Herodes fuhr mit seinen Pferdewagen zum Markt. Es stellte alles ab, was er so als Barbier brauchte. Einen kleinen Hocker, auf dem die Kunden sitzen konnte und einen einen Spiegel, in dem sie seine Arbeit begutachten konnten.
Er bracuhte nicht lange warten, da kam auch schon sein erster Kunde. "Salve, wie ich sehe sind sie Barbier, ich möchte gerne meinen Bart rasieren lassen." Der Mann schaute kurze auf seine Haare, als er weiter sprach. "Und meine Haare könnten auch wieder einen ordentlichen Schnitt vertragen." meinte er darauf. Herodes fing sofort an, den Schaum auf den Bart zu schmieren und sein Messer zu schärfen. "Ein schöner Tag heute nicht war." sagte Herodes zu dem Fremden, nachdem er zum Himmel schaute...
Der Mann schaute ihn einfach nur argwöhnlich an, anscheinend wollte er nicht lange mit Herodes reden, sondern einfach nur seine Haare und schein Bart geschnitten haben.
Herodes fing mit dem Bart an und ließ langsam die klinge über den Bart gleiten, vorsichtig rasierte er ihn vom linken Ohr zum rechten Ohr. "So, der Bart ist ab, jetzt werde ich es mit duftendes Öl einreiben." Herodes kommentierte seine Arbeit zwischendurch, damit der Mann wusste, woran er war.
Nachdem er das Gesicht mit dem Öl eingerieben hatte, nahm er sich eine Schere. "Sollen ihre Haare so lang sein?" fragte ihn Herodes und hielt ein paar Haare hoch und zeigte dem Mann die länge. "Ja, solange dürfen sie ruhig sein." Nun wurde es wieder ruhig zwischen den Beiden und Herodes schnitt die Haare solange, bis der Herr zufrieden war. "So, wir sind fertig, dass macht 2,20 Sesterzen." sagte Herodes zu dem Mann, der darauf einfach nur bezahlte und den Stand wieder verließ.
Nun machte Herodes alles wieder sauber, damit der nächste Kunde kommen könnte.