Dieses Lächeln kam bei ihm nicht gerade gut an. Mit finsterer Miene blickte er ihm ins Gesicht.
"Gibt es denn etwas Witziges?! Du hast eben gegen eine der höchsten Regeln verstoßen - Disziplin! Bist du dir klar darüber oder soll es witzig sein?"
Dieses Lächeln kam bei ihm nicht gerade gut an. Mit finsterer Miene blickte er ihm ins Gesicht.
"Gibt es denn etwas Witziges?! Du hast eben gegen eine der höchsten Regeln verstoßen - Disziplin! Bist du dir klar darüber oder soll es witzig sein?"
Tiberius schaute ihn an. "Etwas Komisch" dachte er sich......
"Tut mir Leid! Kommt nicht wieder vor!"
"Das will ich hoffen, Probat."
Ein argwöhnischer Blick traf wieder auf den Mann und Helios ging darauf hin zu dem Holzphal, nahm seinen Zeigestock und zeigte etwas oberhalb der Phalmitte.
"Fang an. Wohin ich zeige, dorthin stichst du. Versuche so schnell wie möglich, jedoch auch präzise, zu sein. Beides wird dir dein Leben retten, falls du dies beherrscht."
Tiberius nickte und tat das was er ihm aufgetragen hatte. Jedoch war es nicht leicht denn der Holzgladius war wirklich schwer, doch das treffen war für Tiberius nicht schwer, wegen der Gladiatorenausbildung.
Einige Zeit lief es gut doch dann konnte er den Gladius nicht mehr halten und er wartete nur darauf das Helios das zeichen zum aufhören gab.
"Genug."
Er sah, dass der Mann Mühe hatte nun genau so präzise zu sein, wie am Anfang, ließ ihn ein wenig ausruhen.
"Laufe wieder eine langsame Runde, ruhe dich dabei aus."
Tiberius nickte und lief diese Runde. Es war ein seghr hartes Training aber sicherlich gut.
Nach der Runde kam er wieder zu Helios und stellte sich hin.
"Du darfst dich freuen, mit den Leibesübungen wird es nun gänzlich zu Ende sein."
Er ging wieder einige Schritte voraus, drehte sich jedoch um.
"Folge mir."
Und die Beiden gingen sogleich auf ein Areal, auf dem verschiedene - sehr große - Gerätschaften aufgebaut waren. Ballistae und siphones, nannte man diese. Helios zeigte auf eine siphone.
"Kennst du dieses Gerät?"
Tiberius nickte und war wirklich froh das es nun bald aus war.
Bei den geräten angekommen dachte er kurz nach was das sein könnte doch es viel ihm nicht ein.
"Nein weiß ich nicht"
"Das ist unmöglich. Du müsstest doch schon die Begriffe der Siphones und Ballista gehört haben."
Helios fragte sich, wie die Städte in Hispania bestehen konnten, wussten die Bürger nichts von großen Feuerlöschgeräten. Sicherlich war es anders - so hoffte er.
"Und nun sage mir, was du darüber weißt. Eine Stadt kann ohne solche Gerätschaften nicht länger bestehen, sie würde vollends abbrennen, du müsstst sie kennen."
Noch einmal wies er auf die großen Geräte, welche stumm und voller Kraft vor den beiden Männern standen.
Ein Blick in die Wiki könnte dich wirklich um Einiges bereichern.
"Aso gehört hab ich schon was aber gesehen hab ich sie noch nie." sagte Tiberius.
"Also über siphones hab ich gehört das es spritzen sind mehr leider nicht. Und ich glaube das man ballistas benutzt um gebäude einzureißen"
"Nun soweit so gut, gehört hast du schonmal das Grobe - die Feinheiten gilt es zu erläutern."
Er ging zu der Ballista und legte seine Hand auf eines der großen Räder.
"Die Ballista - wie du hier siehst - ist ein großes Gerät, welches auch nur schwer zu bewegen ist. Sie sollte nur im äußersten Notfall verwendet werden, das heißt, wenn die Häuser nicht mehr zu retten sind und das Feuer auf benachbarte Gebäude überspringen könnte. Natürlich braucht man dazu ein schweres Geschoss, ein großer Stein sollte dienlich sein. Dieses Geschoss wird schließlich die dünnen Wände eines Hauses durchbrechen können und es zum Einsturz bringen. Übrigens - diese Ballista verwendet man auch bei den Legionen, um Mauern oder Gebäude des Feindes zerstören zu können. Alles verstanden, Fragen?"
Und er blickte eher gelangweilt drein, da diese Ausführungen er nur zu gut kannte und wie auswendig runtersagen konnte - Übung brachte eben Sicherheit und das mussten die Probaten auch erfahren, um den Übungen auch selbstständig nachzugehen.
Tiberius hörte aufmerksam zu.....
"Nein, keine fragen"
"Gut, kommen wir nun zu den Siphones. Man nennt sie schlicht Pumpen. Warum Pumpen? Nun, es ist eine Gerät auf Rädern, welches du hier sehen kannst. Es kann also fortbewegt werden. Es gibt auch Siphones ohne Räder, die muss man dann mit Männern tragen. Auf ihr sitzt ein großer Bottich, welcher im Brandfalle mit Wasser gefüllt wird. Ein Schlauch führt zu diesem und eine Kurbel, welche das Wasser aus dem Bottich saugt und hinaus spritzt. So erreicht man auch Höhen, ohne Eimer und deine Männer in Gefahr zu bringen. Verstanden?"
Sagte er, als ob dies alles auswendig gelernt war.
Tiberius nickte nur.
"Gut, dann laufe noch fünf Runden um den Platz. Jedoch mit hohem Tempo, los!"
Schrie er ihn nun an und verschränkte die Hände auf den Rücken.
Tiberius gab wieder sein bestes. Langsam gingen seine Energiereserven zu ende. Nach den 5 Runden stellte er sich wieder hin.
Als der Probat angelaufen kam begrüßte ihn Helios mit einem freundlichen Lächeln, welches er nur allzu selten nutzte.
"Nun, ich gratuliere, du hast die Grundausbildung hinter dir."
Und ein Schlag sanfter Natur traf die Schulter des Mannes.
"Ein schriftliches Zeugnis holst du dir dann bei mir ab. Gehe nun in die Unterkünfte, ahja, bade dich zuvor, du riechst ein wenig. Abite."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!