Sie erreichten das Büro ihres Patrons.
Pictor klopfte an und trat ein, nachdem er meinte ein 'Herein!' vernommen zu haben.
Salve Con..., äh Patron! Wir wollten uns bei dir melden, um deinen weiteren Zeitplan zu erfragen.
Sie erreichten das Büro ihres Patrons.
Pictor klopfte an und trat ein, nachdem er meinte ein 'Herein!' vernommen zu haben.
Salve Con..., äh Patron! Wir wollten uns bei dir melden, um deinen weiteren Zeitplan zu erfragen.
Was ein Glück das Pictor zuerst eingetreten war und den Senator grüßte, sonst wäre es Iustus wohl genau so gegangen. So grinster er nur in sich hinein.
Salve Senator Lucianus!
Grüßte nun auch Iustus als er eintrat.
"Ah, die beiden treuen Klienten, die mir ins kalte Germania folgen wollen..." lachte ich und deutete ihnen, Platz zu nehmen.....
"Nunja, das Ganze wird wohl nicht mehr lange dauern. In den nächsten Tagen wird es eine offizielle Ernennung geben und kurz darauf, sprich ein oder zwei Tage später möchte ich aufbrechen."
Auch Iustus lächelte als der Senator sie so nannte.
Nun ja Senator, man tut was man kann.
So nahm Iustus platz. Sein Bruder würde es ihm wohl gleich tun.
Ach, doch schon so bald. Naja uns soll es recht sein. Wir haben schon unser Amt abgegeben so wie unsere Wohnung gekündigt. Von uns aus kann es also los gehen.
Pictor grinste breit bei der Anrede ihres Patrons. Er mußte sich endlich den Consul abgewöhnen.
Auch er setzte sich hin und hörte sehr zufrieden, dass es nur noch ein paar Tage dauern sollte.
Darf ich fragen, welche Route wir nehmen werden, Patron?
"Das wollte ich ohnehin euch überlassen......
Ich möchte euch bitten, erstens die nötigen Pferde, Reit und Packpferde und zwei Wägen zu besorgen!"
Dann stellte ich einen Beutel mit Geld auf den Tisch und schob ihn den beiden rüber.....
"Und zweitens hätte ich gerne, dass ihr die Route plant...... es soll schnell gehen, aber auch nicht unbedingt die anstrengenste Route sein!"
Pictor überließ es seinem Bruder den Geldbeutel zu nehmen. Nun würden sie die nächsten Tage also auch genug zu tun haben. Mal schauen, wer ihnen ein paar Tipps für die Route geben konnte.
Sollen die Wagen nur Gepäckwagen sein oder auch ein Reisewagen, Patron? Und wünscht du in Germania durch bestimmte Städte zu reisen oder soll es direkt zu deinem Statthaltersitz gehen?
Pictor hatte keine Ahnung welche der beiden Varianten die übliche für einen neuen Statthalter war, aber der Patron hatte da bestimmt schon so seine Vorstellungen.
Wird es auch eine militärische Eskorte geben?
"Natürlich auch einen Reisewagen......." antwortete ich, denn würd doch nicht den ganzen Weg am Pferd verbingen.....
"..... und wir werden direkt nach Mogontiacum reisen, die Besichtigungstour machen wir dann erst später!"
Nach so einer langen Reise hatte ich sicher keine Lust, noch durch diverse Städtchen zu tingeln....
"Ja, eine Eskorte, ich nehme an der Prätorianer, wird uns begleiten und dann auch den jetzigen Statthalter, Decimus Meridius, wieder nach Rom geleiten!"
Also einen Reise- und einen Gepäckwagen. Dann fiel Pictor ein, daß er eine wichtige Frage noch gar nicht gestellt hatte.
Wie groß wird dein Gefolge sein? Also für wie viele Leute müssen wir mit einrechnen?
Die Eskorte würde sich ja selbst versorgen, aber der Patron würde sicher noch einige Sklaven mitnehmen. Vielleicht noch weitere Klienten oder Freunde?
"Soweit ich weiss, nur ihr Beide und ich...... ob der Quaestor Classis mit uns reist, weiss ich nicht, bis jetzt hat er sich nicht gemeldet und der neue Tribun der II. ist angeblich schon vorab abgereist.
Natürlich noch meine Sklaven......also alles in Allem ca. 12-15 Personen!"
Iustus war schon feste am planen. Als erstes würden sie eine Karte des Imperiums brauchen auf der Straßen und größere Städte verzeichnet war. Schließlich wollte man zwischendurch auch mal wo rasten.
12 -15 Personen, doch so viele? Da ist die Garde aber mit bei oder Patronus Lucianus?
Ich lachte.....
"Nicht wirklich, junger Freund....... wir sind schon zu dritt, meine Sklaven noch und ich habe auch den Quaestor Classis gleich mitgerechnet, der selbst Patrizier ist und auch sicher Sklaven besitzt.... mit einplanen muss ich ihn zumindest!"
Boah... Wenn ich groß bin möcht ich auch so viele Sklaven haben. Ging es Iustus scherzhaft durch den Kopf.
Aber eigentlich könnte sich ja auch so ein nutzloser Sklave um die Wägen kümmern so blieb Pictor und ihm wenigstens Zeit eine passende Route zu suchen was schwer genug werden würde.
Aber gut, das würden sie schon wie hinbekommen.
Naja, der könnte doch auch gleich mit dem Schiff dort anreisen. So gewöhnt er sich wenigstens gleich dran.
Meinte Iustus scherzhaft und grinste dabei breit.
Den Scherz meines Klienten quittierte ich nur mit einem ganz kleinen Lächeln, stand es uns doch nicht zu über den Magistrat Witze zu reissen.....
"Nunja, wir werden sehen, er wird zumindest eingeplant, wenn er dann doch andere Pläne hat, soll es mir auch recht sein!"
Das sein Patron nicht so arg über seinen Scherz lachen konnte zeigte Ius doch gleich das dieser recht flach und wohl auch nicht wirklich angebracht war aber das war im naja, wurscht.
Gibt es sonst noch etwas Senator was zu tun ist. Also außer den Wägen und der Streckenplanung?
"Im Moment fiele mir Nichts ein!" antwortete ich.....
"Aber irgendetwas vergisst man bei solch einer Reise immer!" fügtre ich lächelnd hinzu....
ZitatOriginal von Marcus Vinicius Lucianus
"Aber irgendetwas vergisst man bei solch einer Reise immer!" fügtre ich lächelnd hinzu....
Wenn du erlaubst Patronus fangen wir gleich mit den Vorbereitungen an.
Je mehr Zeit sie dazu hatten je geringer war wohl die Gefahr wirklich Wichtiges zu vergessen.
"Natürlich!" nickte ich abermals und entliess die Beiden....
Pictor und iustus verabschiedeten sich.
Noch im gehen meinte Iustus zu Pictor.
Dann lass uns gleich auf den Mercatus gehen und uns eine Karte besorgen und dann gleich noch die Wägen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!