• Zum ersten Mal betrat er nun mit seinem Großcousin die Thermen in Mogontiacum!! Naja wenn ich ehrlich bin noch nicht wirklich!! Ich hatte nie wirklich die Zeit dazu und außerdem hatte ich immer schöne Seen als Alternative!! Grinsend gingen sie weiter und voller Freude wartete er auf das Folgende.

• "Na dann erklär ich Dir erst einmal, wie die hier so aufgebaut sind," grinste er.
    "Auf das apodyterium (Umkleideraum)," erdeutete auf jenen. "Folgt das caldarium, der Heißbaderaum mit Heißwasserbecken, darauf tepidarium mit milder Hitze, in dem man länger sitzt. Dann kühlt man sich im frigidarium, dem Kaltbaderaum, ab und springt dort in das Kaltwasserbecken. Schließlich gibt es in einigen Bädern noch ein laconicum oder sudatorium, einem Raum, in dem eine trockene Hitze erzeugt wird und der keine Becken besitzt. Ein wichtiger Teil des Badevorgangs ist auch das Einölen zwischen den einzelnen Badegängen und abschließend, dabei wird das Öl mittels Strigilis wieder abgeschabt und somit auch Schweiß und Schmutz entfernt." Wobei er diese Art immer noch mehr als ungewohnt und auch ein wenig nervend empfand. "Und sei Dir sicher: Seife ist mir da lieber," grinste er. "Jedoch werden die hier nicht angewandt."

• Erstaunt blickte er seinen jüngeren Großcousin an. Aha!! Das klingt ja alles furchtbar interressant. Aber lebst du jetzt schon solange hier, dass du das gerne machst?? Hört sich grauenhaft an!! Mir reicht da ein wenig Wasser und gut ist. Aber das hier?? Ich glaube ich bin hier falsch!! Lächelnd blickte er ihn nun an und erwartete eine humoristische Reaktion, aber bei Valentin konnte man sich da nie sicher sein......

• "Och," grinste er nur. "Um mal zu sehen, wie barbarisch eigentlich die Römer sind hin und wieder schon." Sein Grinsen wuchs in die Breite. "Und da Du genau wie ich als Barbar verschrien bist, weil Du Germane bist, musst Du nun mit mir zusammen beweisen, wie barbarisch die Römer in Wirklichkeit sind."

• Naja wenn das mal gut geht!! Er musste nun ebenfalls breit, wenn auch immer noch leicht zweifelnd grinsen. Naja komm dann lass uns mal anfangen, desto schneller haben wir es hinter uns!!

• Wie Massage?? Erstaunt blickte er Valentin an. Bei diesen ach so barbarischen Römern??? Nein Danke ich glaube das lassen wir lieber!! Grinsend betraten beide einen kleineren Raum und begannen sich umzuziehen.

• "Feigling," grinste er frech während sie sich umzogen um sich dann in das angrenzende Caldarium zu begeben. "Sind übrigens nie Römer, die die Massagen geben," meinte er noch nebenbei. "Noch hast Du die Möglichkeit, ehe wir uns in die Fluten stürzen."

• Weißt heißt hier Feigling!! Pass bloß auf, das du das hier heute überlebst und nicht zufällig ertrinkst!! Lachend gab er Valentin einen kleinen Klaps auf die Schulter!! Ach nee lass mal sein, so verspannt bin ich auch wieder nicht!! Aber wenn du willst, möchte ich dich nicht davon abhalten.

• "Heute nicht," grinste er "und ich frage mich eh, wer von uns Beiden eher einen Tod durch Ertrinken erleiden würde," meinte er und boxte ihm leicht in die Seite. "Na komm, stürzen wir uns in die Fluten und dann lass uns sehen, was wir so angenehmes oder nicht angenehmes bereden können," zwinkerte er.

• Na also ich bin hier immer noch der Ältere und zum alten Eisen gehöre ich nicht!! Also habe mal bitte ein wenig Respekt vor mir!!! Lachend hielt er sich die Seite und mimte schließlich den Verletzten!! Jetzt sieh was du angerichtet hast: das sind mindestens zwei gebrochene Rippen!!

• "Och," machte er mit einer heiteitei-Stimme. "Hat sich der kleine Junge weh getan?" Schnell duckte er sich weg, damit er am Ende nicht noch eine gewischt bekam und grinste seinen großen Großcousin an. "Soll ich mal pusten?"

• Ich geb dir gleich mal pusten!!! Such dir ne Frau!!! Und das mit dem klein, habe ich jetzt zum Glück überhört!!! Aufgrund des Ausweichmanövers konnter er sich ein Lachen nicht verkneifen. Aber sie waren ja nicht nur wegen des Spaßes hier und so drückte er ein wenig aufs Tempo!! Na was ist denn jetzt?? Geh du ruhig vor, ich kenne mich hier nicht aus!! Das schelmische Grinsen hatte Valentin hoffentlich übersehen!!

• Er ging grinsend voraus ins Caldarium udn ließ sich gemächlich in das heisse Wasser sinken. "Nun? Kommst Du oder nicht?" Während er wartete, ging er seinen Dingen nach und sah ihn dann an. "Und? Was gbt es Neues?"

• Langsam folgte er Valentin ins Caldarium und ließ sich ebenfalls ins Wasser sinken. Ich bin doch schon da!! Mach doch auch mal langsam, ein alter Mann ist eben nicht mehr der Allerschnellste!! Er genoss es hier im heißen Wasser zu stehen auch wenn er die Hitze gar nicht wirklich auf seiner Haut spürte. Ach ja was soll es schon Neues geben?? Ich bin eben der arme alte kleine Scriba unserer guten Venusia!! Das sagt schon alles, oder?? Aber was gibt`s denn bei dir??

• "Armer alter Scriba? Wo bist Du arm und alt?" Er grinste ihn leicht an. "Mit welcher Arbeit triezt sie Dich denn?" Das warme Wasser lief ihm leicht übers Gesicht, als er es sich drüberspritzte. "Nun, was soll es Neues geben. Eine Städtepartnerschaft mit Mantua, die Vorbereitungen für ein Stadtfest, eine neue Scriba für mein Vorzimmer, Verina im übrigen, da meine bisherige zum Magistratus ernannt wurde, eine verrückte Frau, die versucht hat mich zu töten und dabei Venusia und Ancius verletzte, wobei letztere ja wieder genesen ist und Ancius wohl auch bald wieder auf den Beinen stehen wird, einen neuen Pontifex Germania, endlich, eine Einladung zur Hochzeit des Legaten, mhm, ja, hab ich was vergessen?" Er zählte alles beinahe nebenbei auf.

• Du kennst doch deine Cousine, oder??? Arbeitsbesessen wie eine Wilde und das in dem Alter!! Es wird Zeit, dass sich ein Mann ihrer annimmt und sie mal in die Schranken weist!! Lachend tauchte er kurz unter, tauchte aber ob des kleinen Vortrages schnell wieder auf!! Naja wenn sonst nichts ist!! Du bist irgendwie schon ein gefragter Mann, kann das sein?? Sowas hast du doch gar nicht verdient!! Er tauchte lieber wieder schnell unter um einer Reaktion Valentins zu entgehen!!

• "Lass das bloß nicht Venusia hören, die macht Dich einen Kopf kürzer," grinste er. "Ausserdem muss der Mann schon wohl was Besonderes sein. Sonst gebe ich sie nicht her. Auch wenn hier römisches Recht gilt, da leben wir noch nach Sippengesetz," grinste er und spritzte mit dem Wasser nach seinem Cousin, als er das mit dem Gefragt sagte. "Ja ja, spotte nur," schmunzelte er. "Komm erst mal in meine Alter und meine Position."

• Ist ja schon klar!! Aber gibt es so etwas besonderes überhaupt??? Ich weiß ja nicht, sie sollte das lieber selbst entscheiden!! Wer weiß was sie uns noch antun würde!! Auf die weitere Reaktion war er mehr oder weniger gefasst und tauchte schnellstens unter!! Als er wieder über Wasser ankam blickte er dennoch ein wenig verwundert drein!! Ich und in dein Alter kommen?? Bin ich nicht ein paar Jährchen älter als du?? Oder beflügelt dich dein Duumvirenamt mal wieder??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!