Amici orationis liberae

• -> Ansprache vor dem Volk

Zitat

Original von Kallydianos Nikias
    " Ist es denn so, wie du sagst? Wie groß ist seine Schar an Klienten? Ist sie kleiner geworden? Denn wie groß ist nun sein politischer Einfluss? Wenden sich Klienten gar ab? Ein Amt hat er, ja! Eines, das ihn weit entfernt von Rom gebracht hat, das keinerlei politischen Einfluss zulässt! Geld, ja, das mag ihm noch zugestanden sein. Doch ist er nun einer der politisch führenden Senatoren Roms, nach seinem Konsulat? "

:app:

Wenn jetzt noch ein paar das Klientelsystem verstehen, dann wird das langsam was ;)

Avarus wurde für sein Verfehlen vom Kaiser 2fach bestraft. Zum Einen die Nota Censoria, zum Anderen mit der Aberkennung des Konsulats. Avarus ist demnach kein Konsular.

Avarus über seine Klienten politischen Schaden zuzufügen ist nun das probateste Mittel des Volkes seiner Meinung Luft zu verschaffen. Das ist doch mal ein Thema für eine Debatte bzw. Intrige!
    Also echt, wenn meine ID Lucidus noch aktiv wäre... Ich würd mich darauf stürzen ;)

So, und jetzt hoff ich mal, daß die Zweifler die neuen Wege des Systems erkannt haben.

• Das Urteil wurde am Abend des 31.05. geprochen, der Tag, an dem auch die letzte Ausgabe der Acta Diurna erschien.
    Wir bitten zu berücksichtigen, dass die Redaktion der Acta Diurna zwar bemüht ist, tagesaktuell zu sein, so kurzfristig aber doch nicht reagieren kann. ;)

Aber in der nächsten Ausgabe, nächsten Dienstag, findet es sicher Erwähnung. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!