Albinus kaum aus Germanien zurückgekehrt hatte das Gerichtsurteil über diesen Avarus gelesen und eillte auf das Forum Romanum. Er mußte seinem Ärger über diesen Skandal Luft machen. Er stellte sich also hin und fing an, in der Hoffnung gehör zu finden:" Volk von Rom, ich bin Quintus Didius Albinus, ich wende mich an euch weil ich meinem Ärger Luft machen will und muß über das Römische Rechtssystem, genauer um das Urteil über Germanicus Avarus. Ich bin kein Anwalt, noch bin ich Volkstribun. Nur ein kleiner Schreiber aus Mantua der Geschichten über die Rede gehört hat und das Gerichtsurteil darüber gelesen hat.
Römer! Dieser Avarus hat unsere Lebensweise, unsere Famillien unseren Kaiser und die göttliche Stadt Rom, ja unser ganzes Volk beleidigt! Und was bekommt er dafür?! Einen Freispruch! Das darf nicht sein! Ganz Eindeutig haben sich hier die Freunde des Avarus die Augenscheinlich in den höchsten Positionen sitzen eine Gefälligkeit ihm Gegenüber eingelöst, den kein römisches Gericht, welches klar bei Sinnen gewesen wäre hätte ihn auf freien Fuß gelassen! Ich fordere unseren Volkstribun auf zum Kaiser zu gehen und dieses Urteil, was nicht mehr ist als eine Face aufzuheben und Avarus zu verurteilen!
Nach dieser doch recht langen Rede schnappte er nach Luft und wartete gespannt auf Reaktionen