Büro von Marcus Vinicius Lucianus

• Pictor nahm den Stapel mit Parpyri und die Tabulae in Empfang.

Salve Honoratores!

Am
    ANTE DIEM III KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (29.11.2006/103 n.Chr.)
    wird in der
    CASA VINICIA ein
    Convetus der Magistrate Roms
    abgehalten.

Die Themen des Conventus sollen
    die Probleme Roms, Anliegen,
    aber auch Anregungen umfassen.

Ich erwarte, dass alle gewählten Magistrate Roms anwesend sind
    und würde mich freuen, wenn der
    Praefectus Urbi,
    der Praefectus Annonae,
    der Curator Aquarum und
    der Architectus Urbi
    ebenfalls dieser Einladung folgen würden!

Vale Bene
    Marcus Vinicius Lucianus

http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/ch-consul.png

Den Stapel mit Papyri reichte er dann aber lieber an Iustus weiter und sah sich stattdessen die Adressaten näher an:

Praefectus Urbi: - Gaius Octavius Victor
    Praefectus Annonae: - Lucius Flavius Furianus
    Curator Aquarum
    Architectus Urbi

Tribunus Plebis: - Appius Terentius Cyprianus
    Aedilis Curulis: - Manius Tiberius Durus
    Quaestor Principis: - Manius Matinius Fuscus
    Quaestor Urbanus: - Lucius Octavius Detritus
    Quaestor Consulum: - Lucius Claudius Marcellus

Das würde wohl eine Riesenrennerei geben, vor allem da er nicht alle Adressen kannte, aber das würde sich finden. Er konnte ja schlecht den Consul um Weganweisungen bitten. :D

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Ich bemerkte wie der Mann nachdenklich die Adressatenliste betrachtete.....

"Gibt es noch Fragen, Hadrianus?"

Pictor fühlte sich fast ein wenig ertappt. :D

Gehe ich recht in der Annahme, Consul, daß die Briefe der Quaestoren an ihre Wohnhäuser zu überbringen sind, die anderen bei den jeweiligen Officia?

• "Wo ihr die Briefe abgebt, ist mir eigentlich egal.... Hauptsache, die Adressaten bekommen sie.....

Wenn du z.B. den Volkstribun auf der Rostra siehst und das Schreiben dort übergibst, soll es mir auch Recht sein!"

Ich lachte ein wenig.....

"Aber im Prinzip wird es wohl am Besten sein, so wie du gerade gesagt hast!"

Dann überlegte ich kurz

"Nun, kommen wir zurück zu den alltäglichen Aufgaben. Mein Tagesablauf ist eigentlich ziemlich geregelt. Am späteren Morgen geht es in den Seant, wo ich auch die meiste Zeit verbinge, dann noch in die Basilica Ulpia, da ich auch gewisse Aufgaben der Praetoren übernehme und danach, bin ich meist hier anzutreffen.

Ich werde dem Ianitor Bescheid geben, dass ihr Beide von nun an freien Zugang zur Casa Vinicia habt und nicht immer an der Porta zu warten braucht.

Ich erwarte euch also am Morgen hier, dann begleitet ihr mich zum Senat. Dann könnt ihr die nächsten Stunden eurem Training nachgehen, oder was auch immer ihr machen wollt. Der Weg vom Senat zur Basilica Ulpia ist kurz den kann ich auch alleine zurücklegen."

• Zitat

Ich erwarte euch also am Morgen hier, dann begleitet ihr mich zum Senat. Dann könnt ihr die nächsten Stunden eurem Training nachgehen, oder was auch immer ihr machen wollt. Der Weg vom Senat zur Basilica Ulpia ist kurz den kann ich auch alleine zurücklegen."[/I]

Pictor nickte, das hörte sich ja gar nicht so kompliziert an. Er wußte nicht, ob es allgemein üblich war, dass der Consul ohne Begleitung aus dem Senat zurückkehrte, aber wenn er ihn so recht anblickte, würde ihn niemand so schnell überwältigen oder ausrauben.

Zu den üblichen würden dann wohl noch in unregelmäßigen Abständen zusätzliche öffentliche Auftritte des Consuls kommen, aber davon würde er sie sicher informieren, wenn er es angebracht hielt.

Freier Zugang zur Casa des Consuls hörte sich auch nicht schlecht an. :D

"Soweit verstanden, Consul" antwortete er knapp.

• "Gut!" nickte ich "und Abends, wenn es dämmert erwarte ich euch dann wieder bei der Basilica Ulpia, für den Heimweg hierher!

Soviel zum alltäglichen Ablauf, sollte es Änderungen oder andere Pläne geben, werde ich euch zu gegebener zeit informieren!"

Sim-Off:

Das mach ich dann einfach hier in dem Thread bei einem "Morgenappell" :D

"Das heisst ihr habt eigentlich den Grossteil des Tages keine Aufgaben, darum hätte ich da noch etwas für euch.....
    Als Consul bin ich oberster Magistrat und für die alle Magistrate verantwortlich. Es wäre mir eine Hilfe, wenn ihr eure Augen und Ohren offen halten würdet und mir alles berichtet, was die Magistrate Roms angeht!"

Man hörte viel auf den Strassen, Märkten und Tavernen und diese beiden Männer waren bestens geeignet dafür, in einem Tavernengespräch Dies und Das aufzuschnappen und zu mir zu tragen.

• Zitat

"Das heisst ihr habt eigentlich den Grossteil des Tages keine Aufgaben, darum hätte ich da noch etwas für euch.....
    Als Consul bin ich oberster Magistrat und für die alle Magistrate verantwortlich. Es wäre mir eine Hilfe, wenn ihr eure Augen und Ohren offen halten würdet und mir alles berichtet, was die Magistrate Roms angeht!"

Sim-Off:

:dafuer:

Dieser Teil ihres Dienstes hörte sich in der Tat interessant an. Man konnte ihren Tagesablauf also in eskortieren, oder villeicht eher einfach nur begleiten, trainieren und durch die Stadt streifen beschreiben. Die Arbeit als Lictor gefiel ihm immer mehr, das war ja wie gemacht für ihn.

Ja, Consul. Gibt es irgendeine Art Informationen, die dich besonders interessiert?

Pictor grübelte nämlich noch, ob der Consul eher an Informationen bezüglich der Amtsführung und möglicher Beschwerden interessiert war oder auch diverse private Details, die man manchmal in einer Taberna aufschnappen konnte.

• "Nunja, jede Art von Information, die Magistrate betreffend, kann wichtig sein, aber vor Allem geht es mir um Negative!

Schliesslich bin ich, als Consul, auch für das Handeln der Magistrate verantwortlich und habe es gar nicht gern, wenn mein Ruf durch andere angekratzt wird, wir verstehen uns!"

Ein leichtes Grinsen kam zum Vorschein....

"Aber natürlich auch positive Dinge sind von Belang für mich, du siehst, also eigentlich alles, was ihr zu hören oder sehen bekommt!"

• Iustus hätte seinen kleinen Bruder für die Sache mit den Botengängen in den Arsch treten können. :D
    Wenn er das gewollt hätte, hätte er auch zum Senator Avarus gehen können der den Cursus Pulidingsbums leitet und Briefe austragen oder sonstiges machen können aber nu war es eh zu spät.
    Alles Andere was er aber zu hören bekam wer recht ansehnlich und versprach halbwegs interessant zu werden. Am besten war es eh noch das sie die Hälfte der Zeit quasi mit nichts tun verbringen konnten oder dem bespitzeln von braven Bürgern die sich über die Magistrate in irgendwelcher Form auch immer ausließen.

So war Iustus gespannt was ihn und seinen Bruder alles erwarten würde.

Gut Consul Lucianus. Eine Frage hab ich aber noch. Wie schaut es mit dem heutigen Tage aus? Sollen wir uns irgendwie bereit halten um Dich zu begleiten?

• Ich schüttelte den Kopf. "Für den heutigen Tag steht nichts mehr an..... mir wäre nur wichtig, dass die Schreiben so schnell, als möglich verteilt werden.

Ansonsten könnt ihr schonmal mit dem angenehmeren Teil eurer alltäglichen Aufgaben..." dem Nichts-Tun "...beginnen!"

• Zitat

Ich schüttelte den Kopf. "Für den heutigen Tag steht nichts mehr an..... mir wäre nur wichtig, dass die Schreiben so schnell, als möglich verteilt werden.

Ansonsten könnt ihr schonmal mit dem angenehmeren Teil eurer alltäglichen Aufgaben..." dem Nichts-Tun "...beginnen!"

Ja Consul. Dann werden wir uns unverzüglich auf den Weg machen, wenn du erlaubst.

Pictor hatte das sichere Gefühl, dass sein Bruder so überhaupt nicht begeistert von dieser Botenaufgabe war, aber ein wenig Wein würde ihn später bestimmt wieder beruhigen.

• Wie der Consul es bei ihrer ersten Aufwartung angekündigt hatte, konnten Pictor und Iustus das Haus unbehelligt betreten. Unverzüglich begaben sie sich zum Büro des Consuls und klopften an die Tür.

Pictor überlegte, ob der Consul wohl eine besondere Aufgabe für sie hatte oder ob der heutige Tag wieder nach dem Standardprogramm - Aufwartung, Abliefern, Trainieren, Abhängen und Abholen - verlaufen würde. :D

• Zitat

"Herein!" konnte man es von Innen vernehmen....

Iustus und Pictor traten ein.

"Salve Consul!" grüßte Pictor.

Er war dieses Mal wesentlich entspannter, als noch bei ihrem letzten Besuch und wartete gespannt darauf, was für Aufgaben der Consul für sie hatte. :D

• "Salve, die Herren!" nickte ich den Beiden zu.....

"Pünktlichkeit schätze ich sehr!" lobte ich die Lictoren....

"Für den tagüber Heute steht nichts Besonderes an, allerdings bin ich gegen Abend in die Villa Tiberia eingeladen und werde dieser Einladung auch folgen!"

Hier sollten mich die Lictoren antürlich begleiten....

"Desweiteren habe ich für den Tag nach Morgen ein Conventus der Magistrate, hier in der Casa Vinicia einberufen. Ihr werdet natürlich auch hier anwesend sein und euch um den nötigen Schutz kümmern. Immerhin halten sich dann alle führenden Köpfe Roms hier auf.

Die Praetorianer haben zwar ein besonderes Auge auf diese Casa, aber ein doppelter Schutz kann nicht schaden!"

Ich musste mich schwer zusammenreissen, dass ich nicht in den alten Befehlston zurückfiel, den ich doch so viele Jahre anschlagen hatte müssen....

• Zitat

...

Pictor prägte sich aller Termine aufs Genaueste ein. Am heutigen Abend als in die Villa Tiberia und der nächste Termin dann der Conventus der Magistrate.

Jawohl Consul! unversehends fiel Pictor in einen fast militärischen Tonfall, da er immer ein wenig das Gefühl hatte vor einem Offizier zu stehen. :D

Die Einladungen sind alle zugestellt worden, Consul. Dem Praefectus annonae und dem Tribunus Plebis konnten wir sie persönlich übergeben und sie haben beide ihr Kommen zugesagt.

Dann fiel Pictor wieder ihr anderer stehender Auftrag ein.

Du wünschtest von uns über alles informiert zu werden, was uns über die Magistrate zu Ohren kommt. Das ist zwar noch nicht der Fall gewesen, aber wenn du an meinem ersten Eindruck vom Tribunus Plebis interessiert wärst...

• Zitat

Original von Marcus Hadrianus Pictor
    Pictor prägte sich aller Termine aufs Genaueste ein. Am heutigen Abend als in die Villa Tiberia und der nächste Termin dann der Conventus der Magistrate.

Jawohl Consul! unversehends fiel Pictor in einen fast militärischen Tonfall, da er immer ein wenig das Gefühl hatte vor einem Offizier zu stehen. :D

Die Einladungen sind alle zugestellt worden, Consul. Dem Praefectus annonae und dem Tribunus Plebis konnten wir sie persönlich übergeben und sie haben beide ihr Kommen zugesagt.

"Sehr gut, danke!"

Zitat

Dann fiel Pictor wieder ihr anderer stehender Auftrag ein.

Du wünschtest von uns über alles informiert zu werden, was uns über die Magistrate zu Ohren kommt. Das ist zwar noch nicht der Fall gewesen, aber wenn du an meinem ersten Eindruck vom Tribunus Plebis interessiert wärst...

Ich nickte "Ja, bin ich durchaus!" obwohl ich mir schon denken konnte, was jetzt kam, denn der Volkstribun hatte wohl noch nirgendwo einen guten Eindruck hinterlassen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!