Viele Pfeile gab es für Avitus nicht herauszulösen, da die meisten eh irgendwo im Feld steckten, das sich hinter der Baumgruppe ausbreitete. Er sammelte sie schnell auf und kehrte zurück, die Spitzen vom Dreck befreiend.
Hinter jedem Gesicht steckte eine eigene Geschichte. Schießen selbst vom gallopierenden Pferd aus... er grübelte. Verwendeten nicht die Parther berittene Bogenschützen, mit deren Hilfe sie Crassus und seine Legionen in eine Falle lockten und sie dann vernichteten. Auch die Skythen, die in den unendlichen, unwirklichen Weiten hinter Dacia lebten waren berühmt für ihre beritteten Schützen. Konnte so jemand tatsächlich der Adoptivbruder eines römischen Ritters und Befehlshabers der Rheinflotte sein... Avitus schwieg sich dazu aus, denn er fand nicht wirklich etwas Passendes, dass sich sagen ließ.
Seine Augenbrauen wanderten etwas nach oben, als er hörte, dass der Praefectus bei der Ala gedient hatte, denn der Optio fand es etwas ungewöhnlich, dass ein Mann der Reiterei plötzlich bei der Classis diente... eine völlig andere Art von Kriegsführung. Oder doch nicht. Seine Neugier war geweckt und so wandte sich Avitus mit einer weiteren Frage an den Praefectus.
"Ich muss sagen, dass ich das etwas ungewöhnlich finde, wenn ein Soldat, der zu denjenigen gehört, die quasi auf ihren Pferden leben, in den Reihen der Classis dient. Das muss eine große Umstellung bedeutet haben"