Zivilisten und die Militärakademie

  • Also ich ahbe mir das mal länger durch den Kopf gehen lassen und finde die momentane Lösung nicht so dolle. Während ein Zivilist oder ein sogenannter Veteran der nur 2 Wochen gedient hat ein Militärexamen jedweder Stufe machen kann, muß ich als Optio darauf warten Centurio zu werden, frei bekommen, nach rom reisen etc etc.. Wo ist da der Sinn? Eine Militärakademie ist dazu da den Führungsnachwuchs der Streitkräfte auszubilden und nicht um Zivilisten beizubringen welche Legion wann wo stationiert war. Was ist eigentlich mit den Zivilisten die schon ihr 3. Examen haben und nun sich entschließen ins Militär zu gehen? Die haben es doch letztlich dann viel leichter hochzukommen da sie praktisch die Voraussetzungne schon erfüllen.
    Wie gesagt finde ich alles nicht so ganz gut irgendwie

  • Naja, die müssen sich trotzdem hoch arbeiten! ;) Nur der Tribunus Laticlavius ist den Senatoren vorbehalten, welchen sie auch ohne als Probatus anzufangen einnehmen dürfen, so weit ich das verstehe! ;)


    Aber als Zivilist musst du auch zahlen! Ich weiß gar nicht mehr, ob ich das damals auch musste, als ich bei Militär war und auf die Akademie ging!

  • Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    Naja, die müssen sich trotzdem hoch arbeiten! ;) Nur der Tribunus Laticlavius ist den Senatoren vorbehalten, welchen sie auch ohne als Probatus anzufangen einnehmen dürfen, so weit ich das verstehe! ;)


    Aber als Zivilist musst du auch zahlen! Ich weiß gar nicht mehr, ob ich das damals auch musste, als ich bei Militär war und auf die Akademie ging!


    Ob sie sich hocharbeiten müssen oder nicht spielt keine Rolle sie haben aber trotzdem einen Vorteil da sie die ganzen Examina schon gemacht haben, ich dfafür aber extra nach Rom reisen muß und so meinen Militärdienst schon wieder unterbrechen muß.
    Und das Zahlen. Naja jede größere Famillie kann das Geld aufbringen und nein als Militärangehöriger mußt du nicht zahlen wäre ja auch noch schöner

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus


    [...] und nein als Militärangehöriger mußt du nicht zahlen wäre ja auch noch schöner


    Es ist immer wieder intressant zu sehen, was hier alles als Selbstverständlichkeit angenommen wird.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus


    Es ist immer wieder intressant zu sehen, was hier alles als Selbstverständlichkeit angenommen wird.


    Tja dann erkläre mir mal den Sinn wenn Offiziersanwärter beazhlen müßten? Immerhin brauch der Staat Offiziere und bildet sie nicht zum Spaß aus...

  • Ganz einfach du münzt das Militärsystem zu sehr auf die heutige Zeit.


    Rom's Armeen wurden von Männern befehligt, weil sie das Geld und den politischen Einfluss hatten dies zu tun und nicht weil sie Kurse an einer Akademie abgelegt haben.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Ganz einfach du münzt das Militärsystem zu sehr auf die heutige Zeit.


    Rom's Armeen wurden von Männern befehligt, weil sie das Geld und den politischen Einfluss hatten dies zu tun und nicht weil sie Kurse an einer Akademie abgelegt haben.


    Das die Militärakademie nicht historisch ist, ist mir auch klar, aber wir haben sie nunmal und ich kritisiere ja auch das Spielelement und nichts anderes. Vom mir aus können wir es auch historisch machen

  • Historisch musste sich ja kein Befehlshaber eigentlich so hoch arbeiten! ;) Militärische Führer waren Senatoren, die halt gute Bildung und das entsprechende Geld hatten! Ich habe da einige schöne Zitate, aber leider nicht mit! ;)

  • Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    Historisch musste sich ja kein Befehlshaber eigentlich so hoch arbeiten! ;) Militärische Führer waren Senatoren, die halt gute Bildung und das entsprechende Geld hatten! Ich habe da einige schöne Zitate, aber leider nicht mit! ;)


    Leute;) mir geht es überhaupt nicht um die Historie sondern um ein Element der Spielmechanik des IR´s (man vewrzeihe mir mal die Computerspieleanalogie) welches ich kritisiere. Und da sehe ich halt eine leichte Schieflage, die ich hier ja auch dargelegt habe

  • Also? Was willst du den ändern? Das Zivilisten von der Militärakademie ausgeschlossen werden? Das fände ich nicht gut, denn vielleicht will sich ein zukünftiger Senator ja auch militärisch bilden um später einmal einen solchen Posten einzunehmen. Ich möchte mich z.B. auch gerne als Zivilist militärisch bilden! ;)


    Und dass ich als Zivilist in meiner Reiseentscheidunh wesentlich freier bin, als ein Soldat, dass erklärt sich ja auch von selbst!

  • Na eigentlich stimmt das System schon, denn auch hier kann man mit mehr Einfluss schneller zu einem besseren Ergebnis kommen. Habe ich also finanzkräftige Sponsoren und diene mich mit ihrer Hilfe schnell durch die Akademie um eben dann im Heer besser da zu stehen, dann ist das ein Zeichen von Macht und Einfluss. Das das der kleine Probi von Nebenan blöd findet wird immer so sein, aber rein normal wäre es ja auch, wenn der Probi von Nebenan Legionär wird und mit viel Glück Optio und mit viel Schmackes Centurio. ;)


    Dahin gehend ist unser System sehr wage basierend, weil eben jeder Tribun werden will oder mehr. Aber das ist genauso wie im Bus: Es können nunmal nicht alle vorn sitzen. ;)

  • Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    Also? Was willst du den ändern? Das Zivilisten von der Militärakademie ausgeschlossen werden? Das fände ich nicht gut, denn vielleicht will sich ein zukünftiger Senator ja auch militärisch bilden um später einmal einen solchen Posten einzunehmen. Ich möchte mich z.B. auch gerne als Zivilist militärisch bilden! ;)


    Und dass ich als Zivilist in meiner Reiseentscheidunh wesentlich freier bin, als ein Soldat, dass erklärt sich ja auch von selbst!



    Du hast es erfasst, ich wäre dafür Zivillisten auszuschließen. Entweder man führt eine Militärakademie wie eine Militärakademie oder macht es meinetwegen historisch das nur noch die Gesellschaftliche Elite Legionen führt, aber nicht dieses Mischmasch. Weil das nämlich schlicht unfair ist. Du wirst hier in der Simulation unter Umständen sehr viel schneller Senator als Offizier und hast dadurch die Möglichkeit viel schneller Offizier zu werden als einer der anfängt beim Militär.
    Wo wir schon bei der nächsten Sache sind. Ich finde 2 Ämter bzw. 4 Monate Spielzeit viel zu wenig um Senator zu werden, bzw der Aufstieg in Politik und Verwaltung geht viel zu schnell meiner Meinung nach.

  • Da gebe ich dir Recht! Ich finde es auch nicht gut, wenn jeder Hunz und Kunz in den Cursus Honorum geht und das manchmal unmittelbar nach Anmeldung im IR! Dann ist die Zeit wirklich zu kurz!


    Ich habe mir ersteinmal einen Namen in der Provinz gemacht, in dem ich mich dort in der Verwaltung hochgearbeitet habe. Dann bin ich Sohn eines Senators, bzw Consuls, was eigentlich (historisch) auch schon ausreichen müsste. So gesehen wäre es theoretisch nicht zu einfach!

  • Was ich mich gefragt habe:
    Als Zivilist muss ich ja pro Kurs 500 Sz zahlen, als Miles nicht, muss aber Offizier werden/sein, um teilnehmen zu können.
    Was passiert, wenn jemand als Miles oder Optio sagen wir mal Heimaturlaub bekommt und dann in dieser Zeit zur Militärakademie geht und 500 Sz hinlegt und sagt, dass er teilnehmen will. In diesem Falle also als Zivilist. Steht ihm die Tatsache, dass er beim Militär steht, als Hindernis entgegen oder nicht?

  • Zitat

    Original von Marcus Matinius Metellus
    Da gebe ich dir Recht! Ich finde es auch nicht gut, wenn jeder Hunz und Kunz in den Cursus Honorum geht und das manchmal unmittelbar nach Anmeldung im IR! Dann ist die Zeit wirklich zu kurz!


    Ich habe mir ersteinmal einen Namen in der Provinz gemacht, in dem ich mich dort in der Verwaltung hochgearbeitet habe. Dann bin ich Sohn eines Senators, bzw Consuls, was eigentlich (historisch) auch schon ausreichen müsste. So gesehen wäre es theoretisch nicht zu einfach!


    Ja aber wie gesagt die Spielmechanik erlaubt es jedem nach 4 Monaten Senator zu werden, in der Legion brauchst du aber so lange schon um Centurio! zu werden, da ist irgendetwas falsch meiner Meinung nach.

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    Was ich mich gefragt habe:
    Als Zivilist muss ich ja pro Kurs 500 Sz zahlen, als Miles nicht, muss aber Offizier werden/sein, um teilnehmen zu können.
    Was passiert, wenn jemand als Miles oder Optio sagen wir mal Heimaturlaub bekommt und dann in dieser Zeit zur Militärakademie geht und 500 Sz hinlegt und sagt, dass er teilnehmen will. In diesem Falle also als Zivilist. Steht ihm die Tatsache, dass er beim Militär steht, als Hindernis entgegen oder nicht?


    Hmm interessante Frage, eigentlich müßte es ja gehen oder? Oder mußt du ganz aus der Legion ausgeschieden sein? Vielleicht sollten wir das mal ausprobieren :D

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    [Ja aber wie gesagt die Spielmechanik erlaubt es jedem nach 4 Monaten Senator zu werden,


    Also wenn das passiert, sind aber die Spieler hier selbst Schuld, weil sie einen kompletten Neuling gewählt haben! ;)


    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    in der Legion brauchst du aber so lange schon um Centurio!


    Und wenn du nach 4 Monaten schon Centurio bist! Sei froh, dann warst einer der Schnellsten! ;)

  • Zitat


    PARS TERTIA - Zugang und Examen Primum
    (1) Grundsätzlichen kostenfreien Zugang zur Academia Militaris haben alle aktiven Militärangehörigen mit ausreichend Erfahrung in einem Offiziers- oder Unteroffiziersdienstgrad. In Zweifelsfällen kann der Kommandeur der Academia ein Empfehlungsschreiben des Vorgesetzten des Candidatus (Anwärter) einfordern.


    Wenn ich das hier richtig verstehe, dann bist du als Optio Unteroffizier, wo liegt das Problem?

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus


    Und wenn du nach 4 Monaten schon Centurio bist! Sei froh, dann warst einer der Schnellsten! ;)


    Nach dem, was mir die SL mitgeteilt hat, spielt die RL Zeit keine* Rolle, sondern es kommt auf die Tüchtigkeit des Einzelnen an. Was ich persönlich gut finde, denn eine starre Fixierung auf die RL-Zeit würde eher zur Demotivation führen, aber ich kann hier natürlich nur für mich sprechen.


    *edit: sagen wir statt keine besser 'untergeordnete'

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus


    Nach dem, was mir die SL mitgeteilt hat, spielt die RL Zeit keine Rolle, sondern es kommt auf die Tüchtigkeit des Einzelnen an. Was ich persönlich gut finde, denn eine starre Fixierung auf die RL-Zeit würde eher zur Demotivation führen, aber ich kann hier natürlich nur für mich sprechen.


    Da spielt die Einheit (auch Legio) eine immense Rolle. ;)
    Ich kenne da welche, die in 10 Wochen Centurio wurden und einige (meine Wenigkeit ;)) 8 Wochen Prabatus waren. So einfach ist das nicht mit der Tüchtigkeit, da gibt es auch andere Faktoren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!