Büro von Marcus Vinicius Lucianus

• "hmmmm....." ich überlegte "..... du hast natürlich Recht! Es ist keinesfalss zu dulden, dass ein Magistrat Roms anderen Göttern huldigt, als den unseren...... aber sag... was meintest du mit 'weitere schritte unternehmen'?"

• "Nun Consul! Zum einen werde ich den Aedilis aufsuchen und ihm nahe legen diesen Umgang mit Pompeius Antipater einzustellen, da er sonst Gefahr läuft, seines Amtes enthoben zu werden. Vielleicht wäre es auch angebracht wenn alle anderen Magistrate des Cursus Honorum über diesen Vorfall unterrichtet und auf ihren Amtseid erinnert werden. So können wir zumindest verhindern, dass der Ruf der dir unterstellten Magistrate gefährdet ist. Des Weiteren sollte der Cultus Deorum informiert und auf diesen Kult angesetzt werden. Auch eine Überprüfung von Antipater und seinen Gefolge durch die Prätorianer oder der Cohortes Urbanae kann keinesfalls schaden.

Ich möchte nochmals betonen, dass ich es keinesfalls für einen Zufall halte, dass dieser Antipater an meine Tochter herangetreten ist und ihr sogar Briefe geschrieben bzw. ein Geschenk geschickt hat. Ich bin äußerst besorgt was dies anbelangt. Ich hoffe du verstehst das."

• Der Patrizier hatte zwar auf eine solche Reaktion des Consuls gehofft, jedoch nicht damit gerechnet. Es würde die Arbeit bestimmt um einiges erleichtern, da er nun im direkten Auftrag des Consuls handelte und ihm somit alle Maßnahmen offen standen.

"Ich danke dir für dein Vertrauen Consul. Ich werde dich auf dem Laufenden halten und zu aller erst den Aedilis aufsuchen, um ihn zu einem Rückzieher in dieser Sache zu bewegen. Ich bin erleichtert, dass auch du diese Angelegenheit so wie ich siehst."

• "Nunja, als einfacher Einwohner Roms, kann man huldigen, wen man für richtig hält, doch Magistrate Roms haben eine gewisse Verantwortung und auch eine Vorbildfunktion....."

Damit war das Thema für mich erledigt und ich erwartete dann die ersten Rückmeldungen.....

"Aber ein anderes Thema, bzw. zwei Themen: Erstens, wie sieht es in der Basilica aus? Gibt es irgendetwas, was meine Aufmerksamkeit benötigt und zweitens sollten wir über den Termin für die Wahlen sprechen!"

• Der Patrizier nickte gefällig und zog eine kleine Wachstafel unter seiner Magistratentoga hervor.

"Bei beidem Themen kann ich dir eine positive Rückmeldung geben. Als Termin für die nächsten Wahlen würde ich die Tage PRIDIE NON FEB DCCCLVII A.U.C. (4.2.2007/104 n.Chr.) bis NON FEB DCCCLVII A.U.C. (5.2.2007/104 n.Chr.) vorschlagen. Ich denke sie wären am günstigsten. Wenn auch du damit einverstanden bist, werde ich diesen Termin in deinem Namen bekanntgeben."

• "In der Basilica habe ich erfahren, dass ein gewisser Ioshua Hraluch eine Anfechtungsklage eingereicht hat. Er lässt gegen das Edikt des Aedilis Curulis M. Tiberius Durus sowie deiner Erklärung dazu vorgehen, welche dieses Edikt gegen Ioshua Hraluch für rechtens erklärt."

Marcellus übergab dem Consul die mitgebrachten Unterlagen zu diesem Fall. Er wunderte sich jedoch ein wenig darüber, dass der Consul sich für diese Dinge interessierte, da seines Wissens nach das Iudicium Imperatoris die Praetoren zu vertreten hatte.

• "Ich persönlich halte diese Anfechtung für eine pure Beleidigung unserer Traditionen, wie sie nur durch einen Peregrinus geschehen kann und würde sie keinesfalls zulassen. Die Strafe gegen diesen Mann wurde von der höchsten Distanz des Cursus Honorum – durch dich, den Consul des römischen Reiches – für richtig erklärt. Wie sollte dann ein Gericht mit einem Magistraten der im Cursus Honorum unter deinem Rang steht, dieses Urteil aufheben können. Ich würde mich an deiner Stelle nicht weiter mit diesem Ausländer beschäftigen."

• "So einfach ist es leider nicht..... der Kaiser hat mich damit beauftragt, mich um diese Dinge zu kümmern. Da es sich aber nun um einen Fall handelt, der mich selbst betrifft, wollte ich deine Meinung dazu hören.

Ob wir dies nun gut heissen, oder nicht, wir müssen dies dem Kaiser vorbringen, denn in Abwesenheit eines Praetoren werden alle Fälle vor dem Iudicum Imperialis verhandelt.

Ich bitte dich also, suche den Kaiser auf und berichte ihm von dem Fall. Meines Wissens und Gewissens hat der Aedil alles richtig und korrekt gemacht. Der Kaiser soll dann selbst entscheiden, ob er den Fall verhandeln möchte, oder nicht!"

• Zitat

Original von Lucius Hadrianus Iustus
    Wie ausgemacht erschienen die Hadriani Brüder so gegen Mittag vor dem Officium des Consuls.

Iustus klopfte.

Doch Nichts rührte sich..... vielleicht war der Consul noch zu Bett?!?

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    "So einfach ist es leider nicht..... der Kaiser hat mich damit beauftragt, mich um diese Dinge zu kümmern. Da es sich aber nun um einen Fall handelt, der mich selbst betrifft, wollte ich deine Meinung dazu hören.

Ob wir dies nun gut heissen, oder nicht, wir müssen dies dem Kaiser vorbringen, denn in Abwesenheit eines Praetoren werden alle Fälle vor dem Iudicum Imperialis verhandelt.

Ich bitte dich also, suche den Kaiser auf und berichte ihm von dem Fall. Meines Wissens und Gewissens hat der Aedil alles richtig und korrekt gemacht. Der Kaiser soll dann selbst entscheiden, ob er den Fall verhandeln möchte, oder nicht!"

Der Patrizier nickte zufrieden. Eine sehr passende Gelegenheit vor den Kaiser zu treten und so in Erinnerung zu bleiben, wenn es darum ging die Kandidaten für die nächste Amtsperiode zu bestimmen. Seine Bewerbung würde jedoch über den Consul gehen und er hatte vor sie im Anschluss an dieses Gespräch vorzutragen.

"Gut Consul! Dann werde ich den Kaiser aufsuchen und mit ihm über diese Angelegenheit reden. Gibt es sonst noch etwas, dass ich für dich tun kann?"

• Kurz liess ich mir das Gespräch nochmal durch den Kopf gehen und sprach leise vor mich hin....

"Also da war die Sache mit dem Verein und den Magistraten, der Wahltermin.... ja das mach ich selbst und die Sache mit der Klage....."

Dann blickte ich auf.... "Nein, ich denke, soweit hätten wir alles durch...."

• Zitat

Wie ausgemacht erschienen die Hadriani Brüder so gegen Mittag vor dem Officium des Consuls.

Iustus klopfte.

Etwas später erschien der Consul und sah schon die Lictoren...

"Salve, die Herren..... überpünktlich!" grinste ich....

Und deutete den Männern auch gleich, ins ATRIUM mitzukommen....

• Salve Consul Lucianus. Jo mei, woas wüll ma mach. Grinste auch Iustus.

Er ging hinter dem Consul und Pictor der noch recht müde wirkte ins Atrium.

• Zitat

Salve Consul Lucianus. Jo mei, woas wüll ma mach. Grinste auch Iustus.

Er ging hinter dem Consul und Pictor der noch recht müde wirkte ins Atrium.

Pictor lief im Halbschlaf hinter dem Consul her, merkte aber wie er langsam wacher wurde.

[SIZE=7]edit: :D nicht aufgepasst[/SIZE]

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Kurz liess ich mir das Gespräch nochmal durch den Kopf gehen und sprach leise vor mich hin....

"Also da war die Sache mit dem Verein und den Magistraten, der Wahltermin.... ja das mach ich selbst und die Sache mit der Klage....."

Dann blickte ich auf.... "Nein, ich denke, soweit hätten wir alles durch...."

"Gut, dann würde ich gerne zu einem privaten Anliegen kommen, wenn du es gestattest. Es geht dabei um die nächste Amtsperiode im Cursus Honorum. Wie bereits in den Thermen angesprochen, hege ich den Wunsch eine Amtsverlängerung anzustreben. Wobei ich es völlig dir oder dem Kaiser überlasse, auf welchen Posten ihr mich benötigt. Ich wäre auch durchaus bereit das Vigintivirat abzulegen oder auch erneut als Quaestor eingesetzt zu werden."

Gespannt wartete der Patrizier auf die Reaktion seines Vorgesetzten, der eigentlich mit einem solchen anliegen rechnen musste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!