Büro von Marcus Vinicius Lucianus

  • Es war schon allerhöchste Zeit, daß auch der Volkstribun ein eigenes Zimmer bekam für dessen Korrespondenz und sonstigen Arbeiten. Und Ursus merkte dabei, wie beengter die Casa wurde. Sollte das Senatorenehepaar ein paar Kinder in die Welt setzen, dann schaute es wohl schlecht aus mit den eigenen Zimmern für die Sprösslinge.


    Dunkel erinnerte sich Ursus, daß von einem Umbau die Rede war. Ja, es wurde auch allerhöchste Zeit! Ursus war auf alle Fälle voll dafür. :dafuer:


    Doch vorher brachte er noch den Brief für Lucianus in dessen Büro. Verschlossen natürlich, soviel Diskretion musste einfach sein.


    An
    Marcus Vinicius Lucianus
    Tribunus Plebis


    Salve, Vinicius Lucianus,


    entsprechend unserer Vereinbarung konnte ich als möglichen Termin für ein Geschäftsessen Ostias Zukunft betreffend den Abend in zwei Tagen ausmachen, hast Du die Vorauswahl der in Frage kommenden Betriebe schon getroffen? Eine baldige Rückmeldung an die Casa Iulia wäre erfreulich.


    Vale,
    Iulia Helena

  • Ursus hatte mir berichtet, dass er mir ein Officium eingerichtet hatte.


    Hocherfreut machte ich mich gleich auf den Weg, es zu besichtigen und fand auch schon ein Schreiben für mich vor. Ich öffnete es, musste, ob des Inhaltes ein wenig Schmunzeln, machte mich dann an die Antwort und schickte einen Sklaven zur Casa Iulia.


    Dann richtete ich mich ordentlich ein und genoss mein neues Büro mit einem Becher Wein. ;)

  • Und wieder war was zum Abgeben für den Volkstribun. Mei mei, der bekam schon mehr Post als der Hausherr. Na hoffentlich hörte das auf, wenn er nicht mehr Tribunus Plebis ist. Ursus war ja kein Hauspostler.


    Er klopfte an und trat nach ein paar Wartesekunden ein.


    Hier wäre wieder ein Brief für Euch.


    An Marcus Vinicius Lucianus
    Casa Vinicia, Rom



    Salve Vinicius Lucianus,


    Innherhalb kurzer Zeit zog es zwei meiner Cousins in die heimische Casa nach Rom zurück. Beide haben Pläne bezüglich ihrer Zukunft, der eine sieht sich in der Verwaltung, der andere auf lange Sicht in der Politik. In beiden Bereichen haben die Valerier weder Ahnung noch Kontakte, daher bin ich auf der Suche nach einem guten Patron für sie. Und wer wäre geeigneter als Patron für einen Valerius, als ein Vinicius? Wenn es in deinem Interesse liegt, beide, oder auch nur einen von beiden, in den Kreis deiner Klienten aufzunehmen, lass uns bitte eine Nachricht in die Casa Valeria zukommen, ich werde sie dann vorbeischicken.



    Vale,
    Vibius Valerius Victor

  • Na das ging ja Heute wieder Ratz Fatz "Danke, Ursus"


    Ich nahm das Schreiben und las.... na bitte, geht doch, dachte ich und setzte sofort ein Antworschreiben auf, welches ich dann durch einen Sklaven überbingen liess.

  • Nun sass ich hier, vor einer leeren Wachstafel und grübelte, wie man mein neues Vorhaben am Besten bewerben konnte....


    Ich kritzelte herum, nahm wieder eine neue Tafel, kritzelte wieder, dachte nach und immer so weiter..... ob da jemals was Gescheites herrauskommen würde....

  • Und wieder mal war die Hauspost unterwegs...


    An
    Marcus Vinicius Lucianus


    Salve, Vinicius Lucianus,


    entgegen meiner Annahme, Dir erst wieder bei einer Einladung schreiben zu werden, gibt es doch etwas, was ich gerne in Erfahrung bringen würde, abermals auf jenem geschäftlichen Sektor, bei dem Dein Rat für mich so gewinnbringend gewesen ist. Gibt es auch für einen Menschen wie mich eine geeignete Investition? Ich bin gespannt auf Deine Einschätzung dieser Angelegenheit.


    Vale bene,
    Iulia Helena

  • Ich sass noch immer über den Wachstafeln, als mir Ursus einen Brief brachte.
    Ich dankte, öffnete die Rolle und las.... und mein gesichtsausdruck wurde wahrscheinlich immer verwunderter.....


    Was wollte sie?...... Für sich?...... Nein..... für Menschen, WIE SIE..... hmmm....


    Wie auch immer, ich setzte ein Antwortschreiben auf...... und lies es bringen..... wobei dieses Geschreibse langsam lästig wurde..... wieso kam sie nicht gleich selbst vorbei....

  • Wieder hatte wer einen Brief abgegeben.


    An
    Marcus Vinicius Lucianus


    Salve, Vinicius Lucianus,
    anlässlich Deiner Erhebung in den Ordo Senatorius möchten mein Bruder Caius Iulius Constantius und ich Dir unsere herzlichen Glückwünsche aussprechen. Gleichzeitig möchten wir Dich auch zu einem zwanglosen Gastmahl für Freunde des Hauses in die Casa Iulia einladen, welches ANTE DIEM VI NON IUL DCCCLVI A.U.C. (2.7.2006/103 n.Chr.) in den Abendstunden stattfinden soll. Wir würden uns sehr über Dein Erscheinen freuen.


    Vale bene,
    Iulia Helena

  • Aja.... der Prätorianer kommt wieder durch... ich grinste...


    "Ist Ursus seit Neuestem als Spion bei dir angestellt...... Nein, im Ernst.... ich wüsste nicht.... Iulia Helena war einige Male da, aber das wirst du ja wissen.... einmal wegen etwas Geschäftlichen, ein anderes Mal wegen einem iuritischen Rat...."


    Ich machte eine kleine Pause


    "... naja, dabei gab es einige kleinere Flirtereien, aber ansonsten nichts! Wieso fragts du?"

  • "Ach, ihr Beiden seit auch eingeladen?"


    Ich überlegte..... das Gespräch mit Iulia hatte natürlich auch andere Themen, allerdings dachte ich nicht, dass die Einladung etwas damit zu tun hatte....


    Dann schüttelte ich den Kopf


    "Nein, ich wüsste wirklich nicht.... wie gesagt... Flirtereien... und auch wenn da mehr wäre, läge es doch an mir, erste Schritte zu tun und nicht an ihr...."


    Wieder überlgte ich kurz


    "Vielleicht möchte sie sich nur einflussreiche Freunde für ihre Familie machen! Kennt Livia sie denn?"

  • Flirtereien... soso... ;) Das Schmunzeln, das ihm schon in den Mundwinkeln lag, verkniff er sich jetzt mal.


    Hm, anscheinend kennt Livia sie, keine Ahnung. Es ging halt so aus dem Brief hervor, den ich bekam.


    Sind sie deine Klienten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!