja ok dann weiß ich bescheid^^


    Iustina sieht den Kudnen und geht sofort auf herodes Anweisung hin zu ihm.
    "Salve mein Herr. Sie möcjten also einen Haarschnitt und eine Rasur? Wie darf ich ihnen denn die Haare und den Bart schneiden? Die Haare etwas Kürzer und den Bart ab? Das würde ihnen wirklich sehr gut stehen. Glauben sie mir, ich habe ein Auge für so etwas. Aber ich richte mich natürlich ganz nach Ihnen."
    Sie wartet seine Entscheidung ab.

  • Der Kunde schaute die Frau an. "Der Bart soll natürlich ab." er sagte dies in einem etwas arroganten Ton. Nun beschaute er sich die Frau, die ihn bediente von oben bis unten an. "Na ja, dann wollen wir mal sehen, ob sich mich nicht schneiden. Die Haare sollen gekürzt werden."


    Herodes sah, dass er ein Römer durch und durch war und hoffte, dass Iustina seine Art einfach nur hinnehmen würde und sich nicht beirren läßt.

  • "Ja in Ordnung. Ganz wie sie es wünschen mein Herr. Es wird alles zu ihrer vollsten Zufriedenheit geschehen."
    Sie legt dem Kunden ein Leinentuch um die Schultern, um die Haarreste an der HAut zu vermeiden. Danach fängt sie zuerst an, seine Haare vorsichtig zu schneiden.

  • Herodes sah ihr zu, wir sie den Kunden bediente und war zufrieden mit ihr. Der Mann setzte sich etwas bequemer hin und es schien nicht gerade so, als würde er viel reden wollen. Doch Herodes könnte sich ja auch täuschen, aber er wollte sehen, wie Iustina sich dabei anstellen würde.


    Aber schneiden sie die Haare anständig und nicht zu kurz..." fachte der Mann Iustina an. Er war nicht gerade einer der freundlichstens Kunden, die Herodes hatte, aber durch ihn verdient er nunmal das Geld, dachte sich Herodes.

  • Sie bemerkt, dass HErodes sie beobachtet... Sie versucht sich gut anzustellen.
    "Ja mein Herr, ich werde ihnen einen sehr schönen Haarschnitt machen, sie werden zufrieden mit mir sein."
    Lächelt sie.
    Sie gibt ihm zwei Karamelbonbons in die Hand und sagt:
    "Hier. Für eure Kinder, sofern ihr welche habt. Ansonsten schmecken sie ihnen bestimmt auch ganz verzüglich."

  • Der Römer schaute Iustina an und schmiss das Bonbon auf den Boden. "Sie sollen mich rasieren und die Haare schneiden." er unterbrach kurz. "Und nicht die ganze Zeit reden."


    Herodes merkte, dass er ziemlich unhöflich war. Er winkte Iustina kurz zu sich, die darauf sofort kam. "Am besten schneidest du ihm schnell die Haare und rasierst ihn. Es gibt manche Kunden, die nicht gerne Reden, während man ihnen die Haare schneidet. Dies ist zwar selten, aber kommt manchmal vor." Herodes hoffte, dass Iustina diesen Kunden trotzdem noch freundlich behandelt, denn schließlich war dies Herodes und ihr Lebensunterhalt.


    "Wo bleiben sie denn, oder machen sich immer Pausen während der Arbeit." sagte der Mann etwas zornig und Herodes schickte Iustina wieder schnell zur Arbeit zurück.

  • Sie schaute zwar etwas enttäuscht, denn sie wollte ihm ja nur eine Freude machen, aber sie ging sofort zum Kunden zurück und fing rasch mit dem Haare schneiden an...
    Als sie fertig war, wartete sie ab, was ihr erster Kunde wohl sagen würde... Sie hofft, dass er zufrieden mit ihr ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!