Eine Centurie der praetorianischen Ingenieure marschierte im Palasthof auf. Alle waren in voller Arbeitsausrüstung gekommen und warteten nun darauf, dass sie ihre genauen Aufgaben erhielten.
Während die Reihen ruhig dastanden und der Centurio und der Optio durch die Reihen gingen um Mögliche "aus der Reihe Tänzer" auszumachen, tuschelten irgendwo unter den Männern zwei eher unauffällige Milites miteinander.
Sag mal, findest du, dass wir gut genug bezahlt werden um jetzt auch noch die Arbeit der kaiserlichen Gärtner zu übernehmen?"
"Naja, net wirklisch, aber wat will man dagegen machen? Isch mein, wir können ja schlescht hingehen und einfach so die Arbeit verweigern."
"Ach? Warum sollen wir das nicht können? Immerhin dienen wir dem Kaiser schon seit Jahren und werden jetzt auf einmal zu Gärtnern degradiert."
"Warum wir dat net machen können? Ist doch wohl klar, Mann. Wat meinscht du, wat passieren wird, wenn wir uns weigern? Die stecken uns in den Kerker, oder schlimmer noch schicken uns in die Legion zurück. Oder wer weiss, wat denen sonst noch so einfällt."
"Hmmm... Du könntest Recht haben. Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass wir nicht zur Garde gekommen sind um Gartenarbeit nachzugehen. Da hätt ich auch im Haus meiner Mutter bleiben können, die hat auch einen Garten."
"PSCHT! Der Grummelsack kommt."
Der Optio, der sich näherte schaute die beiden mit einem strafenden Blick an, bevor er sich wieder entfernte um die restlichen Männer zu inspizieren.