Quaestoren und deren Vertretung

• Aus aktuellem Anlaß:

Zitat

<<Da sich das kaum ändern wird, schlage ich vor, kurzfristig eine Vertretung zu bestimmen. Da es rechtlich keine bestimmte Vertretung bei Absenz gibt, müssen wird einen Ersatz finden, der bis zu den nächsten Wahlen das Amt ausführt.>>

Da in der letzten Amtszeit der Quaestor Principi den Quaestor Consulum vertrat, weil sich deren Aufgaben zeitlich nicht überschneiden, schlage ich hier einfach diesselbe Vorgangsweise vor.

Prinzipiell schlage ich also vor, das sich die Quaestores Urbani untereinander aushelfen, dasselbe eben mit den anderen 2. Sollte es ganz grob kommen und z.b. beide Urbani fehlen, muß der Quaestor Principi einspringen (wenn der auch fehlt, folgerichtig der Consulum).

Die Frage, die sich mir nun stellt, ist die Vorgangsweise bei solchen Vertretungen, sprich, wie wird sowas - wenn überhaupt - verkündet.

• Publius Tiberius Lucidus dixit:

Da in der letzten Amtszeit der Quaestor Principi den Quaestor Consulum vertrat, weil sich deren Aufgaben zeitlich nicht überschneiden, schlage ich hier einfach diesselbe Vorgangsweise vor.

Stimme dem voll zu. Nebenbei, die Chronik ist völlig veraltet ....

Prinzipiell schlage ich also vor, das sich die Quaestores Urbani untereinander aushelfen, dasselbe eben mit den anderen 2. Sollte es ganz grob kommen und z.b. beide Urbani fehlen, muß der Quaestor Principi einspringen (wenn der auch fehlt, folgerichtig der Consulum).

Klingt gut.

Die Frage, die sich mir nun stellt, ist die Vorgangsweise bei solchen Vertretungen, sprich, wie wird sowas - wenn überhaupt - verkündet.

Der Senat beschließt und verkündet.

Sim-Off:

Nebenbei würde ich gerne die Kontrolle über die ID "Palastherold" dauerhaft mit dem PS teilen wollen, damit der selber die beschlossenen Decreta veröffentlicht.

• Zitat

Publius Tiberius Lucidus dixit:

Sim-Off:

bzw. den ältesten Senator, kA ob die Anwesenheitsfrage geklärt ist

Ist Flavius Felix nicht anwesend?

• Nach Durchsicht des Codex Universalis sticht also dieser Passus hervor:

SUBPARS SEXTA - QUAESTOR

[..]

(II) VERTRETUNG
    Für die Quaestores Principis und Consulum sind keine festzugelegen, die Quaestores Urbani werden bei Absenz oder Nichtwahl von den Censoren ersetzt.

Diesen schlage ich nun vor abzuändern in:

Bei Absenz oder Nichtwahl wird der Quaestor Consulum vom Quaestor Principi und vice versa vertreten, die Quaestores Urbani hingegen von den Censoren.

Das widerspricht zwar leicht meiner ersten Wortmeldung, ich bin aber mittlerweile zur Meinung gelangt, daß eine evtl. Anhäufung der Aufgaben der Quaestores Principi, Consulum und Urbani auf eine Person doch zuviel des Guten sei.
    Am Wichtigsten ist aber weiterhin die Vertretungsregelung für den Quaestor Principi, man sieht ja gerade sehr aktuell, daß dieser Magistrat an allen Ecken und Enden fehlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!