Büro von Marcus Vinicius Lucianus

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus

Ich nickte "Ja, bin ich durchaus!" obwohl ich mir schon denken konnte, was jetzt kam, denn der Volkstribun hatte wohl noch nirgendwo einen guten Eindruck hinterlassen....

Pictor überlegte sehr sorgfältig, was er jetzt sagen würde.

Nun, der Tribunus Plebis schien es ein wenig am nötigen Respekt zu mangeln. Ich vermag nicht zu sagen, ob das dir persönlich oder deinem Amt galt. Sein Ton war jedenfalls triefend vor Ironie...

Er erinnerte sich noch sehr gut daran, wie verwundert er über den Tonfall gewesen war, den der Tribun einem Liktoren gegenüber angeschlagen hatte. Vielleicht sah er es als seine Pflicht an, einen Generalangriff gegen alles zu führen, was gegen die Interessen der einfachen Bürger sein konnte? Nun, mochten andere dieses Verhalten bewerten, er hatte jedenfalls nicht das Gefühl, daß dieser Volkstribun sein persönlicher Heilsbringer war.

• Ich lachte auf....

"Nun, 'ein wenig an Respekt zu mangeln' ist wohl noch sehr untertrieben......"

Schliesslich hatte ich doch schon Bekanntschaft im Senat mit ihm gemacht und musste ihm sogar das rederecht entziehen....

"..... ob es nun an meiner Person liegt, oder ob er generell Probleme mit Autoritäten hat, wage ich nicht zu beurteilen.

Aber ich danke dir schonmal für diese erste Information, auch, wenn sie nicht ganz neu für mich war!"

Ich nickte dem Lictor zu

"Behaltet ihn im Auge!"

• Zitat

"Behaltet ihn im Auge!"

Ja Consul!

Pictor war nicht wirklich überrascht, dass der Consul wohl auch schon seine Erfahrungen mit dem Volkstribun gemacht hatte. Den würde er schon im Auge behalten, als Volkstribun würde der sicher auch den direkten Kontakt mit seinen Plebeiern suchen und nicht nur in seinem Officium sitzen.

• "Im übrigen habe ich vor demnächst einen kleinen Rundgang durch Rom zu machen..... nicht nur am Forum Romanum, sondern auch über die Märkte und zu den Thermen....."

Sim-Off:

Die Sache könnt ihr starten, wann immer ihr wollt! Kommt einfach zu mir und wir legen los ;)

• Zitat

"Im übrigen habe ich vor demnächst einen kleinen Rundgang durch Rom zu machen..... nicht nur am Forum Romanum, sondern auch über die Märkte und zu den Thermen....."

Pictor nickte, so hatte er sich das Liktorensein vorgestellt. :D

Du wirst uns den genauen Termin bei unserer morgendlichen Besprechung mitteilen?

vergewisserte sich Pictor.

Sim-Off:

:dafuer:

• Zitat

"Das kann ich auch gleich..... sagen wir..... in drei Tagen!"

Gut Consul, wir werden... Pictor mußte grinsen sowieso anwesend sein. :D

Er mußte aufpassen, dass er den Consul nicht irgendwann wie seinen Bruder oder irgendeinen Bekannten anredete, das wäre wohl kaum passend gewesen. Andererseits schien der Consul soviel besser gelaunt als der PU, so dass er nicht ständig das unangenehme Gefühl hatte aufs kritischte beobachtet zu werden.

• Iustus hat kaum was sagen brauchen und nickte nur ab und zu. Er haßte es früh aufstehen zu müssen und auch von je her ein Morgenmuffel gewesen. :D

So verließ er und sein Bruder vor dem Consul das Haus in Richtung Senat.

• Wieder einmal fanden sich die Brüder zur morgendlichen Aufwartung beim Consul ein. Wenn Pictor sich recht entsann, stand an diesem Tag der angekündigte Gang durch die Stadt auf dem Programm.

Salve Consul! grüßten sie bei ihrem Eintritt ins Büro.

• Zitat

"Salve, die Herren!" grüsste ich zurück...... am heutigen tage war Senatsfrei und so hatte ich vor, den Tag zu nützen, um einen Rundgang durch die Stadt zu machen....

"Alles bereit für unseren 'Ausflug'?"

Ja Consul, wir sind bereit! erwiderte Pictor zufrieden.

An diesem Morgen hatten sie sich nochmal so große Mühe gegeben möglichst repräsentabel auszusehen.

• Marcellus folgte dem Ianitor zum Officium des Consuls. Seine eigenen Sklaven ließ er in der Zwischenzeit vor der Haustüre warten und seine Sänfte bewachen. In der heutigen Zeit war nichts mehr vor Dieben oder plebjischen Gesindel sicher und man musste Vorkehrungen treffen, um sein Eigentum zu schützen. Als der Ianitor im die Türe öffnete, trat er ein und grüßte den Consul.

"Salve Consul!"

• Ich war schon aufgestanden und begrüsste den Quaestor "Salve Quaestor!" und deutete ihm, Platz zu nehmen....

Dann setzte ich mich ebenfalls wieder "Nun, was führt dich zu mir? Es schien ja sehr wichtig zu sein, heute, am Forum?!"

• Marcellus nickte dankend und setzte sich auf den angebotenen Stuhl, der direkt vor dem Schreibtisch des Consuls stand. Dann räusperte er sich kurz, bevor er zu sprechen begann.

"Es ist in meinen Augen wahrlich eine äußerst wichtige Angelegenheit Consul, aber ich verstehe, dass du heute am Forum keinen Kopf dafür hattest. Umso dankbarer bin ich dir, dass du mich so kurzfristig empfangen hast. Es geht um einige Begebenheiten, die sich in letzter Zeit zugetragen haben und über die ich dich informieren wollte.

Vor kurzem hat mich ein Mann namens Sextus Pompeius Antipater in meinem Haus aufgesucht. Er war mir bis zu diesem Zeitpunkt unbekannt und wollte mich für seinen Kult gewinnen. Ein Kult der seinen Informationen nach babylonisch-assyrische Herkunft ist und eine Göttin names Ishtar anbetet. Bei dem Gespräch mit ihm, habe ich auch erfahren, dass er bereits den Aedilis Curules für seine Ideen gewinnen konnte. Meine Sorge ist, dass er auch weitere Magistrate des Cursus Honorum besucht hat, um sie für seine Sache zu gewinnen. Ich wollte dich Informieren, bevor ich in dieser Angelegenheit weitere Schritte einleite.“

• Ich lauschte den Worten und konnte den genannten Namen im ersten Moment nicht zuordnen, doch als der Quaestor den Kult ansprach, wusste ich schon worum es ging..... ich musste ein wenig Lächeln....

"Nun, ich habe auch davon gehört, besser gesagt, habe ich sogar eine Einladung zu einer Feier des besagten Kultes bekommen und wenn mich nicht alles täuscht, sogar auch mein Bruder, doch das könnte ich jetzt nicht beschwören.

Ich habe die Einladung natürlich nicht angenommen, aber mir auch keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Kannst du mir auf die Sprünge helfen, worum geht es genau bei diesem Kult?"

• "Das kann ich dir leider nicht genau beantworten Consul. Es geht mir dabei auch nicht um die Art des Kultes, sonder vielmehr darum, dass es zum Einen einem Magistraten verboten ist, fremde Kulte auszuüben und zum Anderen äußerst merkwürdig ist, dass dieser Antipater allen Anschein nach versucht, die wichtigsten Männer Roms für sich zu gewinnen und dies auf eine Art und Weise, die ich für extrem Fragwürdig halte. Als wir den Amtseid abgelegt haben, bekannten wir uns auch auf die römischen Götter und die damit verbundene Staatreligion. Ich kann dir die Passagen gerne zitieren, aber ich bin mir sicher, dass du sie genauso gut kennst wie ich selbst. Das andere betrifft die Art von Antipaters anwerben. Dieser Kult hält sich Tempelhuren, die auch Antipater auf seinen Besuchen begleiten. Mir wurde auch aus zuverlässiger Quelle mitgeteilt, dass Aedilis Tiberius Durus bereits den Besuch einer solchen Frau hatte, die allein gekommen war.

Was mich betrifft, so habe ich noch größere bedenken, da ich durch Zufall erfahren habe, dass dieser Antipater Kontakt zu meiner Tochter aufgenommen hat. Das kann doch kein Zufall sein!"

Der Patrizier wirkte angespannt und aufgeregt, vor allem als er die letzten Sätze sagte, bei denen er seine Hand zu einer Faust ballte. Der Consul musste in dieser Angelegenheit etwas unternehmen, dass wollte Marcellus ihm auf jeden Fall verdeutlichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!