Zivilisten und die Militärakademie

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    Also dass ein Centurio extra nach Rom zum Examen machen muss, find cih Quatsch. Man kann ihm ja in jedem Fall einen CRV vorschreiben und eben noch taktisches Wissen (ich weiß nicht genau, was so ein Examen Primum ist, aber zB die Geschichte der Legionen ist jetzt zur Führung einer Einheit nicht unbedingt relevant...)
    Oder man bildet die Optiones aus und als Centurio muss man dann eine Prüfung absolvieren...


    Ich war ja schon dafür die Akademie ganz aufzulösen und die Ausbildung auch der Stabsoffiziere den Legionen zu überlassen

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    Oder man bildet die Optiones aus und als Centurio muss man dann eine Prüfung absolvieren...


    Das wär nicht schlecht.
    Aber wie hier schon mehrfach gesagt wurde, auch von dir, müsste sich diese Prüfung eher auf taktischen, denn auf operationellem geschweige denn strategischem Level halten. Sprich: Was ist Kohortentaktik, Wie halte/nehme ich eine Brücke bzw. wie rücke ich über eine vor (nicht hingegen die strategische Bedeutung einer Brücke, weil das eben Sache der Legaten wäre), welche moralische/tatsächliche Wirkung hat ein Beschuss durch Fernwaffen, wie läuft die Verteidigung/Angriff einer befestigten Stellung ab, z.B. eines Marschlagers usw.


    ps: die einzelnen Punkte sind nur beispielhaft und beanspruchen keine richtigkeit. ich habe sie nicht aufgezählt, damit leute, die sich besser in der materie auskennen, hier jeden einzelnen auseinandernehmen und mir die richtigkeit/unrichtigkeit vor augen führen und auch noch darüber eine diskussion entfachen. danke für das verständnis

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Crispus
    das finde ich nicht - weil die akademie sicher eine gute Kaderschmiede für Stabsoffiziere ist...


    Ist halt die Frage würde ich sagen. Was lernen die Leute da? Eher Geschichte? Taktik? Strategie? Menschenführung?

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus


    Das wär nicht schlecht.
    Aber wie hier schon mehrfach gesagt wurde, auch von dir, müsste sich diese Prüfung eher auf taktischen, denn auf operationellem geschweige denn strategischem Level halten. Sprich: Was ist Kohortentaktik, Wie halte/nehme ich eine Brücke bzw. wie rücke ich über eine vor (nicht hingegen die strategische Bedeutung einer Brücke, weil das eben Sache der Legaten wäre), welche moralische/tatsächliche Wirkung hat ein Beschuss durch Fernwaffen, wie läuft die Verteidigung/Angriff einer befestigten Stellung ab, z.B. eines Marschlagers usw.


    ps: die einzelnen Punkte sind nur beispielhaft und beanspruchen keine richtigkeit. ich habe sie nicht aufgezählt, damit leute, die sich besser in der materie auskennen, hier jeden einzelnen auseinandernehmen und mir die richtigkeit/unrichtigkeit vor augen führen und auch noch darüber eine diskussion entfachen. danke für das verständnis


    Ich verstehe nicht wozu da ein theoretischer Test nötig ist? Sowas kann und sollte man vermitteln aber nur weil er theoretisch bestanden hat wie man eine Brücke nimt heißt es nicht das er es dann auch im Felde benutzt und damit klar kommt. Aber gut nur meine Meinung;)

  • Niemand hat gesagt, dass nur Theorie entscheidend sein sollte.
    Ausserdem hast du ja selbst gesagt, dass man alles im Laufe der Ausbildung lernt. Wenn dann dieses Wissen abgefragt und als das Erste Examen angerechnet würde, warum nicht.



    Aber letztendlich sind es rein theoretische Überlegungen. Hätte, könnte, würde. ;) Wir könnten noch lange reden, ohne dass dadurch irgendetwas geändert wird 8)

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    Niemand hat gesagt, dass nur Theorie entscheidend sein sollte.
    Ausserdem hast du ja selbst gesagt, dass man alles im Laufe der Ausbildung lernt. Wenn dann dieses Wissen abgefragt und als das Erste Examen angerechnet würde, warum nicht.



    Aber letztendlich sind es rein theoretische Überlegungen. Hätte, könnte, würde. ;) Wir könnten noch lange reden, ohne dass dadurch irgendetwas geändert wird 8)


    Sicher aber durch nichts sagen ändert sich ja auch ncihts;)


    Zu deinem oben: Dann könnte man sich das abfragen auch ganz sparen^^

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Ihr wollt wissen, was abgefragt wird?


    DAS


    Und zwar alle Beiträge... ;)


    Vieles davon habe ich schon auf der Legionsschule gehört :D Warum sowas also Stabsoffizieren gelehrt wird ist mir nicht ganz klar, zwar gehört auch heute Militärgeschichte zur Ausbildung aber halt nur als Teilaspekt



    Naja und alle Teile wohl nicht den nautischen Teil zum Beispiel;)

  • Ok nochmal zum Verständnis!


    Historisch ist es unkorrekt, dass man den Werdegang vom Probatus bis zum Stabsoffizier oder höher hingelegt hat.


    Da wir aber diese System hier haben ist die Academia von Vorteil, denn bis vor gar nicht allzu langer Zeit waren die Ausbildungen in den Legionen nicht so intensiv! Es konnte theroretisch also einen Centurio geben, der eigentlich keine Ahnung hatte.


    Das Examen Primum ist eigentlich eine Zusammenfassung dessen, was man als Centurio sowieso schon wusste. Doch, wie Cyprianus schon richtig bemerkt hatte, war die Karriere grösstenteils zeitbasierend, als Aktivitäts und Wissensbezogen.


    Wie ihr aber alle schon sicher bemerkt habt wird nun in den Einheiten mehr wert auf die Ausbildung gelegt und ein grosser Teil dessen, was das Examen Primum ausmacht, schon bei den Einheiteninternen Schulungen geleert!


    Die Tendenz geht also eh dorthin, dass Beförderungen abhänhig von Aktivität, Wissen und Einsatz gemacht werden.
    Und ich denke, das ist gut so!

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Die Tendenz geht also eh dorthin, dass Beförderungen abhänhig von Aktivität, Wissen und Einsatz gemacht werden.
    Und ich denke, das ist gut so!


    Das find ich auch.

  • So, dann muss ich jetzt mit ein paar Tagen Verspätung auch noch mal meinen Senf dazu geben, auch wenn diese Thread den Status Quo inzwischen recht schön aufbereit hat. Die Academia ist in ihrer heutigen Gestalt unhistorisch, aber in der Geschichte des IR eben genau zu dem geworden, was sie momentan ist. Ganz sicher ist sie so nicht perfekt und deshalb wird sie sich auch weiterentwickeln.


    Die Kurzfassung dessen, was in der Militärlaufbahn, insbesondere der Offizierslaufbahn und damit auch bei der Academia kommen wird, hat Magnus schön auf den Punkt gebracht:

    Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Die Tendenz geht also eh dorthin, dass Beförderungen abhänhig von Aktivität, Wissen und Einsatz gemacht werden.


    Meine persönliche Empfehlung ist, es jetzt schon so zu machen. Zeitliche Vorgaben gibt es schon lange nicht mehr.


    Zusammen mit einigen anderen Anregungen, die hier im Thread vorkamen und vorher schon auf anderem Wege geäußert wurden, ergibt sich folgender Ausblick für die Zukunft (ACHTUNG: dies ist ein Ausblick, der in einigen Teilen hier zum ersten Mal schriftlich formuliert wird. Alle Angaben sind ohne Gewähr und es besteht kein Anlass, die folgenden Punkte bereits als beschlossene Sache zu betrachten.):


    - relativ kurzfristig (innerhalb der nächsten ein bis zwei Monate): Abschaffung der Grundvorlesung als fester Thread. Alle Inhalte werden ins Wiki ausgelagert. Ob jemand das Zeug dort liest, SimOn in seiner Ausbildung lernt oder sowieso schon alles weiß ist dann völlig egal - wer an die Academia will, wird als Examen Primum darüber geprüft (gerne auch SimOn - in Rom von Macer, in Germania von Meridius).


    - mittelfristig: Aufsplittung der Militärlaufbahn in zwei Teile (Mannschaften und Offiziersstab). Vom Probatus zum Legatus zu werden ist genauso Unfug wie als Optio mal eben für den CH freigestellt zu werden und dann wieder zur Armee zurück zu kommen. Entweder man ist Soldat, dann macht man den Weg vom Probatus bis zum Centurio, vielleicht auch zum Aquilifer oder zum Praefectus Castrorum, oder man ist Offizier und durchläuft dann entweder als ritterliche Karriere die verschiedenen Tribunate und Praefekturen oder macht die senatorische Karriere.


    - langfristig: Abschaffung der Academia und Einführung weiterer historischer Elemente. Die Offiziersausbildung erfolgt innerhalb der Einheiten (SimOn durch den Vorgesetzten bzw. die praktische Tätigkeit und/oder SimOff durch Mitarbeit am Wiki). Quereinstieg für Patrizier direkt als Centurio, weil Papa zufällig das Legionskommando hat, wird aber auch möglich. Wenn das diejenigen, die den langen Weg als Berufssoldat nehmen ärgert, so einen unerfahrenen Knaben als Vorgesetzten zu bekommen, dann ist das A nachvollziehbar, B historisch, C ein netter Aufhänger für viele schöne Threads und D alles nur ein Spiel.

  • Also mit anderen Worten kann man (wahrscheinlich in Zukunft) nicht mehr von unten nach ganz oben kommen, wenn das so kommen sollte wie du es jetzt hier zusammengefasst hast?
    Ist jetzt nur ne Frage zu deiner Vorstellung bezüglich der Offiziers/Soldatenlaufbahn also nicht mich gleich wieder schlagen ;)

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Also mit anderen Worten kann man (wahrscheinlich in Zukunft) nicht mehr von unten nach ganz oben kommen, wenn das so kommen sollte wie du es jetzt hier zusammengefasst hast?


    Genau.


    Wer als Probatus bei der Legion anfängt, für den ist dann beim Praefectus Castrorum Schluß. Wer Legionslegat werden will, muss dann die senatorische Laufbahn nehmen. Wer Praefectus (... Alae, ... Classis, ... Praetoriae) werden will, muss dann die Ritterlaufbahn nehmen.

  • Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix
    Es wird eine Möglichkeit geben.
    *geheimnisvoll tu*


    Hmm solange es nicht bedeutet das erst meine Kinder die Senatorische Laufbahn begehen können sondern ich auch bin ich zufrieden :D *Bestechungsgeld raussuch*

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Wer als Probatus bei der Legion anfängt, für den ist dann beim Praefectus Castrorum Schluß. Wer Legionslegat werden will, muss dann die senatorische Laufbahn nehmen. Wer Praefectus (... Alae, ... Classis, ... Praetoriae) werden will, muss dann die Ritterlaufbahn nehmen.


    Das versteh ich nicht ganz -.^
    Wie nimmt man denn eine ritterliche Laufbahn? ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!