Officium DX | Magistratus Moguntiacum Petronia Marcia

• Ein Scriba klopfte an die Tür und öffnete diese, als er ein Herein hörte. "Salve Magistratus. Diese Anträge für Handelsstände und Geschäfte sind in den letzten drei Tagen angefallen. Wenn Du Hilfe bei der Überprüfung brauchst, werde ich das gerne tun."

Er reichte ihr mehrere Wachstafeln.

Handelsstände:
    Lucius Naevius Bambalio - Handelsstand in der Basilika für alkoholische Getränke
    Manius Tarquitius Acilianus - Handelsstand in der Basilika für Stoffe
    Kaeso Roscius Egnatius - Handelsstand in der Basilika für exotische Früchte und Gewürze

Manius Septimus Bassus - Barbier
    Marcus Quinctilius Catullus - Bauernhof mit zusätzlicher Handelslizenz für die Basilika

"Und für diese Menschen laufen die Lizenzen demnächst aus und müssen nach Überprüfung erneuert werden."

Einar, Sohn des Marbods - Lizenz für Felle und Leder
    Lucius Prenaios - Lizenz für Fleischwaren
    Apollonius Venatos - Kräuter und Gewürze
    Vicus Balbus - Obst und Gemüse

"Und heute Morgen war ein Mann da, der nach Geschäftsmöglichkeiten für einen Mosaikleger in Mogontiacum fragte. Er wollte einen Überblick über den Markt und die Konkurrenz haben. Ich sagte ihm, ich müsse erst die ganzen Listen durchgehen um es ihm zu sagen. Ich hoffe, das war korrekt?"

• "Herein" hatte sie gerufen, als der Scriba auch schon rein kam und ihr mehrere Tafeln überreichte. Marcia sah ein wenig blass aus, aber sie schob es einfach alles auf ihre viele Arbeit, die sie im Moment hatte. "Für ein wenig Hilfe wäre ich dir schon dankbar." Sie nahm die Tafeln entgegen und überflog sie flüchtig.
    "Um den Rest werde ich mich auch noch kümmern, sobald ich die anderen Arbeiten auch durch bin." Sie brauchte nur auf den Stapel zu gucken den sie auch noch zu erledigen hatte.

• Da er eh gerade hier war, gab er das Schreiben persönlich ab.

Magistratus Pertronia Marcia

Salve Magistratus,

vom ANTE DIEM IX KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (23.9.2006/103 n.Chr.) bis ANTE DIEM VI KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (26.9.2006/103 n.Chr.) findent in Mogontiacum ein Stadtfest statt. Dieses steht im Zeichen des germanischen Erntedank-/Herbstopferfest. Zu diesem Anlaß findet am ANTE DIEM VIII KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (24.9.2006/103 n.Chr.) ein kleines Bankett in der Curia Mogontiaci statt, zu welchem Du hiermit herzlich eingeladen bist.

Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus

• Zitat

Original von Petronia Marcia
    "Herein" hatte sie gerufen, als der Scriba auch schon rein kam und ihr mehrere Tafeln überreichte. Marcia sah ein wenig blass aus, aber sie schob es einfach alles auf ihre viele Arbeit, die sie im Moment hatte. "Für ein wenig Hilfe wäre ich dir schon dankbar." Sie nahm die Tafeln entgegen und überflog sie flüchtig.
    "Um den Rest werde ich mich auch noch kümmern, sobald ich die anderen Arbeiten auch durch bin." Sie brauchte nur auf den Stapel zu gucken den sie auch noch zu erledigen hatte.

Der Scriba sah sie prüfend an. "Geht es Dir gut? Du wirkst blass. Kann ich Dir irgendwie Arbeit abnehmen? Oder sonst behilflich sein?"

• Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus

Der Scriba sah sie prüfend an. "Geht es Dir gut? Du wirkst blass. Kann ich Dir irgendwie Arbeit abnehmen? Oder sonst behilflich sein?"

Hatte sie ihm eben nicht schon gesagt, dass er helfen konnte? Sie seufzte. "Wie eben schon gesagt, kannst du mier gerne etwas helfen. Mir geht es im Moment nicht ganz so blendend, aber das wird schon" beruhigte sie den Mann.

• Er nickte. "In Ordnung. Wenn was ist, dann rufe nach mir. Ich kümmere mich dann derweil um diese ganzen Sachen hier," sagte er und nahm den Stapel auf. "Ich reich sie Dir dann nur noch zur Nachkontrolle rein," meinte er noch freundlich. "Vale Magistrata." MIt diesen Worten ließ er sie dann alleine, damit sie in Ruhe für sich war.

• Zitat

Original von Petronia Marcia
    Marcia saß auf ihrem Platz und heute ging es ihr schon etwas besser. "Herein!" rief sie als es an der Tür klopfte.

Ich trat ein "Salve Magistra! Ich bin Primus Decimus Magnus, Kommandant der ALA in Confluentes!
    Duccius Germanicus meinte, du könntest mir vielleicht weiterhelfen!?"

Kurz machte ich eine Pause und legte dann mein Anliegen offen...

"Ich suche einen Schneider und einen Schuster, die die Möglichkeiten haben, die ALA mit Tuniken, Mäntel und Schuhen zu beliefern!"

• Sie sah den Mann an, der ihr unbekannt war. "Salve Decimus Magnus." Da war sie aber gespannt was sie für ihn machen konnte und hörte seinem Anliegen zu.
    Kurz musste sie nachdenken und nickte dann mit ihren Gedanken immer noch ein wenig abwesend.
    "Welche Vorstellung hättest du denn? Sollen es Händler hier aus Germanien sein oder auch Italia? Ich kenne hier in Germanien nur eine Person die einen Betrieb bezüglich für Tuniken und Mäntel hat und dies wäre Duccia Verina. Wegen einem Schuster müsste ich mich noch einmal kundig machen und nachsehen ob der Betrieb noch produziert, denn dann gäbe es auch noch jemanden hier in Germanien."
    Wie gut, dass sie diese Listen erst vor kurzem in der Hand hatte nur war sie noch nicht dazu gekommen ihn anzuschreiben um zu sehen ob der Betreib noch lief oder nicht, denn das konnte sie so nicht einsehen.

• Ich überlegte kurz "Natürlich wäre es vorteilhaft, wenn die Betriebe hier ansässig wären, doch wenn es keinen gibt, muss ich natürlich mit einem Hersteller aus einer anderen Provinz vorlieb nehmen!"

Im Geiste notierte ich mir den Namen..... und wen würde es wundern...natürlich eine Duccia....

• Marcia suchte den einen Zettel, den sie gestern noch in der Hand hatte bezüglich bestimmter Händler. Es dauerte eine Weile bis sie ihn gefunden hatte und schmunzelte dann. "So...also wie gesagt hier in Germanien gibt es Duccia Verina für die Kleidung und sie produiert auch, der andere Teilnehmer für die Schuhe wären Sextus Duccius Parfur. Zur Zeit ist er nicht hier anwesend, aber da müsste ich Valentin fragen und ihm dann einen Brief schicken ob er noch produziert. Ich müsste sowieso eine Lister der hiesigen Händler erstellen und deswegen hatte ich ihn auch noch im Kopf."
    Sie lächelte den Decimer an. "Wie möchtest du das denn handhaben? Willst du Duccia Verina selber ansprechen oder soll ich ihr einen Brief schreiben, dass sie sich an dich wenden soll?"

• Ich überlegte kurz......

"Nun, wenn du so freundlich wärst, wär mir Letzteres lieber!"

Ein wenig Arbeit weniger für mich war sicher kein Fehler....

Komisch nur, dass mich Valentin hierher schickte, wenn doch sowieso alle genannten Betriebe in Familienbesitz waren..... aber dies war nicht das Problem der Magistra....

"Ich danke dir für deine Mühen!"

• Sie hatte die gleichen Gedanken wie er, denn sie verstand es auch nicht wirklich warum Valentin ihm das nicht gleich gesagt hatte wer aus der Familie diese Sachen herstellte. Natürlich sagte sie deswegen nichts weiter, es war ja ihr Aufgabenbereich. So lächelte sie ihn freundlich an.
    "Ich werde mich noch heute an die Schreiben machen und mich beim Duumvir erkundigen wo sich Duccius Sextus zur Zeit genau aufhält."

• "Das wird sich einrichten lassen" sagte sie freundlich "Sowie mir die Antworten vorliegen werde ich sie an dich weiterleiten. Ich denke in einigen Tagen wissen wir da schon mehr. Achso, an wieviele Stücke hast du denn pro Ware gedacht, dass ich deswegen gleich mit anfragen kann. Dann hätten wir schon einen kompletten Bericht oder wolltest du das selbst machen?"

• Ich überlegte "Nun.... hmmm... das ist schwer zu sagen.... am Anfang brauche ich sicher mehr, unsere Bestände müssen aufgefüllt werden. Später dann, je nach Bedarf......"

Nochmal überlegte ich "....es ist wohl am Besten, das mache ich mir dann selbst mit den Lieferanten aus!"

• "Gut dann kümmer ich mich einfach drum, dass sie sich bei dir melden. Ich denke die Briefe gehen noch heute oder spätestens morgen raus. Sowie ich mit Valentin gesprochen habe." Sie musste ja erst einmal rausfinden wo sich Sextus zur Zeit aufhielt, das war ja die eine Frage, alles andere war ja kein Problem schließlich lebte Duccia Verina im gleichen Haus wie auch sie.

• "Gern geschehen, Praefectus, Vale und ebenso einen schönen Tag" sagte sie und zog sich Pergemente aus einer kleinen Kiste um die Briefe zu schreiben. Obwohl sie für den Duccier sich erst noch mit Valentin auseinandersetzen musste wegen dem genauen Aufenthaltesort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!