Grundausbildung des Lucius Caecilius Metellus

  • Zum Glück, war ich am letzten Tag früh ins bett gegangen, und war, welch Wunder, sofort eingeschlafen. So hielt ich diesmal die 30 Runden ganz gut durch. Ich versuchte den Tipp von Sura so gut wie möglich zu befolgen und atmete immer gleichmässig. Als ich diesmal vor Sura salutierte war ich nicht halbtot sondern bloss stark ausser Puste. Aber auch das würde hoffentlich noch besser werden.


    Daraufhin ließ ich mir von Sura mein Holzgladium geben und machte mich an meine 30 Stiche. Immer besser traf ich die Pfähle und nach 30 Stichen wendete ich mich an Sura.

  • Währendessen kam ein Probatus gelaufen und übergab mir mehrere Pila. "Ah, danke Marcus!", sagte ich zu ihm und nahm einen.


    "Die CU muss auch mal im Notfall die Mauern von Rom verteidigen. Dazu benutzen wir den Pilum, allerdings es wird nicht sehr oft vorkommen, aber sicher ist sicher.


    Nimm dein Ziel in Visier und dann führ den Pilum dicht an deinem rechten Ohr vorbei darauf zu. Achte darauf, dass dein Arm am Anfang beim Ausholen und am Ende beim Wegwerfen gestreckt ist und gib zum Schluss den letzten Schwung durch dein Handgelenk! Versuch es mal."


    Ich gab ihm einen Pilum und ging einen Schritt zurück.

  • Ichfühlte das Pilum. Es war sehr schwer und sehr ungewohnt zu halten. Irgendwie fand ich dieses Waffe nicht so römisch, wie andere. Ich führte meinen Arm zurück, sodass er gestreckt war und führte ihn dann nach vorne, bis er wiederrum gestreckt war, warf den Plum aber noch nicht. Ich wiederholte diese Prozedur einige Male, um die Bewegung zu verinnerlichen. Schließlich warf ich den Pilum und war dann doch recht zufrieden mit dem Ergebnis. Schließlich flog der Pilum doch recht weit.

  • "Mhm...", sagte ich und verfolgte die Flugbahn des Pilums. "Machen wir unsere berühmt-berüchtigte Steineübung: Dort siehst du drei Steine, deren Entfernung gestaffelt sind! jetzt wirfst du auf jeden Stein 5 mal und dann sehen wir, wie oft du triffst! LOS gehts!"

  • Ich war der Meinung, dass ich die Ziele schon treffen würde, wenn ich nicht zu schwach werfen würde. So warf ich den Pilum mit voller Kraft und traf den ersten Stein bei drei Würfen noch zweimal, den zweiten traf ich noch einmal und den dritten Stein hätte ich auch fast noch getroffen. Ich schob es auf den Wind.

  • Ich kratzte mich am Kopf. Ein kurzes Schweigen, dann sagte ich: "Das musst du noch üben, aber nicht jetzt. Und sehr oft wirst du den Pilum auch nicht brauchen. Allerdings will ich, falls du mal wieder Freizeit hast, du das werfen übst."


    "Jetzt kommt ein unangenehmer Punkt, aber es muss ein: Nun üben wir wieder mit dem Gladius, aber nun mit einem sehr wichtigen Teil: Dem scutum. Hier!", ich reichte ihm ein scutum. "Du stichst jetzt exakt 30 mal auf den Pfahl ein, und zwar auf die Punkte die ich dir zeige. Und da diese übung wichtig und unvergesslich bleibt bekommst du, auch wenn ich es nicht gern mache, falls du deine Deckung vernachlässigst einen kleinen "Klaps", also streng dich an."


    Und bevor der Probatus auch etwas sagen konnte zeigte ich den ersten Punkt.

  • Ich nahm das Scutum. Es war äußerst schwer. Ich vertraute darauf das mein linker Arm den Scutum einigermaßen halten kann. Ich stach mit meinem Gladium auf den Punkt, den Sura mir zeigte. Immer wieder versuchte ich den Punkt, den mir Sura zeigte, so gut wie möglich zu treffen. Mit jeden Stich schien das Scutum schwerer und schwerer werden. Mir ronn der Schweiß herunter und es war immer schwieriger den Punkt, den mein Ausbilder vorgab, zu treffen. Die Adern auf meinem Arm traten heraus und der linke Arm fing an zu zittern. Ich stach immer weiter auf den Pfahl, als mein Scutum fast auf den Boden gesunken wäre. In einem letzten Kraftakt streckte ich das Scutum nach oben, stach so fest in den Pfahl, dass das Gladiuzum fast schon stecken blieb und wendete mich dann an Sura.

  • Der Probatus machte sich nicht übel, allerdings, wie es bei allen war, bekam auch er ein paar "Klapse", nicht fest, da er sich anstrengte und immerhin die Leistung nicht verweigerte.


    "Halt hier!", rief ich, nachdem ich dachte, dass er genug geschunden wurde. "Laufe noch mal 15 Runden, aber locker ohne Sprint und dann morgen wieder hier!", sagte ich. "Achja, falls du irgendetwas Gesundheitliches hast – lass es mich wissen."

  • "Hat der Wein gemundet?", fragte ich scherzhaft. "Wenn ja freut mich das, wenn nicht, dann nicht, denn jetzt darfst du mal wieder 10 Runden laufen." Ich überlegte kurz. "Und damit du nicht denkst dein alter PP ist ein fauler Sack werde ich mit laufen." Und schon lief ich locker los.

  • Ich hatte mich extra zurückgehalten mit dem Wein, aber trotzdem spürte ich beim Laufen jeden einzelnen Tropfen. Schon hatte ich Sura eingeholt. Immer schwerer wurden die Runden. Diese 10 Runden musste er überstehen und die nächsten Tage wohl ohne Wein überleben.

  • Ich merkte, dass der Probatus gewisse Schwierigkeiten hatte. Es war wohl doch der Wein gewesen. Nach sieben Runden meinte ich "Halt!" und blieb stehen. "Probatus, mache noch einen kurzen Sprint bitte, falls es dir nicht wohl ist, lass es mich wissen."

  • Geht schon! sagte ich. Der Wein gestern hat mich wohl etwas lahmgelegt.


    Ich wusste, dass da was ich gestern gemacht hatte wohl absolut falsch war und stellte mich schon auf einen Rüffel ein.


    Danach sprintete ich noch die Strcke, die Sura mir vorgab undkehrt dann zu Sura zurück.

  • Sim-Off:

    Bei dem darauf folgenden Kampf kannst du ALLES simmen und musst nicht auf mich warten, da du ja nur verteidigst, außerdem darfst du dann verschiedene Angriffe erfinden, die ich benutze :P


    Aber bei einem Kampf musst du sonst immer auf den Angreifer warten ;)


    Ach ja, du darst gewinnen ;)


    "Um den Schwertkampf nicht zu vernachlässigen: Mache noch 30 Stiche in den Pfahl."


    Pass auf, danach wird es ernst: Denn nun wirst du nicht mehr gegen den Pfahl kämpfen, nun bin ich einer der Wichte, die dich in unserer schönen Stadt angreifen könnten.


    Ich werde verschieden Angriffe ausführen und du wirst versuchen, sie abzuwehren, bzw. dich, mit dem Scutum zu decken! Bereit?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!