Grundausbildung des Lucius Caecilius Metellus

  • Wiederum machte ich mich also an meine 30 Schwertstiche heran und wendete mich dann wieder an Sura. Als er mir eröffnete, dass er wohl mein nächster Gegner sei, muss mir das Entsetzen wohl im Gesicht gestanden sein. Aber lange konnte ich nicht meine Gedanken daran verschwenden, weil schon griff der Princeps Prior an. Mit seinem Gladium versuchte er an meinem scutum vorbei mich zu treffen. Doch jedesmal gelang es mir seinen Stichen zu entkommen. Dennoch musste ich mein Scutum besser einsetzen. Es musste mich besser schützen. Der Princeps Prior griff wieder an. Er versuchte mich nun seitlich anzugreifen. Doch ich konnrte mich ganz gut darauf einstellen und wehrte die Angriffe ab. Doch aufeinmal griff mein Ausbilder, und jetzt mein Gegner, weiter oben an und mir sauste sein Übungsgladium entgegen. Mehr reflexartig hob ch mein Gladium und wehrte den Schlag ab. Ich musste aktiver werden, soviel war klar. Dies schien auch Miene meines Gegners zu sagen, der jetzt herausfordernd zu mir blickte. Ich nahm also Stellung an ging auf Sura zu , schob mein Scutum vor, um dann mit einem schnellen Stich mein Gladium nach vorne zu schieben. Doch Sura war wohl auf mein Vorpreschen vorbereitet und konnte rechtzeitig ausweichen. Sofort ging er in den Angriff über und führte drei schnelle Stiche aus. Den ersten beiden konnte ich noch ausweichen, aber der dritte traf ganau. Ich taumelte nach hinten und stolperte schließlich.


    Gewonnen! frohlockte Sura.


    Du musst noch aktiver werden.

  • "Salve!", begrüßte ich den Probatus, als ich schließlich kam.


    "Probatus, wenn du dich heute noch einmal anstrengst, wird das vielleicht der letzte deiner Tage als Probatus sein. Es werden 2 oder 3 Prüfungen folgen. Die erste findet an der Tiberinsel statt! Los gehts!"

  • Ich halte mich bereit und nähere mich ihm undfrage ihn aus einer Entfernung, mit der er mit einem Ausfallschritt mich nicht treffen kann , und fordere ihn auf ihn wegzustecken, ansonsten müsse ich disziplinarische Maßnahmen ergreifen...

  • Ich unterbrach ihn. "Halt! Es ist sinnlos, die Subura zu durchkämmen, es gibt zu viele Schlupfwinkel, und sie ist zu gefährlich. Es wäre besser gewesen, ihn laufen zu lassen, denn in der Subura zu suchen, da kann du auch klein eine Nadel im Heuhaufen suchen, und dir dabei Spreißel einziehn, verstehst du was ich sagen will?"

  • "Gut!", meinte ich wieder lächelnd :) "Nun kommt der letzte Teil deiner Ausbildung. Ich! Wir werden jetzt gegeneinander kämpfen. Hier ein Gladius und ein scutum. Bereit?"


    Sim-Off:

    Jetzt musst du mir wieder Zeit geben zum Antworten

  • Um den Angriff von Sura abzuwehren schob ich mein Gladium nach vorne und hob mein Scutum weiter nach rechts. Mein Gladium hatte mich gerade noch bewahrt.


    Nun schien es an mir zu sein den nächsten Angriff auszuführen. Wieder als schob ich das Scutum sehr weit nach vorne, um einen sofortigen Gegenangriff Sura zu vermeiden. Blitzschnell stieg ich nun mein Glaudium in die Richtung der rechten Schulter meines Ausbilders.

  • Ich wich schnell mit einem Schrit nach links aus, der Staub um mir verteilte sich langsam - auch zum Probatus. Ich nutzte die Gunst des Momentes, die im Moment ungeschützte rechte Seite des Probatus an zu greifen.

  • Der Staub wirbelte auf.


    Erst spät sah ich das Glaium auf meine Rechte Seite zusausen. Mehr durch eine reflexartige Bewegung nach links, als durch eine gewollte Aktion, Stach das Gladium Millimeter an mir vorbei. Dieser Treffer wäre äussssssersst schmerzhaft gewesen.


    Wieder versuchte ich anzugreifen jedoch etwas weiter unten. Nun hielt ich mein Scutum auch näher an mich, um solche Angriffe zu vermeiden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!